1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark - Unterschiede

• FloNumi
  • 28. Dezember 2013 um 13:56
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 28. Dezember 2013 um 13:56

Hallo

bei den beiden tue ich mir auch schwer

Es gibt wohl Unterschiede bei der 100 Öre im Wappen

und bei der 20 Öre in der Dicke der Zahlen

Hoffe auch hier auf eure Hilfe

Gruß
    FloNumi

Bilder

• 5.jpg
      • 386,01 kB
      • 837 × 901
      • 178
    • 6.jpg
      • 413,26 kB
      • 887 × 964
      • 251

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 14:34

Hallo Flonumi,

das ist alles kein Hexenwerk:

Die zweifarbige Ziffernausgabe (dän. Tofarvede) kam 1870 erstmals an die Postschalter, damals noch mit der Währungsbezeichnung Skilling. Mit der Währungsumstellung von Rigsdaler/Skilling auf Krone/Öre im Jahr 1875 wurden neue Marken des gleichen Typs mit Nominalen in Öre gedruckt.
    Im Zuge der Einführung einheitlicher Weltpostvereinsfarben (grün = Auslands-Drucksachenporto 1. Gewichtsstufe; rot = Auslands-Postkarte und blau = Auslands-Brief 1. Gewichtsstufe) wurde im Jahr 1882 die Wappentype-Ausgabe (dän. Våbentype) herausgegeben.
    Beide Markenserien liefen ab 1882 parallel bis etwa 1905.
    Bis ca. 1895: Wasserzeichen Krone II und enge Zähnung (14 x13 1/2)
    ca 1895 bis ca. 1902: Wasserzeichen Krone II und weite Zähnung (12 3/4)
    ab ca 1902: Wasserzeichen Krone III und weite Zähnung (12 3/4)
    Deine Marken sind beide mit der weiten Zähnung versehen.
    Bei den Marken der zweifarbigen Ziffernsausgabe werden außerdem aufrechte und kopfstehende Rahmen unterschieden. Die von Dir gezeigte 100 Öre Marke hat den kopfstehenden Rahmen.
    Ich suche Dir mal Marken der verschiedenen Ausgaben heraus und stelle sie in einem weiteren Beitrag ein.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 15:09

Hallo Flonumi,

hier zunächst die Marken der Zweifarbigen Ziffernausgabe:
    Auf dem ersten Scan in der oberen Reihe die Marken mit Wertangabe in Skilling, Ausgabe 1870, enge Zähnung und Wasserzeichen Krone II.
    In der zweiten und dritten Zeile die Marken mit Wertangabe in Öre, Ausgabe 1875, enge Zähnung und Wasserzeichen Krone II.

Auf dem zweiten Scan die Marken mit der weiten Zähnung:
    In der ersten und zweiten Zeile die Marken mit Wertangabe in Öre, Ausgabe 1895, weite Zähnung und Wasserzeichen Krone II.
    In der ditten und vierten Zeile die Marken mit Wertangabe in Öre, Ausgabe 1902, weite Zähnung und Wasserzeichen Krone III

Auf dem dritten Scan zeige ich zwei postfrische Marken der Ausgabe 1895:
    die linke Marke zu 8 Öre weist einen kopfstehenden Rahmen auf, die rechte Marke zu 16 Öre einen aufrechten Rahmen. Ich habe jeweils das Rankenornament oben links hervorgehoben. Beim kopfstehenden Rahmen stehen sich das stilisierte Blatt oben und der Seitentrieb unten genau gegenüber, bei aufrechten Rahmen sind Blattansatz und Ranke verschoben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK Zweifarbige Ziffernausgabe enge Zähnung.jpg
      • 472,72 kB
      • 1.027 × 635
      • 151
    • DK Zweifarbige Ziffernausgabe weite Zähnung.jpg
      • 395,67 kB
      • 809 × 703
      • 147
    • DK Zweifarbige Ziffernausgabe kopfstehender und aufrechter Rahmen.jpg
      • 87,44 kB
      • 475 × 282
      • 171
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 28. Dezember 2013 um 15:21

Super

Danke dir für die wirklich super Aufklärung der verschiedenen Arten der Marken

Kannst du mir auch sagen ob meine einen Wert haben?

SUCHE:

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 16:06

Hallo FloNumi,

die 20 Öre Wappentype hat nur noch einen "Wert" als Vergleichsstück, um einen Handelswert zu haben dürfte sie nicht so "starke Zahnschmerzen" haben.
    Die Marken kamen in Millionenauflagen heraus.

Bei der 100 Öre der zweifarbigen Ziffernausgabe mit kopfstehendem Rahmen kommt es auf das Wasserzeichen an.
    100 Öre Ausgabe 1895 mit WZ Krone II und kopfstehendem Rahmen ca. € 50,00
    100 Öre Ausgabe 1902 mit WZ Krone III und kopfstendem Rahmen ca. € 300,00.

Das sind aber (in € umgerechnete) dänische Katalogpreise der Handelswert liegt deutlich niedriger. Auch in Dänemark werden die Sammler weniger und in Deutschland bin ich inzwischen mit meinem Sammelgebiet (bzw. meinen Sammelgebieten) Exot. Also gilt auch hier Qualität, Qualität und nochmals Qualität.

Die Unterschiede der Wappentype-Marke zeige ich Dir auch noch. Ich muss die Marken nur erst einmal rausräumen und einscannen.

Viele Grüße
    DKKW

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 28. Dezember 2013 um 16:12

FloNumi:

100 Öre ist Michel 31 II Y B oder 31 II Z B. Unterschied ist das Wasserzeichen: Krone. Bei Y ist etwas größer, bei Z etwas kleiner.

Preise: Bei YB 45 M€, bei ZB 170 M€.

Und bei 20 öre geht es nicht um Dicke, sondern um die Größe der Ziffern in Kreis am Eck. Kleine Ziffer gut und teuer, große Ziffern Massenware.

Grüße,
    robertoli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 16:47

Hallo FloNumi,

hier nun noch die Marken der Wappentype-Ausgabe:

auf dem ersten habe ich alle vier Ausgaben versammelt:
    1. Reihe: Ausgabe 1882, die Marken mit den kleinen Eckziffern, die 10 Öre Marke gab es regulär nur als Wertstempel für Ganzsachenpostkarten. Enge Zähnung, Wasserzeichen Krone II (analog der zweifarbigen Ziffernausgabe)
    2. Reihe: Ausgabe 1884, die Marken mit den großen Eckziffern, die rechte 10 Öre Marke ist die nur in der 6. Auflage vorkommende 10 Öre Marke mit kleinen Eckziffern. Hier sind beim Auswechseln von beschädigten Markenklischés aus Versehen drei Postkarten-Wertziffer-Klischés der Ausgabe 1882 in den Druckbogen (= 2 Schalterbögen à je 100 Marken) hineingeraten, diese Marken sind selten), enge Zähnung und Wasserzeichen Krone II
    3. Reihe: Ausgabe 1895, inklusive der 1901 herausgegebenen 24 Öre Marke, weite Zähnung und Wasserzeichen Krone II
    4. Reihe: Ausgabe 1902, inklusive der 1902 neu herausgegebenen Werte zu 1 und 15 Öre, weite Zähnung und Wasserzeichen Krone III

Alle Marken mit den großen Eckziffern weisen Feldmerkmale auf, einige davon sind so markant, dass sie als Plattenfehler in dänischen Spezialkatalogen aufgeführt werden.

Schliesslich noch auf Scan 2 und 3 jeweils die 5 bzw. 20 Öre mit kleinen und großen Eckziffern gegenübergestellt um die Unterschiede zu verdeutlichen. Übrigens gibt es nicht nur bei der 10 Öre Marke Irrläufer mit kleinen Eckziffern in der 1884er Ausgabe sondern auch bei der 20 Öre Marke. Diese sind ebenfalls selten, werden von Spezialisten aber gerne gesammelt (am liebsten im Paar mit einer Marke mit großen Eckziffern).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK Wappentype Ausgabe.jpg
      • 473 kB
      • 880 × 775
      • 137
    • DK 5 Öre Wappentype Kleine und Große Eckziffern.jpg
      • 162,24 kB
      • 570 × 361
      • 131
    • DK 20 Öre Wappentype Kleine und Große Eckziffern.jpg
      • 69,27 kB
      • 371 × 241
      • 121
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 28. Dezember 2013 um 18:25

Nochmals vielen Dank an die Hilfe ...

Mit dem Wasserzeichen werde ich mich schwer tun da auf der Rückseite noch Papierreste, wohl vom ehemaligen Brief, sind.

Aber trotzdem weiß ich jetzt wo ich so in etwa bei den Marken bin :)

SUCHE:

• Wolffi 23. Dezember 2021 um 17:13

Hat den Titel des Themas von „Dänemark“ zu „Dänemark - Unterschiede“ geändert.
  • Wolffi 27. Dezember 2021 um 11:17

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Dänemark (mit Färöer und Grönland) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™