1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kleine Diskussionsrunde: Knochen sammelwürdig oder nicht??

• dj_postmann
  • 30. November 2006 um 18:48
  • dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. November 2006 um 18:48

Hallo an alle,

schon nach wenigen Tagen im Forum konnte ich feststellen, dass die meisten hier das Existenzrecht sogenannter "Knochen" in der Sammlung vehement ablehnen. Warum seid ihr da so hart.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass Knochen durchaus sammelwürdig sind - bis man die entsprechende Marke qualitativ besser gefunden hat und austauschen kann.

(Die restlichen Argumente muss ich mir noch aufheben.) :)

Also dann mal ran an die Tasten, macht mich nieder. X(

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 30. November 2006 um 18:55

naja, wozu fuer einen knochen geld ausgeben wenn man ihn später so und so austauscht?

• Nimrod
    Gast
    • 30. November 2006 um 18:59

Kommt darauf an: eine läppische Sondermarke, welche man nur einmal absteckt, muß auf jedenfall in gutem Zustand sein. Sonst ist´s ´rausgeworfenes Geld ....(ist es sowieso).

Wenn man aber bestimmte Marken als Spezialgebiet sammelt, dann benötigt man auch Vergleichsmaterial. Hier bieten sich Knochen gut an.

Manche Marken sind auch so selten, daß man sie in Spitzenerhaltung einfach nicht bekommt....hier muß man bei der Qualität Abschläge hinnehmen.

Trotzdem: für gutes Geld nur gute Marken! Möglichst schnell Kat-Nummern fertig gesteckt zu haben, ist im Nachhinein zum Ärgern.

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 30. November 2006 um 19:06

Wie woermi schon geschrieben hat, Geld für, ich sag mal
    defekte Marken, ausgeben lohnt nicht.
    Weil es rausgeschmissen ist, kriegst Du nie wieder.
    Wenn dir jemand welche schenkt sit es als Lückenfüller
    OK. Dann spare lieber bis Du was zusammen hast und
    kauf Dir was ordentliches

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. November 2006 um 19:17

Ganz so abgeneigt wie ich dachte seid ihr ja doch nicht. Dass man Sie nicht kauft, ist ja verständlich. Aber ich hab hier oft gelesen: "Knochen. Da hilft nur wegschmeißen." Das halte ich dann doch für etwas zu rigoros.

(Ich nehm sie übrigens gerne, wenn ihr welche zu verschenken habt. :) )

Aber ich bin erleichtert, dass meine Knochen in der Sammlung bei den Experten nicht automatisch durchfallen. *freu*

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• Nimrod
    Gast
    • 30. November 2006 um 19:18

Na, bei Material, welches Du á 1000 Stück in einer Wühlkiste findet, da kannst Du schon´mal die "Knochen" aussieben.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 30. November 2006 um 19:22

Und die dann doch wegschmeißen oder Missionen spenden??

• Nimrod
    Gast
    • 30. November 2006 um 19:28

"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´auch keinem anderem zu!"

Mehr ist glaube ich nicht zu sagen!

• Gagrakacka
    Gast
    • 30. November 2006 um 19:35

@dj_postman:

Briefmarkensammeln ist ein ästhetisches Hobby. Ein fehlender Zahn, eine umgebogene Ecke, ein Riss, das alles verleidet einem den Anblick der eigenen Sammlung. Gut zentrierte, zentrisch gestempelte klassische Marken, die darüberhinaus farbfrisch und fehlerfrei sind, sind selbst zum vollen Katalogwert nicht zu bekommen.

Ich akzeptiere "Knochen" auf posthistorisch extrem seltenen Briefen. Auf "Massenware" lass ich die Finger davon.

Kaufen würde ich auch keine, Du bekommst Dein Geld nie wieder. Und Sammelinteressen tendieren dazu, sich zu ändern. Hätte nie gedacht, dass ich auf Deutsche Kolonien mal keinen Bock mehr haben würde. Meine Deutsche Reich-Sammlung wird nicht mehr ergänzt. Meine Rothschild-Briefe sind weitestgehend verkauft. Mal sehen, was ich in 10 Jahren so sammle.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 30. November 2006 um 21:48

:bier: Hallo Dj postman
    Sehr speziell, was ist für Dich so interessant an den Knochen ;)

Mit knochigen Grüssen :concorde:Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 1. Dezember 2006 um 00:02

Knochen gehören vergraben....

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 1. Dezember 2006 um 06:33

"Ich akzeptiere "Knochen" auf posthistorisch extrem seltenen Briefen. Auf "Massenware" lass ich die Finger davon. "

Ich akzeptiere sogenannte Konchen auch auf anderen Belegen. Einer der Gründe warum man Briefmarken nicht abwäscht ist jener, dass eine gewaschene beschädigte Marke wertlos ist, auf Brief (Beleg) jedoch noch immer die korrekte Verwendung belegt.

Als Jugendleiter möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Kids die Knochen auch (noch) akzeptiere. Und zwar wenn es sich um die Lieblingsperserkatzenbriefmarke der 7jährigen Rebecca handelt, dann kann ich nicht sagen, die musst du wegwerfen. :D Denn das Mädchen ist in die Katze verliebt, und es ist ihr egal ob da 4 Zähne fehlen und ein umgebogenes Eck vorhanden ist. :D Ich würde mich äußerst unbeliebt machen wenn ich die Marke wegwerfen lassen würde.

Allgemein ist es natürlich so, dass ich den Kindern predige, sie sollen auf die Marken aufpassen, sie mit der Pinzette angreifen und sauber ins Album abstecken. Dennoch wird aus so mancher hübschen Marke recht schnell ein Knochen.

Für meine Sammlung selber schaffe ich Knochen nicht an.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (1. Dezember 2006 um 07:15)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™