1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Zanzibar 220/24 mit Aufdruck?

• borke
  • 6. April 2014 um 21:25
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 6. April 2014 um 21:25

Hallo,
    beim Einsortieren einiger Marken viel mir wieder eine Fußnote im Stanley Gibbons auf.Dannach sind Handstempelaufdrucke auf den Ausgaben 75.Geburtstag Mi.-Nr. 220/24 , Kampf gegen den Hunger Mi.-Nr. 256 und den Dienstmarken Mi.-Nr. 19/24 keine amtlichen Aufdrucke.Ein ähnlicher Vermerk findet sich auch im Scott.
    Der Michel hingegen katalogisiert die beiden letzteren Ausgaben jedoch als reguläre Ausgaben mit der Mi.-Nr. 301 bzw. 25/30.Diese tauchen auch hin und wieder bei Auktionen auf (die 301 habe ich selbst je 2x postfrisch und gestempelt auf Briefstücken,die 25/30 1x postfrisch) aber ich habe noch nie die 220/24 mit Handstempelaufdruck gesehen.

Daher mal die Frage hier in die Runde : Hat einer von Euch diese Ausgabe Mi.-Nr. 220/24 mit dem Handstempelaufdruck und kann vielleicht mal ein Foto davon einstellen bzw. hat die überhaupt schon mal jemand gesehen?

Grüße
    Frank

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 05:10

Hallo Frank,

die Handstempel auf der Geburtstagausgabe habe ich zwar auch nicht in der Sammlung, ich habe die Marken - auch auf Brief - aber beim letzten Treffen des East Africa Study Circle gesehen. Dort hat eines der Mitglieder, der sich auf die neueren Zanzibar spezialisiert hat, die Handstempel und Aufdruckausgaben präsentiert.

Es gibt den Handstemepl auch noch auf enigen weiteren Werten früherer Ausgaben die nicht einmal im Katalog erwähnt sind. Es wurde wohl alles überstempelt, was (von Sammlern) am Schalter vorgelegt wurde. Davon waren auch zwei Belege in der letzten Auktion des EASC.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 7. April 2014 um 07:42

Hallo Harald,
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Wäre schön, wenn es dir vielleicht möglich wäre, mal ein paar Bilder von diesen Marken zu zeigen oder eine Liste auf welchen Marken diese Aufdrucke vorkommen, sofern du Kontakt zu den betreffenden Sammlern hast.
    Sind dir vielleicht auch die Auktionsergebnisse dieser Marken bekannt?

Warum der Michel ausgerechnet nur die Aufdrucke auf der 256 und den Dienstmarken 19/24 für legitime Ausgabe hält (und das wohl als einziger Katalog), die anderen von dir erwähnten aber nicht, bleibt wohl deren Geheimnis... ;)

Grüße
    Frank

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 10:57

Hallo Frank,

Die Nr. 256 und die Portomarken kommen mit dem Aufdruck relativ häufig vor - die anderen Marken sind hingegen wesentlich seltener.

Was legtim ist und was nicht ist bei solchen provisorischen Ausgaben als Folge einer Revolution immer schwer zu sagen. Daher wird Michel halt die verfügbaren Marken katalogisiert haben, die anderen waren ihnen zeitnah wohl nicht bekannt.

Die Auktionsergebnisse kann ich zu Hause nachschauen - auch um welche Marken es sich dabei gehandelt hat. Es waren zwei Briefe.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 17:10

Leider kann ich doch nicht genau sagen welche Marken es waren, da es in der Auktionsliste nicht entsprechend beschrieben ist. Es handelte sich aber auf jedem Brief um mehrere Werte aus SG 358/72. Es waren sogar drei Briefe im Angebot, die jeweils GBP 25 Zuschlag erlösten.

Auch Marken aus SG 339/47 waren in der gezeigten Sammlung enthalten.

Wenn Du das Gebiet ernsthafter sammelst, kann ich Dir die Mitgliedschaft im East Africa Study Circle empfehlen. Der Jahresbeitrag beträgt ca. € 18 (GBP 15), dafür gibt es drei Rundschreiben (Bulletin) und zwei Auktionen pro Jahr.

Meine Sammelgebiete:

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 7. April 2014 um 20:09

Hallo Harald,
    vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.
    Zanzibar ist zwar nicht gerade mein Hauptgebiet,finde dieses aber trotzdem sehr interessant und wann immer sich eine günstige Gelegenheit bietet versuche ich die noch verbliebenen Lücken zu schließen .
    Über eine Mitgliedschaft im EASC hatte ich auch schon mal nachgedacht,zumal der Beitrag mit etwa 18 Euro eher niedrig ist.Allerdings bin ich mal davon ausgegangen ,dass die Beiträge in den Runbriefen bei einen so kleinen Gebiet eher seltener sind.Allein die Möglichkeit an den Auktionen teilzunehmen würde mich aber schon zu einer Mitgliedschaft reizen ;)
    Da ich mal angesichts deiner Sammelgebiete davon ausgehe,dass du auch Mitglied im EASC bist,kannst du mir sicher die Frage beantworten ,ob in den zurückliegenden Rundbriefen auch immer wieder Artikel zu diesem Gebiet erschienen sind ;)

Grüße
    Frank

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 20:45

Hallo Frank,

Zanzibar ist durchaus öfters vertreten. Hier exemplarisch die letzten 5 Hefte:

105: The "On Zanzibar" UPU Special Printing Errors
    104: --
    103: Zanzibar New Acquisitions
    Zanzibar Acknowledgement Card
    102: --
    101: Zanzibars First Postage Dues
    Sultan Seyyid Hamed-bin-Thwain Issues of Zanzibar 1896-98
    Mafia Island (mit Aufdrucken auf Zanzibar)

Wie Du siehst gibt es zwar Hefte ohne Zanzibar, aber auch welche, die fast nur mit Zanzibar beschäftigen. In Heft 101 sind es z.B. 28 von 30 Seiten.

Dazu gibt es dann natürlich noch einige Artikel zu Ostafrika allgemein oder mit gewissem Bezug zu Zanzibar.

Ich bin seit 25 Jahren Mitglied des EASC und besuche seit ca. 15 Jahren in der Regel zwei der drei Treffen pro Jahr.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:

2 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (7. April 2014 um 20:49)

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 7. April 2014 um 21:12

Hallo Harald ,

Danke ,das ist ja schon mehr als ich dachte.
    Auch wenn Zanzibar nicht mein Hauptgebiet ist,kann etwas gute Literatur nicht schaden ,denke mal da sind die knapp 18 Euro durchaus gut angelegt ...

Glaube du hast mich schon fast zu einer Mitgliedschaft überedet ;)
    Reicht dazu eine BDPH-Mitgliedschaft?
    Ist eine Teilnahme an den Auktionen auch per Post möglich oder nur bei den Treffen selber?

Grüße
    Frank

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 21:37

Hallo Frank,

eine BDPh-Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig, aber auch nicht schädlich. ;) Man braucht auch in keinem englischen Verband o.ä. zusätzlich Mitglied sein.

Einfach anschreiben und den Wunsch auf Mitgliedschaft mitteilen. Du kannst einfach GBP 15 in bar beilegen oder wenn gewünscht über mich in Euro bezahlen, was fast alle deutschen Mitglieder machen.

Zur Auktion bekommt jeder eine Liste der Lose mit dem Bulletin und kann auch per Brief bieten. Es gibt mehr schriftliche Gebote als aus dem Saal.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™