hallo, ich habe vor etwa einem Jahr angefangen, Vordruckblätter für meine Sammlung selbst zu gestalten.
Vor Kurzem habe ich hier im Forum ein Thread gefunden, wo jemand graue Hintergrund oder Rahmen bevorzugte... Zum Vergleich habe ich eine Seite bearbeitet, mit grauem Hintergrund.
Im Anhang die Bilder der zwei Versionen (Konvertierung des PDF ins JPG ist nicht so fein, beim Ausdrucken sind aber alle Linien und Rahmen korrekt dargestellt, ohne Überlappung).
Version 1 (DR - Schwarz): das ist das Muster, das ich bis jetzt verwendet habe. Die Markenrahmen entsprechen die tatsächliche Grösse der Briefmarke. Auf jeder Seite der Rahmen sind zwei Millimeter unsichtbarer Abstand.
Vorteile mMn:
- verbraucht weniger Tinte, da nur die Markenrahmen gedruckt werden
- die Klemmtasche muss nicht sehr präzis geschnitten werden
Nachteile mMn:
- bei Verwendung von durchsichtigen Taschen sind die Rahmen direkt an die Zähnung zu sehen. Da ich schwarze oder dunkelgraue Tasche zurzeit verwende, ist das für mich wenig wichtig. Aber ich habe schon úberlegt, für einige Briefmarken (in schwarzen/sehr dunklen Farben) lieber glasklare Klemmtaschen zu nutzen
Version 2 (DR - Grau): statt schwarz Rahmen, habe ich hier einen "vollen" hellgrauen Hintergrund verwendet. Der Hintergrund hat die Grösse der Briefmarke + 2mm auf jeder Seite (das heisst, fuer eine 22x26mm grösse Marke ist der Hintergrund 26x30mm gross).
Vorteile:
- man kann auch glasklare Taschen verwenden
- aus Seiten mit Lücken sehen die graue Hintergrunde besser aus als die schwarze Umrandlinie
Nachteile:
- verbraucht mehr Tinte beim Ausdrucken
Was hält ihr von der zwei Versionen? Welche gefällt euch am bestens?
PS: ich verwende Lindner Blanko 804o + kristallklaren premium Sichthüllen
Vielen Dank!