1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Markenheftchen wie sortieren/aufbewahren ?

• Felix98
  • 10. Januar 2014 um 14:02
  • Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 10. Januar 2014 um 14:02

Hallo,

ich habe zu Weihnachten einige Markenheftchen aus der DDR bekommen.
    Bis jetzt stecken sie in kleinen Tütchen. Da ich dies ändern möchte stehe ich vor der Frage:
    Wie soll ich die Markenhäftchen sortieren und unterbringen ?

Mit freundlichen Grüßen
    Felix

Edit: Threadtitel geändert. Da stand Markenhäftchen Vichy

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 10. Januar 2014 um 14:24

Hallo,

Du kannst Dir ein MH Album zulegen, diese sind mit entsprechend großen Taschen für die normalen MH ausgestattet.

Bei mir sieht es so aus das ich meine Bund MH in mehreren gleichen DIN A4 Ordnern untergebracht habe.

Von Lindner habe ich mir dafür die Multicollect Seiten besorgt, die bekommt man mit einer bzw. bis zu vier Taschen.

Den MH Formaten entsprechend habe ich mir die Seiten eingeordnet.

Bekomme ich nun MH die ich noch nicht habe, so sind diese, einfacher wie in einem Album zu integrieren, denn eine neue Seite läßt sich einfach dazwischen heften, lästiges umsortieren entfällt hiermit total.

cybrun

• Norrsken
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1985 (40)
    • 10. Januar 2014 um 14:26

Hej,

die Frage bzw. die Antwort auf die Frage, würde mich auch mal interessieren.
    Habe ja gerade erst angefangen zu sammeln, habe also generell noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Sachen.
    In Schweden gibt es diese Markenheftchen ja recht häufig. Noch habe ich keine. Habe aber überlegt, ob ich neben den einzelnen Marken auch die Heftchen sammeln soll. Dann stünde ich nämlich vor der gleichen Thematik.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)

LG Ann-Cathrin

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Vorschläge:

Zum einen eine Spezialsammlung nach Heftchen aufgebaut, so können neben dem jeweiligen Heftchen auch die Einzelmarken sowie gegebenenfalls Belege (ich würde Bedarfspost Sammlerbelegen vorziehen, aber das ist Geschmackssache). Hier sind zum Beispiel Blankoblätter mit Hawid denkbar, so etwas lässt sich individuell am PC gestalten.

Zum anderen kann ich Marken und Belege in eine Generalsammlung (egal ob DDR, Schweden oder irgend ein anderes Land) integrieren und die Heftchen separat sammeln. Das macht meines Erachtens insbesondere dann Sinn, wenn die Marken im Heftchen nicht eindeutig als Heftchenmarken identifizierbar sind (also ohne teilgeschnittene Ränder, keine Zusammendrucke).

Viele Grüße
    DKKW

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. Januar 2014 um 18:28

Hallo zusammen,

ich sammle meine Markenheftchen (darunter auch schwedische) in gebraucht-erworbenen Lindner-Ringbindern mit Taschenblättern. Da gibt es verschiedene: transparent, schwarz, weiß. Ich weiß allerdings nicht, unter welchem Namen Lindner diese Blätter führt.
    Bei ebay finden sich in der Kategorie Briefmarken: Zubehör viele interessante, preiswerte Angebote.

Viele Grüße

gründi

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 11. Januar 2014 um 17:13

Statt Lindner funktionieren auch Leuchturm Optima- oder Vario-Ordner & -Einlagen; die gibt es auch ab und zu gebraucht bei ebay.

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 18:06

Hallo Felix,

jetzt will ich mal meinen Senf dazu geben. ;)

1) man sollte sich einlesen, informieren und sich auf die Vielseitigkeit von Markenheftchen einstellen ( sowohl zeit,- als auch Geldmäßig !!! )

2) Will man dieses gebiet wirklich sammeln, gehören natürlich die Abarten
    ( Plattenfehler, Belege, Einzelstücke oben- und unten geschnitten, Zusammendrucke, etc. ) auch dazu ;)

3) Jeder soll sammeln, wie er will und seinen Umständen entsprechend sein Sammelgebiet ordnen und organisieren

4) Dazu gehört zum Punkt 3 natürlich das Wissen und die Literatur, dass die Anfangsmarkenheftchen nicht zum Öfnnen waren, während dann die MH aufklappbar waren.
    Zusätzlich kamen dann noch die Zählbalken dazu und wie beim MH B&S die 25 verschiedenen Werbungen und noch 2 verschiedenen Druckarten :D

5) Meine MH Sammlung ist in verschiedenen Alben gefasst.
    - MH aus dem Ausland in Alben wo zu öffnende MH nebenan auch geöffnet gezeigt werden ( Größe unter Telefonkartengröße )
    - MH aus dem Ausland die man nicht öffnen kann und kleiner als eine Telefonkarte sind kommen in ein Album mit Telefonkartenseiten ;)
    ( Solltest Du da welche brauchen, mein Tschechenopa hat noch einige Alben mit Einsätzen )
    - Bund MH die nicht zu öffnen sind, kommen in Alben mit breiten Streifen.
    - Bund MH, die zu öffnen sind und die auch einen Zählbalken haben, werden in Alben mit durchsichtigen Streifen und nur schwarzem Zwischenblatt gesteckt, und dann noch nebeneinander ( MH ohne Zählbalken offen . nebenan gleiches MH mit Zählbalken. Beim Undrehen sieht man dann immer die andere Seite und auch, ob es wirklich das gleiche MH ist.

6) Das sammeln der dazugehörigen, bzw. zwangsweise entstehenden Zusammendrucke und auch Einzelmarken ( im Michel als C und D aufgeführt ) dürfte ja in einem Einsteckalbum kein Problem sein, ebenso wie Markenheftchenblätter ;)

7) DDR MH vor Allem die Sondermarkenheftchen haben teilweise bis zu über 30 verschiedene Markenfüllungen, hier ist es sinnvoll nur geschlossen und nach den bekannten Fehlern und Farbabweichungen zu sammeln.
    Auch da gibt es einen Spezialkatlog !

Ehe ich Dich jetzt verwirre hör ich auf, wenn Du noch mehr wissen willst, nimm einfach Kontakt auf.

Anbei ein paar Beispielbilder meiner Archivierung.

Viele Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• MH - intern.jpg
      • 211,91 kB
      • 609 × 812
      • 345
    • SMH - DDR wo0001.jpg
      • 221,41 kB
      • 591 × 768
      • 343
    • MH - Bund 1 wo0001.jpg
      • 229,5 kB
      • 536 × 769
      • 345
    • MH 22 wo0002.jpg
      • 319,35 kB
      • 748 × 636
      • 325
  • Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 11. Januar 2014 um 18:41

Hallo,

eure Antworten haben mir sehr geholfen, danke.

@wolleauslauf:
    Das sammeln von MH ist sicher sehr interessant und deine Information waren wirklich sehr hilfreich, dennoch soll es kein weiteres Sammelgebiet von mir werden. Ich möchte mit den MH jegendlich meine DDR-Sammlung erweitern. Brauch ich dann auch Kataloge, entsprechende Literatur, etc ?

Mit freundlichen Grüßen
    Felix

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 19:43

Hallo Felix,

wenn Du nicht nur die 08/15 MH sammeln willst, brauchst Du in jedem Falle eine Spezialliteratur, ohne die kann man kein Spezialist werden :D

Ich habe Dir mal eine Seite vom Katalog angehängt, beim SMH 10 I
    ( Posthörner auf DS1 ) gibt es 4 Seiten von Variationen :D ;) :P

Grüße von Wolle

Bilder

• SMH - DDR Katalogauszug wo0001.jpg
      • 153,54 kB
      • 492 × 798
      • 339
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 11. Januar 2014 um 21:05

Ic brauche für meine MH-Sammlung hauptsächlich die weinroten Lindner 1302W Alben (Wie heisst es in der Werbung nach 24:00 so schön: "Dicke Dinger"). An sich für Telefonkarten gedacht, gibt es genügend Blattvarianten für alle Arten der Markenheftchenformate. Bezahlbar sind die Alben auch noch (es gibt auch die grossen Lindner-Alben aber die sind einfach zu teuer).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™