1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Feldpostkarten-Nachrichten

• kartenhai
  • 24. Februar 2014 um 10:48
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2014 um 10:48

Manche alten Ansichtskarten beinhalten auch interessante Texte, sofern sie sich auch lesen lassen. Hier eine Karte aus Lille/Frankreich aus dem 1. Weltkrieg, geschrieben am 5.1.1915 nach Windischeschenbach in der Oberpfalz. Abgestempelt mit Feldpost-Stempel des Obercommandos der 6. Armee. Durch die Zensur wäre sie wohl nicht gekommen, denn sie beschreibt auch die schrecklichen Seiten dieses Krieges. Aber die Zensur kann auch nicht alles genau durchlesen, und vieles rutscht daher durch. Der Krieg dauerte noch bis November 1918, aus dem Wunsch des Absenders auf ein rasches Ende in absehbarer Zeit wurde leider nichts. Ob es sich bei diesem um einen Sanitäts-Soldaten (Unterschrift: Henner?) handelt oder um eine Krankenschwester, lässt sich aus dem Text der Karte nicht feststellen.

Hier ein Auszug aus dem Text:

„Ferdl ist jetzt auch eingerückt. Nun im neuen Jahr werden wir die Sache schon werfen. Langsam aber sicher. Daß wir bei dem Riesentempo am Anfang irgendwo auf einen toten Punkt kommen müssten war wohl klar. Aber auch dieser wird wohl in absehbarer Zeit überwunden werden. Mir geht es jetzt auf meinem neuen Posten erträglich. Ich bin jetzt auch noch auf der chirurgischen Abteilung eines Liller Festungslazarettes beschäftigt. Da sieht man erst so recht die Schrecken des Krieges. Auf dem Schlachtfeld sind die Wunden frisch, man sieht den Verletzten nur kurz. Aber hier, wo man die schrecklichen Verletzungen täglich beobachten kann, sieht man erst, welches Unheil dieser Krieg dem Einzelnen und dem ganzen Volke zufügt. Fast preist man diejenigen glücklich, welche auf dem Schlachtfeld einen raschen Soldatentod gefunden. Beste Grüße und auf baldiges Wiedersehen."

Gruß kartenhai

Bilder

• Lille.jpg
      • 400,98 kB
      • 1.412 × 990
      • 233
    • Lille RS.jpg
      • 451,59 kB
      • 1.412 × 990
      • 244
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2015 um 10:46

Als Absendeort schreibt dieser Soldat am 26.3.1915: Im Schützengraben. Seine Einheit war damals die 24. Reserve-Division (2. Königlich Sächsische), die lt. Internet zu dieser Zeit im Stellungskampf in der Champagne war. Zur Identifizierung der Bildseite hilft das nicht viel, da steht nur: Kriegergräber an der Strasse von V. nach D.

Mehr dagegen hilft der Bleistift-Eintrag mit Pfeil und dem Ort: Dontrien. Rechts am Rande schreibt der Absender dann noch: "Das ist die Straße von Dontrien nach Vaudesincourt (von V. nach D.), das war unser erster Weg nach den Schützengräben." Auf der anderen Bild-Seite schreibt er: "Wo die Gräber sind, habe ich auch einen mit begraben im Dezember. Wir kommen den 28. in eine andere Stellung."

Auf der Adess-Seite konnte ich noch mühsam entziffern:
    "Im Schützengraben den 26. 3.1915. Meine Lieben! Wünsche Euch allen ein recht gesundes Ostern. Wir müssen wieder in unseren Höhlen fürlieb nehmen, und es wird zu Pfingsten auch noch nicht anders sein. Ich danke Euch auch noch für alles vielmals. Bin soweit noch gesund, nur den Schützengrabenkatarrh habe ich noch bißchen, wird aber auch wieder besser. Das Wetter ist jetzt etwas schöner, die letzten acht Tage ist es hier bißchen ruhig gewesen, heute wurde wieder gesprengt, aber ist ruhig verlaufen. Es grüßt Euch alle Euer Max. Grüße an alle und meine ?".

Hersteller der Karte war das II. Bataillon Reserve-Infanterie-Regiment 104 nach einer Zeichnung eines Herrn Lademann, vermutlich ein zeichnerisch begabter Soldat der Einheit.

Gruß kartenhai

Bilder

• Karte 1. Weltkrieg.jpeg
      • 307,54 kB
      • 1.660 × 1.048
      • 163
    • Karte 1. Weltkrieg RS (2).jpeg
      • 245,95 kB
      • 1.660 × 1.048
      • 168

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Oktober 2015 um 10:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™