1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Kann jemand das Wort lesen?

• uposta
  • 9. Januar 2014 um 23:12
  • mars
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2014 um 11:01

Hallo uposta,

ich habe nochmal über Deine Schlussfolgerungen nachgedacht. Wenn Du den "letzten Buchstaben" nur für eine Floskel hältst, kann man das Wort auch als "Crossau" lesen.

Ich habe mal gegoogelt und unter Crossau Preussen, 2 Hinweise gefunden. Leider kommt mein alter PC mit den Dateien nicht richtig zurecht.

Eine ist hier:

... und Herrn Ernst von Rechenberg auf Crossau, hernach habe ich mein Erbtheil, als ..... Von Dantzig begab er sich auf die Universitaet Koenigsberg in Preussen; ...

mars

2 Mal editiert, zuletzt von mars (14. Januar 2014 um 11:04)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Januar 2014 um 15:43

Hallo mars,

vielen Dank.

Crossau hatte ich zu Beginn wegen der Lage (wohl Schlesien) ausgeschlossen und weil ich keinen vergleichbaren Postschein auftreiben konnte. Aber lesen könnte man es mit viel Goodwill schon. Das stimmt. Vor allem weil der Schreiber beim Monatsnamen (Januar) auch keine Kennzeichnung des kleinen U vornahm.

1788 könnte dieses Crossau preußisch gewesen sein. In der Titelangabe des preußischen Monarchen heißt es u.a. "zu Crossau". Aber ob es dieses Crossau sein muß, kann ich nicht sagen.

uposta

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™