Hallo da sich meine Fehlliste langsa leert (fehlen 113-147, 226y,315-319, Heuss lumo) und ich Momentan 3 Alben belege (A5 16 S. A4 60 S. A4 16S. und ein Skizzenbuch für die Blöcke) würde mich Interessieren ob ich mit 2Alben a 60j Seiten hinkommen würde. Meines Sammlung umfasst alle Werte inkl CD un AB von 1951 bis 2012. Möchte die Sammlung ab 2002 splitten. Wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr Glücklich.
? Platzbedarf BRD komplett
-
-
Hallo trainfan,
wie so oft im Leben lautet die Antwort "Das kommt darauf an...".
Insbesondere darauf, ob Du postfrisch und gestempelt sammelst (hattest Du bisher nicht erwähnt). Aber auch darauf, wie Du die Marken steckt, z. B.: Willst Du alle Marken komplett sehen und lässt deshalb bei Marken mit Bogenrand auch mal eine Reihe frei? Und auch wenn Du Varianten (z. B. x vs. y) oder Block-Einzelmarken sammelst, brauchst Du dafür jeweils etwas Platz.
Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben:
Ich brauche für Bund 1949-2004, postfrisch und gestempelt dual gesteckt, inkl. Blöcke, Block-Einzelmarken, x/y, C/D, etc., gut 2 1/2 60-Seiten Leuchtturm-Alben.axbuhr
-
Ich sammle gestempelt und Bem. Ja reihen frei wlegen Rändern lass ich auch.
-
Dann wirst Du mit 2 Alben nicht hinkommen....
-
Danke für die Antworten dachte nicht das es so ein großer Platzbedarf ist zumsl die Blöcke ausgelagert wurden