Hallo zusammen,
heute zeige ich einmal etwas ganz anderes. Nämlich "Altpapier" ohne Marken.
Aufmerksam geworden durch die Lektüre des Buches "Rückschein, Avis de reception, Return Receipt" des Münchner Briefmarkenclubs fiel mir kürzlich bei einem Online-Händler ein Stück "Altpapier" auf.
Es handelte sich um einen US-amerikanischen internationalen Rückschein aus dem Jahr 1895 nach Deutschland. Der Preis war moderat, also habe ich ihn kurz entschlossen gekauft und heute erhalten.
Man muss hierbei wissen, dass in der relativ kurzen Periode vom 1. Juli 1892 bis zum 31.12.1898 die Rückscheine nicht mit der Postsendung mitgeschickt wurden, sondern nur das Rückscheinbegehren deutlich auf der Postsendung vermerkt war. Der Rückschein wurde vom Empfängerpostamt ausgestellt und an das Absenderpostamt unfrankiert in einem speziellen Postsachenumschlag (Avis de reception en retour) zurückgeschickt.
Das System hat sich nicht bewährt, ab dem 1.1.1899 wurden Rückschein und zugehörige Postsendung wieder zusammen vom Absenderpostamt verschickt.
Der gezeigte US-amerikanische Rückschein ging am 14.9.1895 von Pilot Point in Texas mit der Unterschrift des Empfängers zurück nach Meersburg in Deutschland.
Zur Häufigkeit (oder Seltenheit) dieser internationalen Rückscheine aus den USA und dieser speziellen Periode findet man im Artikel leider keinen Hinweis.
Viele Grüße und allen Mitgliedern und Besuchern des Philaforums ein paar friedliche Weihnachtsfeiertage
DKKW