Hallo,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich vor ca. 2 Monaten Fotos von alten Briefmarken meines Opas gemacht habe, nun wollte ich mal wissen wieviel die eigentlich wert sind, ich glaube er hat noch ein paar mehr
Grüße sonflex
Hallo,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich vor ca. 2 Monaten Fotos von alten Briefmarken meines Opas gemacht habe, nun wollte ich mal wissen wieviel die eigentlich wert sind, ich glaube er hat noch ein paar mehr
Grüße sonflex
Hallöle,
da ist nichts Wertvolles dabei.
Gruß
Ken
Zwar einige schönen Marken, aber leider ohne nennenswerten finanziellen Wert.
Es ist aber ein schöner Posten für den Aufbau einer Sammlung! Es wäre doch nett, die Sammlung Deines Opas zu erhalten und weiter auszubauen, oder?
Einen schönen guten morgen sonflex!
Im großen und ganzen kann ich mich meinen beiden Vorgängern nur anschließen, da es sich bei den Hindenburgmarken vermutlich um Marken mit Wasserzeichen Hakenkreutz handelt!
Dennoch gibt es hierbei 3 Ausreißer die das ganze zumindest in einem Fall doch erheblich aufwerten kann!
1.) Hindenburg 3 Pf. mit verkehrten Wasserzeichen ( Schenkel nach rechts)
Wenn ja Katalogwert 1500,- € Verkaufswert c.a.- 10- 20% vom Katalogwert
Bei normalen WZ 0,50 € VK gleich 0
2.) Hindenburg 10 Pf. wiederum verkehrtes WZ dann Katalogwert 100,- €
3.) Hindenburg 25 Pf. untere Reihe links Farbe lebhaftultramarin statt (mittel) lilaultramarin dann Katalog 50,- €
Gerade bei der Farbbestimmung ist meine Aussage Spekulativ zu sehen, da ich anhand eines Scanns mich darauf nicht festlegen möchte!
Es währe aber schön, wenn sich noch jemand zur Farbe meldet, dann kann man zumindest schon mal eine Richtung vorgeben ob pro oder kontra!
Das WZ, kannst Du relativ einfach selber feststellen, in dem Du die Marke in chemisch reines Benzin legst ( ein paar Tropfen reichen)in einem dunklen ( möglichst schwarzen ) Schälchen mit der Bildseite nach unten und eine andere Marke mit einer anderen Wertstufe daneben! Sollte sich bei der 3 Pf das WZ von der anderen Marke unterscheiden, hast Du für heute Deinen sechser im Lotto!
Zugegeben sehr unwahrscheinlich aber einen Versuch wert!
Einen schönen Sonntag noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden