1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Deutsche Post Brief

• jamaica
  • 26. Januar 2014 um 13:31
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 26. Januar 2014 um 13:31

Hallo,
    ich komme heute am "heiligen Sonntag" zum sortieren meiner "Schätze" :D.

Da fällt mir dieser Brief in die Hände. Da ich dieses Gebiet nicht sammle, habe ich auch keine
    Erfahrung wie man solche Briefe bewertet.

Wer kann weiterhelfen?

Schönen Sonntag noch ;)

Marcus

Bilder

• deutsche-post_01.jpg
      • 338,72 kB
      • 2.112 × 1.447
      • 317
    • deutsche-post_02.jpg
      • 383,88 kB
      • 2.081 × 1.463
      • 300

Gruß

Marcus

• Wolffi 11. Januar 2022 um 10:16

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Gemeinschaftsausgaben verschoben.
  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 1. April 2023 um 14:29

Hallo jamaica,

bei deinem Beleg handelt es sich um einen Fernbrief vom 23.06.1948 von Prien am Chiemsee nach Haar. Leider ist die Erhaltung, unter anderem aufgrund des Ausschnitts der Absenderangabe auf der Vorderseite, etwas bescheiden. Verklebt wurden insgesamt 35 Briefmarken des Alliierten Kontrollrats:

• MiNr. 917 (3 ×)
    • MiNr. 918 (3 ×)
    • MiNr. 943 (11 ×)
    • MiNr. 944 (7 ×)
    • MiNr. 945 (5 ×)
    • MiNr. 946 (4 ×)
    • MiNr. 951 (2 ×)

Diese Marken waren in der Bizone lediglich bis zur Währungsreform am 20.06.1948 zum vollen Nennwert frankaturgültig. Vom 21.06.1948 bis 23.06.1948 (erste Briefkastenleerung) durften sie in der Bizone zu einem Zehntel des Nennwerts und in Berlin und der SBZ vom 25.06.1948 bis zum 31.07.1948 aufgebraucht werden. Belege aus dieser Zeit werden als Zehnfachfrankaturen bezeichnet. Aufgrund des kleineren Verwendungszeitraums sind Zehnfachfrankaturen aus der Bizone etwas seltener.

Der Beleg ist mit 246 Reichspfennig nicht portogerecht frankiert, korrekt wären 240 Reichspfennig beziehungsweise 24 Deutsche Pfennig gewesen. Vermutlich hatte sich der Absender verrechnet.

Einen Plattenfehler konnte ich auf MiNr. 943 entdecken: Feld 79 ("Strich links an P und 2. N von Pfennig"). Dieser Plattenfehler wird im Buch "Briefmarkenkatalog: Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 2: Arbeiterserie" von Dr. Albrecht Ostermann auf Seite 31 gelistet.

Darüber hinaus weist MiNr. 946 ein ausgefallenes Zähnungsloch auf. Jan Hohmann schreibt in seinem Buch "Die Markenausgaben unter dem Beschluss des Alliierten Kontrollrates: Band 1: Marken und deren Besonderheiten" auf Seite 51:

"Ausgefallene Zähnungslöcher entstanden durch abgebrochene Zähnungsnadeln, sodass ein oder auch mehrere Zähnungslöcher nicht ausgestanzt wurden. Beim Plattendruck erscheint dieser Zähnungsausfall dann in jeder Reihe. Beim Walzendruck kommt dies nur einmal auf einem Bogen vor und ist entsprechend seltener."

Zur Häufigkeit dieser Erscheinung bei der Arbeiterserie schreibt er auf Seite 115:

"Diese sind jedoch seltener als bei der ersten Kontrollratsserie."

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 3. April 2023 um 10:57

Hallo Bund,

vielen lieben Dank für eine Mühe und die Arbeit dieser sehr ausführlichen

"Analyse" dieses Beleges. Da ich diesen Beleg noch habe werde ich diese

Expertise ausdrucken und dem Beleg beilegen.

Danke nochmals

Mit liebem Gruß

Marcus :thumbup:

Gruß

Marcus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™