Wer kann mir näheres über den Stempel auf dieser Bund 112 sagen ??
Ist das ein Bahnpoststempel ?
cybrun
Wer kann mir näheres über den Stempel auf dieser Bund 112 sagen ??
Ist das ein Bahnpoststempel ?
cybrun
Nein ein Landpoststempel der nicht auf sondern neben die Marke gehört. Hab vor einiger Zeit eine HeußIII mit einem solchen gezeigt. Bahnpoststempel sind Oval und größer.
OK, danke für die schnelle Hilfe
Hallo cybrun,
hier zeige ich mal einen Bahnpoststempel (s. unten links) sowie einen Landpoststempelbeleg zum Vergleich.
Der Bahnpoststempel ist oval, der Landpoststempel (Molzen ist ein kleiner Ort bei Uelzen) ist neben der Marke abgeschlagen.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zählen BPA Stempel auch zu Bahnpoststempeln?
@ cybrun:
Der Landpoststempel ist von Ruhekrug über Schleswig. Deiner ist etwas moderner als der unten ältere gezeigte, da kam noch ein Kreis mit einer Leit-Ziffer links dazu:
Gruß kartenhai
@ trainfan:
aus dem Phila-Lexikon:
Bahnpostamt
Bezeichnung für eine Postdienststelle (Postamt), die für den Einsatz des Begleitpersonals in der Bahnpost und die Beförderung von Postsendungen und Presseerzeugnissen in Eisenbahnzügen verantwortlich ist (englisch: travelling post office, französisch: poste ferroviaire).
Bahnpoststempel
Hierbei handelt es sich um einen Tagesstempel der Bahnpost, der sich durch seine Form und Inschrift von den Tagesstempeln der meisten Postämter unterscheidet. Er diente zur postalischen Entwertung von frankierten Postsachen und wurde im Bahnpostwagen verwendet. Er enthielt die Strecke und das Datum des Zuges, durch den die Beförderung erfolgte.