1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

?Frage zu Fluoreszenz und Melierfaser?

• trainfan
  • 15. Dezember 2013 um 22:56
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 15. Dezember 2013 um 22:56

Hallo ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht zu sehr weil ich evemntuelle Trivialitäten abfrage. Nur fange ich nach langer Pause erst wieder an und möchte etwas tiefer in die Materie.

Ich besitze eine große Menge Heuss, Swk usw. Meine UV Lampe hat schon Probleme moderne Marken zum leuchten zu bringen. Um besser arbeiten zu können möchte ich nun eine neue anschaffen. Meine Frage ist nun welches Spektrum diese Lampe aben sollte um Melierfasern zu finden usw. Va sollte es eines mit Netzgerät sein? mit Batterie? kurzwellig langwellig oder mit ein gerät das von oben uv-Licht macht und mit dem man von unten durchleuchten kann.Es gibt soviele verschiedene das ich den Überblick verloren habe. So bis 70 80 euro wär es mir wert.

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (16. Dezember 2013 um 08:58)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2013 um 07:41

Ich habe zwar noch nicht gezielt nach Melierfasern gesucht, aber ganz allgemein sollte man sowohl eine kurzwellige ("Quarzlampe") als auch eine langwellige ("Schwarzlicht") UV-Lampe haben, wenn man nach Unterschieden in Fluoreszenz und Phosphoreszenz sucht. Verschiedene Leuchtstoffe reagieren auf verschiedene Lichtfrequenzen. Die Fluoreszenz deutscher Marken kann man am besten im langwelligen UV feststellen, die Phosphoreszenz britischer Marken im kurzwelligen.

Man bekommt Schwarzlichtlampen und Ersatzleuchtmittel dafür vielerorts preiswert als Geldscheinprüfer. "Quarzlampen" (also Quecksilberdampflampen) kauft man aber besser im Fachhandel, weil man eine ordentliche Abdeckung braucht, da das kurzwellige UV schädlich für die Augen ist (die sollten uns die kleine Extra-Ausgabe wert sein). Dafür gibt's Ersatzröhren preiswert im Aquarienfachhandel. Bei Batteriebetrieb ist zu beachten, daß vor allem die kurzwelligen Lampen eine hohe Stromaufnahme haben.

Ich komme ganz gut mit meinen beiden kleinen Handlampen aus, die zusammen vielleicht 30 Euro gekostet haben mögen, und das noch nicht mal vom billigsten Anbieter.

Jan-Martin

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 16. Dezember 2013 um 07:54
    Zitat

Original von trainfanVa sollte es eines mit Netzgerät sein mit Batterie...

Ich hab' jetzt zwar nicht verstanden, ob das Gerät mit Netzteil oder mit Batterie oder beidem sein soll, aber ein Netzgerät wurde hier kürzlich angeboten:

axbuhr

P.S.: Generell würde es die Bereitschaft, Deine Postings zu lesen und zu beantworten, sicherlich erhöhen, wenn Du ab und zu ein Satzzeichen verwenden und die Rechtschreib- und sonstigen Fehler begrenzen würdest. Dafür gibt es eine Vorschau-Funktion und die Möglichkeit der nachträglichen Korrektur. Im Moment ist es mühsam, sich da durchzukämpfen... ;)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 16. Dezember 2013 um 08:55

Tut mir leid. Hab das auf dem Handy getippt deshalb seh ich fehler nicht direkt versuch sie auch dann duch editieren zu beseitigen.

• Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 17. Dezember 2013 um 16:13

Hallo trainfan,

Für die Erkennung von Fluoreszenz und Melierfasern reicht eine langwellige UV-Lampe (um die 360nm). Die Fluoreszenz erkennst Du dann als grünliches bis gelbliches Lechten des Markenpapiers; die Melierfasern erkennst Du als kleine rot bis rosa leuchtende Fasern (am besten auf der Markenrückseite).

Eine kurzwellige UV-Lampe (256nm) benötigst du um die sog. Sicherheitsadditive (SAD), beispielsweise bei der Dauerserie Sehenswürdigkeiten, erkennen zu können. Mit einer langwelligen UV-Lampe erkennt man diese kaum bis garnicht.

Gruß
    Mattzze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™