1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Danzig mit Inflastempel

• identifizieren
  • wolleauslauf
  • 20. April 2014 um 19:27
  • Erledigt
  • wolleauslauf
    Gast
    • 20. April 2014 um 19:27

Hallo Forumsfreunde,

ich bin zwar kein Danzig Sammler, aber die rückseitigen Stempel haben mich doch etwas verwundert.

Ich finde im Katalog nichts Berauschendes, um diese Marken auf Echtheit zu prüfen, oder geht es hier um die Stempel.
    Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !!

Grüße von Wolle

Bilder

• Danzig gepr. wo.jpg
      • 191,48 kB
      • 1.096 × 218
      • 228
    • Danzig gepr. Rü wo.jpg
      • 120,3 kB
      • 1.082 × 216
      • 235
  • erron
    Moderator
    • 21. April 2014 um 05:53
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Forumsfreunde,

ich bin zwar kein Danzig Sammler, aber die rückseitigen Stempel haben mich doch etwas verwundert.

Ich finde im Katalog nichts Berauschendes, um diese Marken auf Echtheit zu prüfen, oder geht es hier um die Stempel.
    Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !!

Grüße von Wolle

@Wolle,
    bei diesen Danzig-Marken ist das INFLA Berlin Kreissignum vom verstorbenen Danzig Prüfer Karl Kniep angebracht.

INFLA Berlin Prüfer Karl Kniep war von 1978 bis 1996 Spezialprüfer für Danzig.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. April 2014 um 08:57

Hallo erron,

recht herzlichen Dank für die rasche Antwort !!!
    Wenn ich auf die Uhrzeit der Antwort schaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen :D :P, ich wollte Dir Deine Nachtruhe am Feiertag nicht rauben !! ;)

Trotz der Prüfstempel erkenne ich keinen Grund WARUM die Marken geprüft wurden, hast Du da vielleicht eine Idee ??

Ideen dürfen auch die anderen Kollegen haben ;), ich habe noch ein kleines A5 Album mit Danzig Marken, da sind die geprüften noch öfters vorhanden
    ( ohne Stempel )

Grüße von Wolle

• erron
    Moderator
    • 21. April 2014 um 17:35
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo erron,

recht herzlichen Dank für die rasche Antwort !!!
    Wenn ich auf die Uhrzeit der Antwort schaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen :D :P, ich wollte Dir Deine Nachtruhe am Feiertag nicht rauben !! ;)

Trotz der Prüfstempel erkenne ich keinen Grund WARUM die Marken geprüft wurden, hast Du da vielleicht eine Idee ??

Ideen dürfen auch die anderen Kollegen haben ;), ich habe noch ein kleines A5 Album mit Danzig Marken, da sind die geprüften noch öfters vorhanden
    ( ohne Stempel )

Grüße von Wolle

@Wolle, du hast mir keine Nachtruhe geraubt. Schon am frühen Morgen Ostereier für die Enkelkinder in der Wiese versteckt.

Warum wurden die Danzig-Marken mit dem INFLA Berlin Prüfzeichen versehen?

Alle gestempelten Danzigmarken ab dem Jahre 1922 erhalten bei einer Prüfung entweder das INFLA Echt Signum bei einer nachweislich echten und zeitgerechten Abstempelung, bzw. das Gefälligkeitssignum: schraffierter Kreis; bei einem nicht als zeitgerecht feststellbaren Abdruck eines originalen Stempelgerätes.

Nachgemalte Abstempelungen oder Abstempelung mit rückdatierten Stempel erhalten das "Stempel falsch" Signum.

Auch wenn deine vorgestellten Marken nur ein paar MichelEuro wert sind.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. April 2014 um 20:53

Danke Ostereierverstecker,

Du weißt, dass es mir nicht um den Wert, sondern mehr um das Wissen warum geht ;)
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen und warte auf Pfingsten, da will ich meinem Enkelkind einen Pfingstochsen verstecken :D
    Ich lass es aber besser, sie braucht ja eigentlich nur zu mir kommen :bier:

Nochmals danke für Deine Hilfe !!!!

Liebe Sammlergrüße von
    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™