1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verzähnung / Dezentrierung

• narnia2009
  • 30. Januar 2014 um 20:00
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 2. Februar 2014 um 17:40
    Zitat

Original von Jurek
    Hallo narnia2009,

Mit nur „ziemlich genau“, da meine ich die menschlichen Fehler und ungenaue Anpassung.
    Aber im Nachhinein, wenn die bedruckten Briefmarkenbogen dann zu etlichen Bogen pro Arbeitsgang perforiert werden, wurden sie damals (vereinzelt heute immer noch, auch wenn in der Regel jetzt bei moderneren Perforiermaschinen die Maschine das völlig automatisch macht und perfekte Ergebnisse liefert) per Hand in diese Maschine, in gewissen Abständen, eingeführt. Dass da Fehler vorkommen, soll eigentlich nicht verwundern.

Schönen Sonntagnachmittag! :)

Das da auch mal Mitarbeiter bewusst diese Fehler machen, soll auch vorkommen. Es ist schon verwunderlich das gerade verzähnte Bögen immer
    nur von gewissen Anbietern verkauft werden. Die verlassen wohl als Frühstückbutterpapier die Herstellungshallen !

• narnia2009
    Gast
    • 2. Februar 2014 um 18:37

Das wünsche ich Dir auch Jurek und vielen Dank für den link (siehe Farben - habe schon Kontakt aufgenommen)

schönen Dank und schönen Abend

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2014 um 04:30

Hallo Portosparer,

dass da wer BEWUSST (wie du meinst) Verzähnungen produziert, da denke ich, dass das wird es nicht geben.
    Ich (wie erwähnt) stand an der Perforationsmaschine und musste Bögen genau angelegt jeweils händisch in die Maschine einführen und mit dem Fuß-Pedal den Perforationsgang auslösen. Und wenn man viel zutun hat und gewisser Stress dabei ist, kann schon mal was etwas verrutschen und/oder bei mehreren Bögen gleichzeitig auch nicht jeder Bogen immer perfekt angelegt sein (oder gar Doppelschlag erfolgen). Und nach dem Ersten „Schlag“, tun die „Bögen“ wegen der Perforation „kleben“ und dann geht es weiter so in der Form…

Wie angedeutet, es hängt viel davon ab, wer welche Maschinen zu welcher Zeit hat, und welche Leute daran arbeiten.
    Deswegen kann schon vorkommen, dass besonders aus einer Quelle mehr Fehler als aus einer anderen kommen.

Meine Meinung aus der (langjährigen) Praxis: Wenn es rauskäme, dass da BEWUSST wer Verzähnungen produziert UND sie durchschleust (denn normal das muss hergestellt sein, dann bei Kontrolle übersehen worden sein, dann bei Auslieferung bei Postämtern, auch durchrutschen…) dann würde diese Person in der Regel sofort diese Arbeitsstelle verlieren!
    Druckereijob ist ein sehr verantwortungsvoller Job. Je nach dem, da werden auch Wertpapiere, Dokumente, Fahr- u. Eintrittskarten etc. gedruckt, und Missbrauch durch Klau, ist natürlich strafbar. Dafür kann man sogar auch ins Gefängnis kommen.
    Ich habe mir einst einen Stapel Ansichtskarten aus ganzen Druckbögen zugeschnitten und mitgenommen. Aber das war noch o.k. Ich hätte theoretisch auch absichtlich die Ansichtskarten verschneiden können mit Teilen von 2 oder 4 Ansichtskarten und sowas per Post an mich senden können und als Echtgelaufen bei eBay als Besonderheit verkaufen können… :D Aber sowas tut man ja nicht… (Den Stapel Ansichtskarten habe ich aber immer noch, da ich wenig „klassische“ Post versende).
    Meine Stiefmutter war mal Chefin eines Postamtes in der DDR und sie erzählte mir davon, dass sie „von oben“ angewiesen waren, immer mal wieder Druck- u. Zähnungsfehler, geklebte Papierbahnen etc, auszusortieren. Und tatsächlich kamen manche Dinge vor. Aber die durften eben nicht an Privatpersonen abgegeben werden.
    Also wirklich von Absicht von geübten Fachkräften oder nur Anlernkräften, würde ich nicht sprechen wollen.

Grüße!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™