Hallo,
ich wollte gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt um Wasserzeichen bei Marken auf Belegen zu bestimmen ohne ihn dabei zu zerstören?
Im speziellen geht es mir um diese gezeigten Belege.
Gruß
Henrik
Hallo,
ich wollte gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt um Wasserzeichen bei Marken auf Belegen zu bestimmen ohne ihn dabei zu zerstören?
Im speziellen geht es mir um diese gezeigten Belege.
Gruß
Henrik
Hallihallo!
Diese Frage interessiert nicht nur Dich- Was für Methoden haben eigentlich überhaupt die Prüfer in dem Fall???
Viele Grüße
Wolfgang
An der Papierstruktur werdet ihr das Wasserzeichen erkennen oder wenigstens eingrenzen können.
Seht euch die Wasserzeichenabbildungen zu Wz 2 und die dazugehörigen Papierstrukturen im Michel genau an.
Die Papierstruktur ist nicht nur auf der Marken-Rückseite sondern auch auf der Marken-Vorderseite zu erkennen. Einfach flach ins (Tages-)Licht halten.
Für Wasserzeichen 2 DDR Posthorn gilt:
Verlaufen die kleinen kurzen Striche senkrecht = Wz XI oder YII
Verlaufen die kleinen kurzen Striche waagerecht = Wz XII oder YI
Mit etwas Übung ganz einfach.
Hallo hd!
Wasserzeichen auf Belegen kannst Du erkennen wenn Du das Kuvert oder was immer Du auch hast, schräg gegen das Licht hältst und auf die Markenoberfläche von der Seite schaust! Geht aber nur bei gut ausgeprägten WZ.
Habe aber auch schon von Prüfern gelesen: Marke abgelöst zur Prüfung und mit Falz wieder befestigt!
Dürfte also nicht wertmindernd sein wenn die Marke abgelöst und anschließend wieder mit Falz verklebt wird.
Natürlich nicht das ganze Kuvert ins Wasser schmeißen sondern nur die Marke nass machen sonnst ist das Teil hinüber. Ich mach das immer mit einem Wattestäbchen!
Gruß
Charli der aus Steingaden