Hallo zusammen,
habe diese beiden Marken (hoffe der Anhang ist zu sehen) in meinem Fundus.
Hat jemand eine Ahnung welchem Sammelgebiet diese zuzuordnen sind?
Beste Grüße und ein gutes neues Jahr
Lothar
Interessante Marken und Vignetten
-
Lothar Happach -
4. Januar 2014 um 11:21 -
Erledigt
-
-
Die erste Marke ist aus der "Kettensprenger"-Serie und gehört zum frühen Slowenien / Jugoslawien.
Siehe auch hier:
Zur 2ten Marke finde ich leider nichts.
Grüße BB
EIDT: Thema in "Identifizierung und Wertbestimmung" verschoben
-
Die zweite Marke ist eine Vignette zum 50jährigen Bestehen des Vereins: Verhovay Fraternal Insurance Association in Pennsylvania/USA. Diese Versicherung wurde 1886 gegründet als Krankengeld- und Beerdigungs-Verein, benannt nach dem Mitglied des ungarischen Parlaments Verhovay. Die Inschrift „Esztendö“ bedeutet nur „Jahr“.
Dass das keine richtige Briefmarke ist, sieht man auch daran, dass Landesname und Nominalwert fehlen.
Im Internet findet man dazu folgendes:
Verhovay Segély Egylet (Verhovay Fraternal Insurance Association). Founded
February 20, 1886, in Pennsylvania. Chartered as a sick-benefit and burial
association. Named for Gyula Verhovay, a member of the Hungarian
Parliament. There were 28 founders with Mihály Pálinkás (from a small
Pennsylvania coal town), serving as the first president. By the mid-1940's,
its membership had grown to 52,292 - twice the membership of the next
largest Hungarian-American fraternal order. (from the book Americans from
Hungary, referenced in my previous e-mail).Liebhaberpreis für Vignetten-Sammler.
Gruß kartenhai
-
vielen Dank Euch Beiden. Habt mir sehr geholfen.
-
weil`s so gut geklappt hat.
sind das auch Vignetten od. doch "echte"
Im Michel konnte ich nichts finden -
hatte gerade probleme die Bilder einzustellen. hab meinen Beitrag neu editiert. jetzt sollte meine zweite Frage klar sein
-
Bei der dritten Marke handelt es sich um eine Art italienischer Fiskal-Marke (Steuern- und Gebühren-Marke), mit der Aufschrift „Geprüft italienischer Zoll“. In dem Fall keine Gebührenmarke, da ohne Nominale, wohl eine Art Bestätigungs-Stempel, dass eine Ware vom Zoll geprüft wurde.
Die vierte Marke wiederum ist eine Privatpostmarke von der Privat-Stadtpost COURIER von München (Abbildung Münchner Kindl) Michel-Nr. 1 von 1896 (Wert lt. 2005/06 = 1,- EUR). Für diese Art von Marken gibt es einen eigenen Privatpostmarken-Spezial-Katalog vom Michel.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
Vielen Dank, Dein Name müsste wohl eher
Markenfuchs lauten -
Wolffi
2. August 2021 um 16:09 Hat den Titel des Themas von „unbekannte Marken“ zu „Interessante Marken und Vignetten“ geändert.