1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Unklarheiten bei einem Beleg

• trainfan
  • 22. April 2014 um 20:01
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 22. April 2014 um 20:01

Hallo heute bekam ich Briefmarken von einem Ebay-Händler. Diese waren auf einer Steckkarte welche mit diesem Beleg geschützt im Umschlag steckten. Meine Fragen sind Folgede:

Was bedeuten die Zeichen oben neben der Marke?
    Und hat jemand eine Erklärung wie ein Brasilianischer Umschlag in den innerdeutschen Postverkehr kommt?

Bilder

• attachment-2.jpeg
      • 79,86 kB
      • 640 × 480
      • 336
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2014 um 20:14

Lieber Sammlerfreund trainfan,

die Zeichen neben der Marke sind ein sogenannter Zirkel. Es handelt sich dabei um ein Erkennungszeichen einer Studenten- oder Pennälerverbindung. Die Erklärung für den Aufbau eines Zirkels findest Du hier: (Studentenverbindung) . Da hat einer geübt. Es ist ia immer der selbe.

Bei dem Umschlag handelt es sich, wenn ich es richtig interpretiere, ja um eine Deutsche Transatlantische Bank in Rio de Janeiro. Da werden dann bei einem Deutschlandaufenthalt einige Umschläge mitgenommen und eben verwendet worden sein.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

P.S. Ich merk gerade, dass der Link zu wikipedia nicht funzt. Gib bitte bei google "studentische Zeichen" ein. Da sollte ein entsprechender Link auftauchen.

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (22. April 2014 um 20:18)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 22. April 2014 um 20:17

Der Brief wurde wohl von jemandem privat an Bord eines Schiffes mitgenommen und erst bei der Ankunft in Hamburg dann der Post übergeben.

Die Zeichen (nicht in der gleichen Schrift wie die Adresse, d.h. später hinzugefügt) erinnern mich sehr an die monogrammartigen Zeichen von Studentenverbindungen.

Liebe Grüsse,
    Claude

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™