1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

guten Morgen

• Steff1983
  • 24. Februar 2014 um 06:58
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 27. Februar 2014 um 07:37

Guten Morgen!

Mein heutiger Frühstücksbeitrag 8-)

Briefmarkenhändler, die zum Beginn des 20. Jh. das steigende Sammelinteresse an Eisenbahnmarken registrierten, haben es sogar geschafft, diese Marken gefälligkeitsgestempelt bei den Güterabfertigung-Büros zu erwerben. Diese Marken sind heute z.T. noch bogenweise auf dem Markt und werden zuweilen als „Vorausentwertungen“ offeriert.

Zum Bild: Ich habe kein großes Albumblatt erstellt, sondern Karten gedruckt, die in das gängige Postkartenalbum von "kobra" passen.

Bilder

• Lausitz.jpg
      • 360,69 kB
      • 1.271 × 835
      • 698

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Februar 2014 um 08:36

Hallo Abrixas,

Dein Frühstücksbeitrag ist sehr schön. Doch sollten wir uns alle an die vorgegebenen Regeln halten, nur einmal pro Woche einen Eintrag zu posten.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. Februar 2014 um 09:11

Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte auch gern mal etwas aus meiner Heimatstadt Postkartensammlung zeigen. Ich sammle schon seit vielen Jahren aber Postkarten seit ich aus Bernburg weggezogen bin. Im Moment habe ich ca. 1400 Karten von Bernburg wovon ich gern 2 zeigen möchte weil ich dort 2 schöne Erlebnisse mit verbinde.

Ich zeige 2 Karten vom Kurhaus der Stadt Bernburg in Sachsen-Anhalt.
    Es ist eine Litho Karte und eine Feldpostkarte.
    Die Ereignisse die mich mit den Karten verbinden sind 1. meine Jugendweihe( 1996 ) und 2. Der Abi Ball meiner Frau ( 2002 ) in dem abgebildeten Ballsaal.

Die Reserve-Lazarett Karte zeigt auch eine andere Seite wie dieser Saal genutzt wurde.

Gruß

Henrik

Bilder

• IMG_20140227_0001.jpg
      • 480,14 kB
      • 687 × 1.086
      • 618
    • IMG_20140227_0002.jpg
      • 481,09 kB
      • 1.134 × 723
      • 596
    • IMG_20140227_0003.jpg
      • 484,09 kB
      • 1.476 × 944
      • 594
    • IMG_20140227_0004.jpg
      • 464,24 kB
      • 1.527 × 978
      • 628

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

2 Mal editiert, zuletzt von hd82hd (27. Februar 2014 um 09:13)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 27. Februar 2014 um 10:04
    Zitat

Original von Saguarojo
    Hallo Abraxas,

Dein Frühstücksbeitrag ist sehr schön. Doch sollten wir uns alle an die vorgegebenen Regeln halten, nur einmal pro Woche einen Eintrag zu posten.

Danke dafür! :P

Bilder

• Gschaftlhuaba.jpg
      • 2,09 kB
      • 66 × 134
      • 627

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (32)
    • 27. Februar 2014 um 12:10

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, wenn wir die Threadüberschrift ändern?
    Evtl besser passen würde "Mein Lieblingsstück in der Sammlung" anstatt "Guten Morgen"?

Übrigends, sehr schöne Stücke, die hier gezeigt werden!

Viele Grüße

gründi

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2014 um 12:36

Ich finde das "Guten Morgen" ganz schön, weil dann etwas gezeigt wird 'Zum Morgen, Zum Tag'. Sich so zu begrüßen hat was, der thread-Eröffner hat sich etwas nettes dabei gedacht.

Zum Anderen wird das Einstellen nicht gar so inflationär, sonst wird dann zu jeder Tages und Nachtzeit etwas eingestellt und auch Vielfaches wie bereits geschehen.

Meint valgrande

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (55)
    • 27. Februar 2014 um 13:26

Liebe "Briefmarkengemeinde" ;-)),

um nun selbst auch einen Teil zu diesem interessanten thread beizutragen, habe ich ein aus meiner Sicht derzeit stark unterrepräsentiertes Gebiet gewählt, nämlich die Anfangsausgaben Bulgariens.
    Auf dem - leider aufgrund meines Scanners bzw. der Albumgröße nur mäßigen - angefügten Scan sind die ersten Ausgaben Bulgariens (hoffentlich) zu erkennen.
    Als "Möchtegern-Generalsammler" und Fan klassischer, europäischer Marken habe ich diese Marken gewählt, da ich einerseits stolz darauf bin, zumindest diese relativ vollständig zusammengetragen zu haben (ohne Gewähr für evtl. falsch zugeordnete Marken), andererseits finde ich auch sowohl die Gestaltung dieser Marken als auch die verwendete, ungewöhnliche Stempelform ("Pentagramm im Kreis") interessant.
    Immer unter Berücksichtigung meiner finanziellen Möglichkeiten habe ich vor, in den kommenden Jahrzehnten ;-)) eine ähnliche Vollständigkeit bei zumindest den meisten Ländern Europas zu erzielen. Einer möglicher Betitelung als "Albenbefüller" oder "Fehllistenreduzierer" sehe ich übrigens gelassen entgegen (dies würde an mir abgleiten wie warme Butter, aber den Anblick kann ich niemandem empfehlen;-)), schließlich wird gesammelt, was gefällt und für mich liegt gerade in der Abwechslung durch völlig verschiedene Sammelgebiete (das Befassen mit den unterschiedlichen Markenausgaben, Wasserzeichen usw. der Reiz dieser Art der Freizeitbeschäftigung.

Schöne Grüße,

miasmatic

Bilder

• k-Bulgarien 1-18.jpg
      • 305,13 kB
      • 850 × 1.169
      • 618

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2014 um 12:06

Guten Morgen (Mittag),

Von meiner Begegnung mit dem “admiral” heute vormittag frisch auf den Forumstisch: ein Stückchen deutsche Nachkriegsgeschichte zum Preise eines (Hühner-)Eis.

Gewerbesteuerbescheid des Finanzamtes Heilbronn aus dem Jahr 1947 an die Kali-Chemie AG. Das vierseitige Formblatt von der Größe A4 wurde auf ca. C6 gefaltet und mit einer Siegelmarke des Amtes verschlossen. Die Postgebühr wurde bar beim Postamt Heilbronn (Neckar) 1 entrichtet, wovon ein roter Tagestempel mit der Angabe „BEZAHLT“ im unteren Teil zeugt.

Allen weiterhin einen schönen Sonntag!

Bilder

• FinA Heilbronn_Kali Chemie_1947_bar.jpg
      • 161,33 kB
      • 1.241 × 871
      • 566
    • FinA Heilbronn_Kali Chemie_1947f.jpg
      • 407,42 kB
      • 918 × 648
      • 557

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. März 2014 um 15:59

Hallo northstar,

sind ja schöne Stücke, aber was ist der Umrechnungskurs für ein Hühner Eis ??

Grüße von Wolle :D

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (68)
    • 9. März 2014 um 16:26

Nach Rückkehr vom heutigen Großtauschtag in Aachen möchte ich Euch dieses unspektakuläre Stück hier nicht vorenthalten:

Eine portofreie Blindensendung vom Absender "Blindenvereinigung e.V." in Braunschweig an die "Blindenhörbücherei des Saarlandes e.V." in Saarbrücken, mit einem Hinweisstempel "Blindensendung Nicht stempeln", was die Post dann auch nicht getan hat!

Der Beleg ist echt gelaufen, was man an der Linearcodierung "00668" von Codierplatz "8" erkennt. Dabei wurde die vierstellige Postleitzahl "6600" linear codiert sowie die "8" als Prüfziffer hinzugefügt.

EF von 5 Pf Marken zur Abgeltung der Luftpostgebühr sind auf Blindensendungen immer beliebt und von Sammlern sehr gefragt.

Ich vermute aber mal, dass portofreie Blindensendungen ohne jegliche Frankatur wie diese hier wesentlich seltener am Markt zu finden sein dürften, denn wer hat solche völlig unspektakulären Belege denn schon aufgehoben?

Dieser Beleg hier stammt wie bereits gesagt vom heutigen Großtauschtag in Aachen und wurde dort von mir für 0,15 € aus einer Grabbelkiste gezogen, hat also gemäß northstar ebenfalls "ein Hühnerei" gekostet!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• IMG_0004 - Kopie.jpg
      • 126,04 kB
      • 2.012 × 1.392
      • 443
  • Wachauer
    neues Mitglied
    • 9. März 2014 um 16:27
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo northstar,

sind ja schöne Stücke, aber was ist der Umrechnungskurs für ein Hühner Eis ??

Grüße von Wolle :D

..... und dann ist da noch die Frage: wer mag Hühner-Eis???
    [Blockierte Grafik: http://i56.servimg.com/u/f56/13/66/57/65/sommer10.gif]

Herzliche Sammlergrüße
    Gerhard

Herzliche Sammlergrüße
    Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. März 2014 um 17:13

Hallo gerhard,

an Deiner Antwort sieht man: Das Forum lebt !! :D ;)

Sammlergrüße eines humorliebenden Wolles

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2014 um 17:20

Moin Leute,

Ihr kennt doch sicher die sprichwörtlichen „Appel un `n Ei“. Also: 1 Ei kann man in SPb für derzeit 4-5 Rbl. kaufen. Der Preis eines Apfels hängt natürlich von der Sorte und seiner Größe ab – für einen mittelgroßen Apfel einer guten mittleren Sorte legt man ca. 15 Rbl. an. Heute habe ich 5 Belege für 20 Rbl. = 1 Appel + 1 Ei erstanden. Allens klor?

So, nun ist es Sonntagaben und Zeit einen ... wo ist den nur der Smiley mit den Gläsern ...

Einmal editiert, zuletzt von northstar (9. März 2014 um 17:20)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (38)
    • 9. März 2014 um 19:07

Hallo ein herrlicher thread. Warum darf eine Blindensendung nicht gestempelt werden??

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (38)
    • 9. März 2014 um 19:26

Hier etwas aus meiner Sammlung das bereits an anderer Stelle gezeigt wurde.
    Diesen Belg konnte ich morgens nachdem ich meine Arbeit in der Disco beendet hatte einem Trödler mit anderen Belegen für 3€ abkaufen. Porto war 3DM Frankiert wurde mit 60 Stück 5 Pf Frauen.

Bilder

• attachment.jpeg
      • 42,46 kB
      • 640 × 480
      • 397
  • Steff1983
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 9. März 2014 um 19:36

trainfan, das ist echt ein cooler Beleg :D sowas hab ich noch nie gesehn :)

möcht auch mal ein schönes Stück aus meiner Sammlung zeigen,
    es handelt sich hier um eine blaue 2RM Zeppelinmarke mit dem Aufdruck "Polarfahrt 1931".
    Mir gefällt die Farbe und das geniale Motiv mit dem Luftschiff und der Weltkugel. Ein rundum gelungenes Design in meinen Augen :) Die Briefmarke kam am 10.Juli 1931 raus, anlässlich der Polarfahrt mit dem Luftschiff L.Z 127.

Bilder

• kb8ufs.jpg
      • 78,42 kB
      • 531 × 386
      • 342

Einmal editiert, zuletzt von Steff1983 (9. März 2014 um 19:38)

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (60)
    • 9. März 2014 um 21:08

Heute möchte ich eine Griechenland Michel Nummer 4 vorstellen. Die Marke ist 1861 erschienen und gestempelt die seltenste. Ich finde die Hermesköpfe zählen mit zu den schönsten klassischen Marken, allerdings ist es ein sehr schwieriges Gebiet. Ich habe letztes Jahr damit angefangen und speziell bei den späteren Ausgaben bin ich noch auf verlorenem Posten, was die Bestimmung betrifft. Leider ist der Michel zu schlecht, um das Sammelgebiet sinnvoll anzugehen.

Die erste Ausgabe ist allerdings sehr leicht zu erkennen. Sie hat eine sehr feine Zeichnung (Pariser Druck) und auf der Rückseite einen Aufdruck mit dem Wert "10". Griechische Marken mit vollen Rändern sind selten, da die Postbeamten damals nicht sehr achtsam waren und die Marken sehr häufig hälftig übereinander auf die Briefe geklebt haben.

Ich bin sehr froh, dass es nicht so viele Sammler für das schwierige Gebiet gibt. Die Marken sind insgesamt nicht zu häufig und man kann z.B. bei den Angeboten in Delcampe und ebay sehen, dass die Verkäufer überhaupt keine Ahnung von diesem Gebiet haben. Leider fehlt mir vom ersten Satz noch die Michel 1 gestempelt, die habe ich nur ungebraucht.

Bilder

• gr4o.jpg
      • 35,79 kB
      • 259 × 296
      • 397
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2014 um 08:00

Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde,

Heute möchte ich die interessante Vielfalt dieses Threads durch einen schön anzusehenden und postgeschichtlich interessanten Brief Brief der Banca italiana di Sconto, Milano (I) an die Banque de Montreux (CH) aus dem Jahr 1917 bereichern. Ein Brief aus einer Zeit, als es noch kein SWIFT, IBAN etc. gab.

Deklarierter Inhalt des Briefes: Schuldscheine der Banque de Montreux i.W.v. 9.000 Fr.
    Umschlag der Societa Italiana di Credito Provinciale, überstempelt; wer ausreichend italienisch kann, findet hier etwas zur Geschichte der Institute:

Der Brief wurde in Mailand am 30.05.1917 aufgegeben und erreichte nach einer Woche Montreux, nachdem der Brief die Grenze am 05.06.1917 bei Domodossola überquert hatte.

Vorderseite:
    Frankatur: 2 x 45 c., Porto-Berechnung rechts von der Frankatur notiert
    Zensurstempel: (117) VERIFICATO PER CENSURA
    Aufgabestempel: MILANO PARTENZA * RACCOM. ASSICUR. – 30 MAG 17 12
    A- [versichert] Klebezettel MILANO Racomand Centro

Rückseite:
    5 Siegel der POSTA ESTERA MILANO [Auslandspost]
    2 Siegel der BANCA ITALIANA DI SCONTO
    Tagesstempel MILANO POSTA ESTERA RACOMMANDATE [Auslandspost eingeschrieben] - 30.5.17
    Tagesstempel MILANO FERROVIA [etwas unleserlich] 30 MAG 17 15
    Transitstempel DOMODOSSOLA STAZIONE NOVARA -
    Ankunftstempel MONTREUX – 6. VI. 17 11

Bilder

• MIL_Montreux_1917.jpeg
      • 369,93 kB
      • 1.357 × 1.152
      • 286
    • MIL_Montreux_1917rf.jpeg
      • 282,68 kB
      • 1.443 × 1.210
      • 291

• Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2014 um 08:23

Ein Stück aus meiner Kakteen-Motivsammlung:

Epreuve de Luxe der Michelnummer Monaco 358 vom 5.3.1949
    (die Originalmarke ist in grüner Farbe).
    Fürst Albert I im Jardin Exotique in Betrachtung seiner Kakteen.

Bilder

• Monaco 358x proof 001.jpg
      • 208,65 kB
      • 506 × 622
      • 282
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 29. März 2014 um 08:37

Moin, moin, allen einen schönen Sonnabendmorgen!

Zum Frühstück heute von mir ein eingeschriebener Luftpostbrief von Buenos Aires nach Hamburg. Leider zeigt er auf der Anschriftenseite links dunkle Verfärbungen, aber das mindert den Aussagewert zum Glück nicht.

Es handelt sich um einen um 2,23 Pesos auffrankierten Ganzsachenumschlag zu 12 Centavos. Leider habe ich keine genauen Informationen zu den damaligen Tarifen, aber wenn man annimmt, dass 12 Centavos wahrscheinlich das Porto für einen einfachen Inlandsbrief darstellten, waren 2,35 Pesos (also fast das zwanzigfache) für einen eingeschriebenen Luftpostbrief nach Europa vergleichsweise kein Pappenstiel.

Der Brief wurde am 29. April 1933 in Buenos Aires aufgeben, erhielt einen Abschlag des Rechteckstempels des Luftpostamtes Essen 1 in rot und traf am 09.05.1933 beim Postamt Hamburg 37 ein.

Der Flughafen Essen/Mülheim hatte in der Zeit vor dem II. WK eine wesentlich größere Bedeutung, als in der Nachkriegszeit und wurde in den 1930er Jahren zum Zentralflughafen des Ruhrgebiets (zur Geschichte: ).

Bilder

• BuenoAires_HH37_1933f.jpeg
      • 257,86 kB
      • 1.063 × 853
      • 268
    • BuenoAires_HH37_1933rf.jpeg
      • 211,6 kB
      • 1.068 × 858
      • 298

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™