1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel mit falschen Jahreszahlen

• Tacitus
  • 30. Oktober 2013 um 22:03
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 30. Oktober 2013 um 22:03

Ich habe gerade eine Weile hier im Forum und auch in einer Suchmaschine nach dem Thema gesucht, wurde aber nur bedingt fündig. Ich hoffe es gibt hierzu noch kein Thema - wenn doch, hoffe ich, dass es nicht schlimm ist, wenn ich ein Neues eröffne.

Via Suchmaschine bin ich auf den Begriff "Falschstempel" gestoßen, das dürften aber gefälschte Stempel sein.

Gibt es einen Begriff für Stempel bei denen die Jahreszahl falsch ist? Und ist das ein Sammelgebiet oder einfach nur ärgerlich und vernichtenswert?

Ich habe gerade einen Brief vor mir Liegen der laut Briefdatum vom 14.10.1942 ist - auf dem umschlag ist auch eine Hitler-Marke - der Stempel ist aber mit dem Datum "15 10 47" versehen.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (66)
    • 31. Oktober 2013 um 04:24

Hallo Tacitus,

das, was Du uns, leider ohne ein Bild zu zeigen, beschreibst nennt man eine Stempelfehleinstellung!

Solche Fehleinstellungen von Poststempeln kommen in sämtlichen Sammelgebieten immer mal wieder vor und sind durchaus sammelwürdig, auch wenn sie nur mit einigen Cent bis Euro gehandelt werden!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 31. Oktober 2013 um 09:51

Vielen Dank für den Hinweis! Mir sind solche Stempelfehleinstellungen in der Vergangenheit schon ein paar mal aufgefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™