1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Guyana

• retep
  • 6. Dezember 2006 um 17:41
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 17:41

Ich hatte unrecht, du hattest recht! Ich habe den armen Anbieter zu unrecht für unlauter gehalten. Tut mir Leid!

Ja, ich merke schon, du hast keine Lust deinen Standpunkt weiter zu vertreten.

Dann benden ich diese Diskussion halt mit MEINEM Fazit:

Also liebe Leser, Cinderellas sind nicht unbedingt Müll, das ist von vielen Faktoren abhängig. Sammeln sollte man sowieso was einem gefällt.
    Eine gut ausgebaute Cinderella-Spezialsammlung von Ausgaben mit nicht allzu hoher Auflage kann, auch mit modernem Material, in Zukunft ordentlich an Wert gewinnen, wahrscheinlich sogar mehr als die meisten Raubausgaben der 70er Jahre. Also einfach weglegen und abwarten.
    Klassische Cinderellas stellen heute teilweise einen erheblichen Wert da. Egal ob der Michel sie Machwerke nennt. Hier ist auf jeden Fall der Rat von Experten einzuholen oder auf ebay nach Vergleichstücken zu suchen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• reichswolf
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 17:44

Lacplesis und Concordus:
    Gut gezähnt? Du beliebst zu scherzen, Phantasien ist ein armes Land, das ganze Geld ist beim Bau des Elfenbeinturms draufgegangen. Daher müssen die dortigen Postler noch mit der Schere trennen, und selbst die ist von zuhause mitzubringen :P
    Aber mal ernsthaft, eine gute Druckerei gibt's hier im Ort, ob die auch Zähnungen herstellen könnten, weiß ich nicht. Meine Frau, gelernte Buchbinderin, meint jedoch, daß sich das schon bewerkstelligen ließe. Wenn nicht, könnte ich ja auch Ganzsachen drucken, dann spar ich mir die zusätzlichen Kosten. Das einzige, das mich zurückhält, euch den 'Gefallen' zu tun, solche Belege zuschaffen, sind meine Kosten. Für zwei Stück lohnt sich's nicht, und ich habe auch nicht vor, groß ins geschäft einzusteígen...
    Ich werde mich aber, wenn ihr wollt, mal bei der Druckerei erkundigen, was denn z.B. ein 100ter Bogen incl. Zähnung so kosten würde.

• Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 17:53

Jetzt geb ich doch noch einmal meinen Senf dazu:

sendet die Abbildung aller fraglichen Ausgaben einfach an die entsprechende Stelle der UPU Genf:

Frau Maria Libera beantwortet gerne alle Fragen: maria.libera@upu.int

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (8. Dezember 2006 um 17:54)

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 20:02

Cinderellas, Labels, Seals... Milchdeckel - haben alle etwas gemeinsam: Nämlich einen Zweck. Der kann ganz unterschiedlich sein, etwa Werbung oder Spendensammlung (Christmas Seals - Tuberkulose Marken - Jul-Marken). Oder ein Milchdöschen verschliessen. Damit kann ich supergut leben.

Das diskutierte Stück Buntpapier hat auch einen Zweck, allerdings keinen altruistischen: Es soll dem Hersteller die Taschen füllen, der es auf den Geldbeutel der Motivsammler abgesehen hat. Wer sich also Philatelist oder Briefmarkensammler schimpft, der sollte um diese "Marken" einen Bogen machen. Wer das weiss, und trotzdem sowas kaufen will, der soll das gerne tun. Aber er braucht dann nie Ausstellen gehen wollen.

Ich habe in meiner Sammlung nur ein Beispiel, für so eine "legitime" Werbevignette. Schön ist auch der passende Sonderstempel und die passende Ansichtskarte dazu.

Bilder

• dusseld1.jpg
      • 212,99 kB
      • 1.113 × 724
      • 354

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (8. Dezember 2006 um 20:03)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 20:18

Ich seh schon, auch Du Brutus hast noch nie eine Milchdeckel-Sammlung gesehen.

Welchen Sinn macht es für das verschließen von Milchtöpfchen tausende verschieden Motive auf die Deckel zu drucken? Wenn Du mal in einen Lidl Supermarkt kommst achte mal drauf. Die haben grade eine "ganz tolle" Tiermotivserie am Start.
    Als Sammler dieses Gebietes kannst Du gar nicht so viel Kaffee saufen um die ganze Milch aufzubrauchen. Die kippen das Zeug meist einfach weg...
    Damit kannst Du supergut leben?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 20:26
    Zitat

Original von Gagrakacka
    Cinderellas, Labels, Seals... Milchdeckel - haben alle etwas gemeinsam: Nämlich einen Zweck. Der kann ganz unterschiedlich sein, etwa Werbung oder Spendensammlung (Christmas Seals - Tuberkulose Marken - Jul-Marken). Oder ein Milchdöschen verschliessen. Damit kann ich supergut leben.

Das diskutierte Stück Buntpapier hat auch einen Zweck, allerdings keinen altruistischen: Es soll dem Hersteller die Taschen füllen, der es auf den Geldbeutel der Motivsammler abgesehen hat. Wer sich also Philatelist oder Briefmarkensammler schimpft, der sollte um diese "Marken" einen Bogen machen. Wer das weiss, und trotzdem sowas kaufen will, der soll das gerne tun. Aber er braucht dann nie Ausstellen gehen wollen.

Ich habe in meiner Sammlung nur ein Beispiel, für so eine "legitime" Werbevignette. Schön ist auch der passende Sonderstempel und die passende Ansichtskarte dazu.

Kurz und prägnant-einfach klasse!! Ich könnt's nicht besser sagen!!!! :)

Unser Freund Lacplesis hat immer noch nicht verstanden,was unsere Intention bezüglich der Bilderchen war-im Deutschaufsatz würde es heißen: Thema verfehlt-Note 6-Setzen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (8. Dezember 2006 um 20:29)

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 20:52

Lieber Julius Caesar,

nein, ich habe noch keine Milchdeckelsammlung gesehen, aber Ansichtskarten oder Zigarrenbinden oder Kugelschreiber sind mir nicht fremd. Und wenn ein Sammler in den Lidl rennt und die Dinger kauft und vom Milchtöppken reisst, dann unterscheidet der sich in meinen Augen nicht von dem Sammler, der zum Postamt rennt und sich die neuesten Ausgaben kauft und postfrisch ins Album steckt. Klar freut sich Herr Lidl über den Umsatz - und die Post auch. Aber ich kann wenigstens noch einen Brief mit der Marke verschicken und das Milchdeckelchen hat mal Milch in einem Töpfchen gehalten.

Meines ist das jetzt nicht, ich muss es auch nicht verstehen, aber ich kann es als Befriedigung des Sammeltriebes akzeptieren. Auf meinem Altpapier babben ja noch nicht mal Marken...

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 20:53

Ich sehe nur nicht den Unterschied zwischen den Sahnedeckeln und Cinderellas. Da bräuchte ich wohl noch ein wenig mehr Erklärung...

Beides wird produziert um dem Hersteller die Tasche zu füllen, wie Gagrakacka so richtig gesagt hat. Ich sehe da absolut KEINEN UNTERSCHIED.

Wenn Du dir das hier mal ansiehst:

Wo ist den da großartig Spendensammlung oder Werbung? Das sind doch fast alles Motivdeckel...

Und was soll's schon wenn man mit Cinderellas nicht auf eine philatelistische Austellungen gehen kann. Kann mit Sahnedeckeln auch nicht.
    Man kann sich ja in einem Verband organisieren und "pseudo-philatelie" oder "Sahnedeckel"-Austellungen aufziehen.

Ich empfehle nicht moderne Cinderellas zu kaufen (zumindest nicht teuer, zum Kilopreis ist das schon wieder eine andere Sache), aber ich schließe mich Gagrackacka an wenn er sagt jeder soll kaufen was er will. Es ist ein anderes Sammlegebiet, das augenscheinlich auf Konfrontationskurs mit dem Briefmarkensammeln liegt. Muß man doch aber mit leben können.

Ich habe das Thema nicht verfehlt, weil Du es nicht festlegst.

Du hast bis jetzt noch immer nicht beantworten können, wie es Dir möglich sein soll die Preisentwicklung von Sammlobjekten jedeweder Art in den nächsten 70 Jahren vorauszubestimmen. Welche Note gibst Du dir denn für das kontinuierliche ignorieren "meines Themas"?

Voltaire

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 20:56

Lacplesis:

Du kannst mit Cinderellas immer noch in der offenen Klasse glänzen. Notfalls passt da der ein oder andere Milchdeckel dazu. In Amerika kannst Du das Thema ohne weiteres ausstellen, die sind da deutlich toleranter bzw. offener. Mich interessieren Cinderellas/Seals/Labels auch, sofern alles so schön zusammenpasst wie auf meiner Karte.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 21:07
    Zitat

Original von Gagrakacka

und vom Milchtöppken reisst

Falls mal ein Deckelsammler vorbei schaut, kein Grund sich aufzuregen...

Natürlich werden die Deckel nicht runtergerissen sondern in Waschbenzin ABGELÖST, damit sie in "frischem" Zustand ins Album kommen.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (8. Dezember 2006 um 21:08)

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 21:11

Lacplesis:

Wie unterscheidet sich der Milchdeckelsammler jetzt vom Postfrisch-Sammler? Freaks. So wie vier alle hier.

• Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 21:14

Ich versuch's zum letzten Mal:

Die von Gagrakakcka und mir beanstandeten Bilderchen wurden von privater Hand produziert in der Absicht,dem unwissenden Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen!

iDas Verwerfliche daran ist,dass diese Bilderchem dem Sammler als amtliche Ausgaben der einzelnen Postverwaltungen suggeriert werden-und dies ist eindeutiger Betrug!!!

Die Herausgeber werden teilweise von den jeweiligen Postverwaltungen und der UPU strafrechtlich verfolgt,wenn auch bis jetzt mit wenig Erfolg,da viele dieser Marken aus dunklen Kanälen im Ostblock kommen!
    Ein zweiter Lieferant ist Lollini,dessen Werke dem erfahren Sammler jedoch bekannt sind und auch leicht in ihrem Design zu erkennen sind!

Diese Bilderchen bzw. Cinderellas(?-auch Definitionssache!) haben mit den übrigen Cinderellas bzw. Vignetten bzw. Labels absolut nichts gemeinsam,da diese nicht zum Betrug am Sammler hergestellt wurden und sammelwürdig sind!

Sonst kann jeder sammeln,was er möchte,ob Milchdeckel,Märklin-Eisenbahnen wie ich,Kuckucksuhren, Streichholzschachten etc-alles hat seinen Sammlermarkt!!!

Die Intention war, die Sammler zu warnen,das Geld nicht für wertloses Zeug auszugeben,denn sonst wäre es besser,das Geld sozialen Einrichtungen (Bethel !) zu spenden !!!

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 8. Dezember 2006 um 21:26

Concorde hat es richtig zusammengefasst. Das sind weder Briefmarken noch Vignetten, sondern einfach Druckerzeugnisse zum Schaden des Sanmmler. :

Hier ein Link zu einer Seite die ich bezüglich Vignetten gemacht habe.

gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 22:21
    Zitat

Original von Concorde
    ...dem unwissenden Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen!

...amtliche Ausgaben der einzelnen Postverwaltungen suggeriert werden-und dies ist eindeutiger Betrug!!!

Die Intention war, die Sammler zu warnen,das Geld nicht für wertloses Zeug auszugeben,denn sonst wäre es besser...

Hast Du mal ein anderes Beispiel, wo offensichtlich eine Fantasie-Marke mit dem Namen eines echten Staates versehen wurde?
    Die Guyana Marken vom Anfang mal aussenvor gelassen, solange der Status nicht einwandfrei geklärt ist.

Du meinst also, der durchschnittliche Motiv-Briefmarkensammler ist zu brässig um zu bemerken, das Kalmykistan in Ihrem Atlas nicht zu finden und Batum kein Land sondern eine Stadt ist?
    Ist das dein Punkt?

Ok, gute Intention!
    Meine Intention war es die Sammler davor zu warnen alle Fantasie-Briefmarken in einen Topf zu werfen.
    Stell dir doch mal den Fall vor, jemand erbt ein Album vom Opa in dem ca. 10% der Marken im Michel als "Private-Machwerke" klassifiziert sind. Auf der Suche nach einer Erklärung stolpert der Gute nur über deine Meinung und wirft den Krempel einfach mal weg. Ist es das was Du bezweckst? So kann man das nämlich auch auffassen.

Voltaire

• Gagrakacka
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 22:49

Lacplesis:

Punkt ist angekommen: - ein Exponat über Fantasie- bzw. "Look-alike"-Marken. Sehr interessant zu lesen. Zuerst tatsächlich zur Befriedigung der Sammlernachfrage gedruckt, jetzt nach 140 Jahren gesuchte Sammlerobjekte.

Grundsätzlich reden wir über ein Bewertungsproblem. Wenn ich eine moderne Fantasiemarke als solche erkenne bzw. erkennen kann, dann fällt mir auch eine Bewertung leicht. Ich muss mich dann nur entscheiden, ob ich sowas sammel, oder halt nicht. Aber ich werde nicht im Katalog danach suchen oder ein Preisschild draufheften. Und das ist der wichtige Punkt.

• Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 22:54

Solche Beispiele gibt es von:

Chad,Niger,Madagaskar,Somali,Somaliland(!),Equatorial-Guinea, Central Afrique ,um nur einige zu nennen-von der Ausgaben der russischen Kleinstaaten ganz zu schweigen! Hier die "Werke" Lollini's allein für die Concorde(manche Abbildungen zeigen auch amtliche Ausgaben-besonders fies!)-weitere beliebte Themen sind der Kosmos, Albert Einstein,Zeppelin,Micky Mouse, Filmstars etc..)

Lacplesis ".....alle Fantasie-Briefmarken in einen Topf zu werfen"

???Wo soll ich denn das getan haben???-bitte Postings genau durchlesen...

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (8. Dezember 2006 um 23:11)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Dezember 2006 um 23:57

Interssanter Link, den ganzen Krempel habe ich so geballt auch noch nicht gesehen.

Hier mal ein paar Zitate von Dir in der richtigen Reihenfolge und möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat

die illegal von nicht authorisierten Personen(meist Händler wie Lollini/Nizza) gedruckt wurden-philatelistischer Wert dieser Cinderellas: Brennmaterial!!!

---

Habe ich ja auch nicht behauptet! Aus philatelistischer Sicht aber wertloses Zeug!!!!

---

....schließlich soll jeder sammeln was er will"

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ich habe,wie Gagrakacka übrigens auch,
    nur vor dem Erwerb dieser neuen Druckwerke gewarnt(wie auch die UPU Genf)-alle anderen Unterstellungen sind irgendwelcher Gedankengänge eurerseits entsprungen!!

Alles anzeigen

Da tauch auf Seite 3 das erstemal das Wörtchen "neu" in deinem Satz auf !
    Warum hast Du nicht schon auf Seite 1 darauf hingwiesen? Wie an meinem Besipiel zu sehen, nicht unwichtig.
    Hättest Du das auch geschrieben, wenn ich nicht auf dich losgegangen wäre??? WOHL KAUM!

Du kannst jetzt sagen: neu/alt - WORTKLAUBEREI.
    Aber der brässige Motivsammler aus deiner Theorie schmeißt dann gleich mal Michel-Mache für ein paar hundert Euro Marktwert in den Mülleimer.

Ich fand das eine anregende und aufschlußreiche Diskussion. Schlußendlich ist das ganze ja eine typisch deutsche Marotte. Gagrakacka sagte es ja schon, anderswo wird das ganze viel entspannter gesehen.

Wie wäre es als gemeinsames Fazit zu sagen:

Sammelbarkeit:
    alte Fantasie-Ausgaben - bei Interesse ist das Sammeln empfehlenswert.
    neue Fantasie-Ausgaben - vom Sammeln wird abgeraten.

Wert:
    alte Fantasie-Ausgaben - zum Teil recht Wertvoll, zum Teil aber auch nicht.
    neue Fantasie-Ausgaben - erstmal schlecht, mit nicht absehbaren Perspektiven, etwas für Glücksspieler.

...und besser gar nicht erst mit Sahnedeckeln anfangen.

Voltaire

• Concorde
    Gast
    • 9. Dezember 2006 um 09:14

Akkzeptiert!!!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. Dezember 2006 um 10:05

Wer sich mit den Erstausgaben Britisch Guyana beschäftigen will, ist wohl am besten durch SG Part 1 bedient.

Ja ja zugegeben, die sind schwierig einzuordnen, vor allem gibt es viele provisorische (Aushilfausgaben), es gibt auch SPECIMEN perforiete Stücke, die echt gelaufen worden sind. Einzigartig in der Phlatelie doch nicht, immerhin eine Besonderheit des Gebietes.

Fur die Mehrheit der Sammler sind naturlich die an Stelle Nummer 1 kaum zu bezahlen.

Alleine mit schlechter, unwissender und kaum mit Acht hergestellter Literatur wird es wohl verdammt schwierig.

Es gibt für dieses Gebiet zwei Argen.

British West Indies Study Circle

https://philaforum.com/www.bwisc.org

British Carribean Study Group (In USA)

Durch Anschluss an einen Verein erhält der/die Sammler(in) Unterstützung durch Erfahrung und Fachwissen. Literatur ist naturlich auch reichlich vorhanden.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• portomarke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. März 1956 (70)
    • 10. Dezember 2006 um 22:17

British West Indies Study Circle

https://philaforum.com/www.bwisc.org

British Carribean Study Group (In USA)

Diese Link kann ja nicht funkionsfaehig.! Vielleicht gibt es eine andere !
    mgf

:post:Briefmarken aus Altdeutschland, ubersee, ferne inseln sind wilkommen... :veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von portomarke (10. Dezember 2006 um 22:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™