1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Mühlradstempel

• Tommy_H
  • 21. Juni 2006 um 14:21
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 20. Januar 2010 um 17:41

Hallo,

nachdem sich offensichtlich niemand wirklich für die 3 Kr.-Ganzsache mit Mühlrad-Letzttag aus München begeistern konnte X(
    - hier ein Charge-Brief aus Landshut mit zweifach abgeschlagenem gMR 175.
    Warum ein zweiter MR den Brief ziert, wobei der erste die Marke schon klar und deutlich entwertet hatte, bleibt rätselhaft. Vermutlich hat der Postbedienstete einen Stapel von Briefen stempeln wollen und diesen Brief einfach nicht schnell genug zur Seite gelegt, sodass er einen 2. Abschlag erhielt. Spekulation...

Bilder

• 175_Landshut.jpg
      • 720,5 kB
      • 1.822 × 849
      • 385

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 20. Januar 2010 um 18:25

Hallo mikrokern

Ich bin kein Mühlrad Fan aber der letzte Brief hätte ich auch gern gehabt. Ich dachte dass ich ein Gebot abgegeben hatte, aber so war nicht der Fall :(

So Glückwünsche zum schönen Brief :) :)

Diese Kleinigkeiten hat man ja gern in seiner Sammlung. Denke auch dass es ein Stapelstempel ist.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 20. Januar 2010 um 21:18

Hallo mikrokern!

Schöner Brief, war ich auch dran. Spricht vieles für "Stapelstempel", zumal am rechten Markenrad noch Schaufeln eines weiteren Mühlrades zu sehen sind.

Viele Grüße

kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 21. Januar 2010 um 06:15
    Zitat

Original von kreuzer
    Hallo mikrokern!

Schöner Brief, war ich auch dran. Spricht vieles für "Stapelstempel", zumal am rechten Markenrad noch Schaufeln eines weiteren Mühlrades zu sehen sind.

Viele Grüße

kreuzer

Hallo kreuzer,

bei genauer Betrachtung erscheinen die schwarzen Flecken eher als Tintenspritzer (s. auch mittig in "175"), nicht als Fragmente eines weiteren MRstempels.
    Hatte das gute Stück zunächst schon im Verdacht, eine ominöse Landshut-VE zu sein (eben wegen der schwarzen schaufelähnlichen Flecken rechts), aber die MR-Übergänge links sprechen klar dagegen...

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 07:36

Hallo mikrokern,

ein schöner Brief. :)

Meiner Meinung nach ist die Literatur revisionsbedürftig, wonach Landshut vorausentwertet hat. Es gibt nur einen Brief, und das Zustandekommen der von außen auf die Marke übergehenden Schaufel dürfte auf die gleiche Weise entstanden sein, wie bei dir der 1. Abschlag.

Darüber hinaus saßen in Landshut Beamte und eben keine Expeditoren, was einen großen Unterschied ausmacht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 21. Januar 2010 um 07:45

Hallo bayern klassisch

Zitat: "Darüber hinaus saßen in Landshut Beamte und eben keine Expeditoren, was einen großen Unterschied ausmacht."

Warum eigentlich sollte es hier eine grosse Unterschied machen? Postgeschichtlich ist es eine Interessante Frage. :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Januar 2010 um 08:35

Vielleicht paßt die Frage nicht hier rein, aber welche Mühlradstempel sind auf den Quadratausgaben seltener bzw. nicht so häufig?

Welche Nummer mit offenem Mühlrad bzw. geschl. Rad?

• elfenkind
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1960 (65)
    • 21. Januar 2010 um 09:02

Hallo,

Besitzt jemand rote Mühlradstempel ?

elfie

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 21. Januar 2010 um 09:52

Hallo asmodeus

Wenn ich in Sem sehe, kann ich auf jeden Fall einige Beispiele nennen, die höhere Katalogbewertungen gekriegt haben. Ob die seltener oder nicht so häufig sind, ist ein Bisschen eine andere Frage, hängt aber auch zusammen. Bei Katalogwerte ist auch besonders die Nachfrage zu achten.

Wert zu nennen ist auch die Unterschiede von Preisen bei lose Marken und Briefe. Bei einige Stempelnummern sind die Priese nicht besonders hoch, aber bei Briefen sehr hoch. Alle mit schwarze Stempelfarbe. Alle farbige Stempeln sind teuer.

GMr 1. Verteilung: 35, 67 (Eglofsheim), 229, 334, 391 (Wirtheim), ist bei Marken und Brief hoch sehr gewertet 300/1000 Euro. Die Nummern 585-603 sind auch fast alle auf Brief hoch gewertet.

GMr 2. Verteilung: 22, 23, 35, 67, 263, 281, 355 (18 Schaufeln), 448 (Grosse Ziffer)

OMr: 32 (kleine Stempeltyp), 41, 67, 71, 104, 122, 124, 157, 199, 214, 326, 552, 581, 664, 767, 787, 849. Ab Nummer 871 gibt es eine Reihe von teuerer Nummern.

Zeige auch hier oMr Nummer 418 kleiner Typ der nicht auf die Liste ist. Ist aber nicht so häufig. Leider nicht auf Brief.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 11:03

Hallo Nils,

Zitat

Zitat: "Darüber hinaus saßen in Landshut Beamte und eben keine Expeditoren, was einen großen Unterschied ausmacht."

Zitat

Warum eigentlich sollte es hier eine grosse Unterschied machen? Postgeschichtlich ist es eine Interessante Frage

ein Postexpeditor (PEX) war selbständig und konnte (fast) tun und lassen, was er wollte. Nur bei einer stichprobenhaften Untersuchung konnte er auffallen.

Ein Stempler bei der Hauptbriefpostexpedition Landshut war ein "Subalterner", hatte also jeden Tag genau das zu tun, was ihm seine Vorgesetzten vorgaben. Diese hatten ihm sicher nicht befohlen, ein paar Bögen von Frankomarken vorabzustempeln. Im Gegenteil, jeder hatte darauf zu achten, dass eben gerade nicht ab- oder vorabgestempelte Marken verwendet wurden.

Der Kassenbeamte prüfte jeden Tag nach Beendigung des Schalterdienstes den Ertrag (= Absatz) durch den Verkauf von Frankomarken mit dem Kassenbestand. 7 Tage die Woche, jede Woche im Jahr.

Hätten die vorhandenen, stets zu zählenden Markenbestände, die in der Reihefolge ihrer Nominale aufzulisten und zu prüfen waren, nicht mit dem Kassenbestand überein gestimmt, wäre die Differenz dem Beamten abgezogen worden (nebst einer disziplinarischen Würdigung im Wiederholungsfalle).

Daher ist es selbst theoretisch nicht möglich, dass bei den Hauptbriefpostexpeditionen am Sitz der Oberpostämter auch nur eine Marke vor- oder vorausentwertet wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 21. Januar 2010 um 12:02

Hallo bayern klassisch

Besten dank für deine ausführliche Antwort. :) :)
    Sehr schön :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Februar 2010 um 19:17

Wieder eine Frage an die Bayernspezies!

Mir ist dieser Nummernstempel aufgefallen. Evt. ist es bei dieser Nummer normal, aber bei einer zweistelliger Nummer, sind die Ziffern sehr nach rechts gerutscht. Bis jetzt habe ich alle zweistelligen Nummern sehr zentral gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bilder

• 3KrNummer.jpg
      • 158,55 kB
      • 521 × 594
      • 168
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 24. Februar 2010 um 19:26

Hallo asmodeus,

das hat der Dürkheimer offene Nummernstempel halt so an sich - nicht zentrierte Ziffern. Da hatte der Stempelschneider wohl zu viel Pfälzer Woi intus...

Gruss

µkern

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Februar 2010 um 20:03

Vielen Dank!

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. März 2010 um 17:48

... für den wirklich grossen Sammler, der sonst schon alles hat:

Seltener Mühlrad-Nachverwendungs-Versuchsstempel, um seine Überlegenheit über den schnöden Ortsstempel zu ergründen.

Gruss

µkern

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2010 um 17:11
    Zitat

Original von mikrokern
    ... für den wirklich grossen Sammler ...

... Überlegenheit über den schnöden Ortsstempel zu ergründen.

Oh Schreck, was für ein Preis für so eine Marke - aber man gönnt sich ja sonst nix ?(
    Also Jungs (immerhin 5 Bieter um 18:15), so zu Herzen hättet ihr die Worte von mikrokern nicht nehmen müssen. ;)

Luitpold

PS
    Nur für Nicht-Bayern die Abbildung des kompletten Münchener Maschinen-Sonderstempels im Anhang.

The End: Bayern.Luitpold mit geschlossenem Mühlragstempel Nr.51 = zum 1. 2. und 3. für EUR 26,49! 7 Bieter - was haben die gesehen, und ich nicht? Schön schaut die Luitpold 10er schon aus - muss ich ja zugeben - aber aber ... ?(

Bilder

• 51.jpg
      • 10,98 kB
      • 320 × 115
      • 397

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (9. März 2010 um 17:21)

• mr920
    aktives Mitglied
    • 9. März 2010 um 18:16

Hallo Luitpold,
    ich finde, so macht Philatelie Spaß.... :jaok:

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 12. März 2010 um 15:18

Hallo,

ein weiterer Beleg mit (zu) spätem Mühlradstempel.
    Brief mit MiNr. 15 vom 12. März 1869 von Nürnberg nach Erding.

Bilder

• 15_MRspät1.jpg
      • 626,23 kB
      • 1.666 × 1.054
      • 302
    • 15_MRspät2.jpg
      • 592,68 kB
      • 1.649 × 1.037
      • 259

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. März 2010 um 15:26

Hallo mikrokern,

der Mühlradstempel 356 sieht auch schon so aus, als hätte man ihn vor 3 Tagen ausgemustert. :D

Immer schön, solche Briefe zu finden, weil die meisten nicht wissen, was die Besonderheit daran ist.

Glückwunsch und liebe Grüsse von bayern klassisch

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 12. März 2010 um 15:38

Hallo zusammen!

Durch den schönen Brief :P von @ mikrokern inspiriert, hab ich auch mal gekramt. Die Abschläge, die ich gefunden habe, sind leider nicht ganz so spät, mit 19.2.1869 und 2.3.1869 aber dennoch aus den letzten (regulären) Verwendungstagen des Stempels. Hab leider keinen, der nach dem 9.3.1869 verwendet wurde :(

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• BahnhofN2.jpeg
      • 133,6 kB
      • 1.060 × 648
      • 294
    • BahnhofN1.jpeg
      • 140,12 kB
      • 1.028 × 668
      • 297

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™