1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR gestempelt 845 X y II

• narnia2009
  • 8. April 2014 um 14:11
  • narnia2009
    Gast
    • 8. April 2014 um 14:11

Hallo Forum,

kann mir ein Experte erklären wie man bei einem abgelösten gestempelten Exemplar unterscheiden kann ob die Marke eine X Gummierung oder eine Y Gummierung hat bzw. hatte (mit der Papierstruktur jedenfalls hat das meines Wissens nach nichts zu tun oder etwas doch)???

Danke für eine Antwort

Viele Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (8. April 2014 um 14:12)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2014 um 19:07

Mir kommt es vor, dass das irgendwo hier schon in Forum genau erklärt worden war. Müsstest du danach suchen.
    Allgemein ist es ja so, dass nach gänzlicher Entfernung der Gummierung kann man diese natürlich dann nicht mehr bestimmen. Irgendwie logisch, oder? Sei es, es gibt andere Indizien zu Bestimmung, wie z. B. die Type und Datierung des Stempels, die die andere Möglichkeit ausschließen bzw. die nur eine für bestimmte Sorte festlegen …

Und wie du richtig schon meinst, mit der „Papierstruktur“ =(WAS IST DAS?), hat das eine mit dem anderen nix zutun!
    Ich wiederhole mich hier oft mit meiner Behauptung, dass die vom Hr. Dr. Tichatzky eingeführte Bezeichnung von „Papierstruktur“, eigentlich in der von ihn gemeinten Form (der geometrisch angeordneten Einkerbungen auf der Oberfläche des Papiers, die von der „Siebseite“ eben vom sehr feinmaschigen Sieb stammt), nicht wirklich was mit der eigentlichen Papierstruktur was zutun hat. Nein, da geht es um die Siebstruktur, die der Tichatzky meint, und nicht die Papierstruktur, auch wenn man natürlich diese als eine Struktur auf der Oberfläche des Papiers bezeichnen kann.
    Papierstruktur bezeichnet in erster Linie die optisch wahrnehmbare Oberflächenbeschaffenheit des Papiers. Dazu kann auch die Papierfaserung mit derer Laufrichtung zählen, soweit diese durch ggf. vorhandene Beschichtung noch erkennbar ist. Und etliche andere Faktoren.
    Prinzipiell diese von Tichatzky gemeinte „Papierstruktur“, die eben der Siebstruktur entspricht, diese kann auf mechanischen Wege (stark satinierte Papiere) auch gänzlich verschwinden. Hat nachher das Papier keine Struktur mehr!? :D

Gruß

• narnia2009
    Gast
    • 9. April 2014 um 19:28

Hallo Jurek,

diese Frage wurde mir schon beantwortet bzw. dachte ich mir die Erklärung auch schon. Mich hat nur der Satz im Michel Spezial irritiert:
    "WZ 3 X GUMMIERUNG Y II" - das Wort Gummierung hätte man sich im Prinzip ja auch sparen können da WZ 3 X Typ II völlig ausreichend wäre - also auf jeden Fall bei der gestempelten Variante :) -

Daher habe ich den Thread auch schon geeschlossen.

Viele Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (9. April 2014 um 20:07)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™