Hallo zusammen,
bin recht neu hier. Habe vor ein paar Wochen aus dem Keller meiner Mutter meine Briefmarken aus Jugendtagen zu mir nach Hause überführt :-). Bin dabei wieder auf den Geschmack gekommen und habe zwischenzeitlich auch ein par weitere Marken erstanden. Primär interessieren mich die Marken der DDR. Habe mir nun auch einen älteren Michel-Katalog gekauft.
Sehe ich es richtig, dass die "echte" DDR mir Michel Nr. 242 anfängt, weil die Nummern 1-241 der sowjet. besetzten Zone -also der späteren DDR- zugeordnet werden?
Sammeln die DDR-Profis hier inkl. oder exkl. #1-241?
Danke, Gruß und sicher bis zur nächsten Frage
lille-bror
Michel-Frage
-
-
Du siehst das richtig. Mein Sammelgebiet Bund geht bei 111 los. Nun wenn du eine komplette Sammlung möchtest solltest du die SBZ mit einbeziehen. Über den Tellerand zu schauen ist so oder so nie verkehrt. Werde demnächst auch mit Kontrollrat anfangen.
-
Du kannst sammeln was Du möchtest, ob ab Nummer 1 oder 242, das ist Deine Entscheidung. Die Hauptsache ist, dass es Dir viel Freude bereitet.
Also, viel Spaß und viel Erfolg. -
Zitat
Sammeln die DDR-Profis hier inkl. oder exkl. #1-241?
Das eine hängt (wenn, dann) bei den „DDR-Profis“ nicht unbedingt mit dem anderen (genau von wo ab) zusammen.
Ich kenne genug „DDR-Profis“ die nur Teile von DDR Briefmarken sammeln und sich darauf spezialisieren.
Der eine (ist gar auch Prüfer), der beschäftigt sich nur mit den Dauerserien „Köpfe“ und „Pieck“ und sonst „nix weiter“… Der andere hat sich auch nur auf „Walter Ulbricht“ spezialisiert, und auch (sozusagen) „nix weiter“…
Das sind aber wirklich „DDR-Profis“ (wenn man schon von Profis schreibt), die sich sehr auf diese Bereiche spezialisiert hatten. Denn auch nur eine Dauerserie kann schon Wissenschaft für sich sein und Unmenge an Material und Forschung bedeuten, wo man nie wirklich dann sagen kann, dass man schon alles dazu weiß.
Also das mit den „DDR-Profis“ wäre m. E. relativ, was die sammeln.
Und wenn das schon relativ ist, dann erst Recht steht dir frei sich auf das zu konzentrieren, was du sammeln möchtest.
Daher wie schon erwähnt wurde, ist jedem dann selber überlassen, ob der ab der MiNr. 1 oder erst ab der MiNr. 242 zu sammeln anfängt.
Das schöne an der Philatelie ist ja gerade das, dass man das sammeln kann, was einem Spaß macht. Denn man muss auch bedenken, ob das für den Anfang – wenn man das wieder mal anfängt (auch von dem Beschaffen teurer Stücke) nicht zu viel auf einmal sein wird, und am Ende verliert man wieder das Interesse daran. – Das wäre auch nicht der Sinn der Sache…Ich wünsche dir damit auch viel freie Wahl (man kann z. B. auch nur bestimmte Motive davon sammeln etc.) und viel Spaß in deinem Hobby!
Und hier findest du viele Sammler, die dir dann bei deinen Fragen auch weiter helfen können.Grüße!
-
Hallo lille-bror,
du stellst da eine interessante Frage.
Ich persönlich würde die Ausgaben der allgemeinen sowjetischen Besatzungszone, und nur diese, mit in die Sammlung einbeziehen.
Der Michel beginnt das Gebiet der DDR willkürlich mit der Nummer 242, da dies die erste Briefmarke nach der Chronologie des Kataloges war, die nach Staatsgründung der DDR verausgabt wurde. Streng genommen handelt es sich dabei aber noch um eine Briefmarke der Hauptverwaltung Post und Fernmeldewesen der Deutschen Wirtschaftskommission für die sowjetische Besatzungszone. Im Anhang habe ich die Bekanntmachung der Hauptverwaltung zu der Marke vom 8. September 1949 beigefügt.
Die Ausgaben der einzelnen OPD'n, vor allem aber die Ausgaben für Groß-Berlin gehören streng genommen nicht mit in dieses Sammelgebiet. Zum einen verausgabten die OPD'n die Briefmarken in Eigenregie. Zum anderen hatte die Stadt Groß-Berlin, welche alle vier Besatzungszonen umfasste, eine eigene Postverwaltung (Magistratspost).
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße
Marko
-
Danke für die interessanten Rückmeldungen...!!! Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Werde mich die Tage vermutlich mal wieder melden, weil ich bei der Serie "Fünfjahresplan" und deren Nachdrucken (hoffentlich drücke ich mich da richtig aus ) schwer tue, diese vorneiandern zu unterscheiden... Ähnlich ist es bei den Dienstmarken mit Hammer+Zirkel (Stichwort Zirkelbogen rechts oder links ;)).
Wie gesagt, das ist ein spannendes Thema, die DDR...
Beste Grüße,
lille-bror -
DORT findest du einige hilfreiche Infos zum Thema Fünfjahrplan-Ausgaben (nicht „Fünfjahresplan“), wie auch zu den Dienstmarken (links unter „DDR Bestimmungshilfen“).
Den Rest kannst du dann hier erfragen.Beste Grüße und Wünsche
von und mit – Jurek -
Wow...Der Fünfjahrplan Navigator (pdf) lässt ja (auf den ersten Eindruck ) keine Fragen offen. Hammer. Danke Dir.
lille-bror