1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK PEINE - Ansichten ALT & NEU

• Vichy
  • 5. März 2014 um 17:15
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2025 um 11:33

DKKW meines Wissens nach hat dieses Gebäude keine Schäden erlitten. Ich schrieb ja schon einmal, dass Peine keine Bomberangriffe erlebt hat. Die sind damals lieber zu den direkten Nachbarstädten Braunschweig oder Hannover geflogen. Wenn der Krieg noch ein oder zwei Wochen länger gedauert hätte, dann wäre es bestimmt anders gekommen.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2026 um 20:30
    • Neu

Hallo, in wieder (oder immer noch) unruhigen Zeiten möchte ich euch heute eine interessante Ansichtskarte zeigen.

Es handelt sich um ein Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Dieses wurde am 25.November 1928 im Herzberg eingeweiht. Es zeigt eine auffällige Männerplastik die auf vier steinernen Säulen steht, in denen die Namen der etwa 400 Peiner Opfer eingeschlagen waren. Schöpfer war der Bildhauer Joseph Enseling (1886-1957).

Am 20. Juni 1934 wurde die Plastik heruntergerissen und stark beschädigt. Die Täter konnten nie ermittelt werden. Es halten sich Gerüchte, es wären die Nationalsozialisten gewesen, da dieses Denkmal in deren Augen nicht heldenhaft genug sei.
    Jedenfalls kam es dazu, dass die Stadt Peine den Torso der Plastik 1992 von der Tochter des Künstlers abkaufte und diesmal im Stadtpark aufstellte.

Hier nun eine AK (ungelaufen) und eine ganz aktuelle Ansicht.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™