1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wie Marken sortieren ?

• Pantoffelheld
  • 18. Oktober 2013 um 22:38
  • Pantoffelheld
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. November 1954 (71)
    • 18. Oktober 2013 um 22:38

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Marken sortiert.....

Ich habe jetzt im Laufe der Jahre etliche Briefmarken z. B. aus der DDR gesammelt.
    Insgesamt so ca. 10 große und auch kleine Alben. Teilweise auch sortiert. Viele aber nicht.

Wie bekomme ich die jetzt ordentlich sortiert bzw. wie habt Ihr es gemacht?
    Ich habe überhaupt keinen Plan, wie und wo ich da anfangen soll, wobei DDR ja
    nur ein Teil meiner Sammlung ist.

Jedem das Seine - mir das Meiste

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 23:19

Hallo Pantoffelheld,

das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. ^^

Ich habe auch 10 große dicke Einsteckalben DDR. Was ich nicht mag sind Vordruckalben, da bleibt die Kreativität für mich etwas auf der Strecke.

In 4 Alben habe ich meine "Sammlung" also jede Marke nur einmal ( da ich primär auch nur gestempelt sammle. wenn man postfrisch auch sammelt kann man ja doppelt stecken im Sammelalbum) nahezu entsprechend der Michel-Nummer, manchmal etwas vertauscht, dass ich es halt optisch schön stecken kann.

[Blockierte Grafik: http://data9.blog.de/media/171/7327171_2056472e83_l.jpeg]

[Blockierte Grafik: http://data9.blog.de/media/172/7327172_5f54e3ee45_l.jpeg]

In 3 Alben habe ich dann mein Spezialgebiet "DDR-Dienst" (mit PF und DZF) da kommt alles rein was ich habe.

[Blockierte Grafik: http://data9.blog.de/media/173/7327173_94a29047ce_l.jpeg]

Und dann weitere 3 Alben als Lagerbücher (streng nach Michel-Nummer), wobei ich nicht mehr als eine Einsteckzeile je Marke fülle, der Rest kommt in beschriftete Kuverts.

Und Briefe habe ich separat in speziellen Briefe-Ordnern.

Für mich ist die chronologische Sortierung nach Michel für den Überblick eigentlich ganz gut.

Im Lagerbuch habe ich immer links maximal eine halbe Zeile pf und rechts eine halbe Zeile gestempelt (allerdings für DDR noch nicht ganz umgesetzt, daher kein Bild).

Aber manchmal bin ich auch nicht glücklich, weil die Briefe und die PF oder DZF wieder wo ganz anders einsortiert (außer im Spezialsammelgebiet) sind und die Bögen oder Eckränder wieder woanders und die MH wieder woanders und die doppelten Blöcke auch wieder separat:(

Insofern bin ich gespannt wie es die Profis machen.

vg
    Cara

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Oktober 2013 um 08:46

Einen Katalog kaufen und der Reihe nach einsortieren.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 08:47

in Stichworten:

• DAS System gibt es nicht
    • jeder macht es anders, weil jeder andere Vorstellungen, Vorlieben und Rahmenbedingungen hat
    • welches Sammel-Ziel verfolgst du?
    • das Thema wurde hier im Forum schon x-mal besprochen, such mal danach
    • Basis fast aller Systeme ist die chronologische Sortierung gemäß Ausgabedatum bzw. der Reihenfolge im Katalog
    • es ist egal wo du anfängst - fang einfach an

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (19. Oktober 2013 um 10:14)

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 19. Oktober 2013 um 09:15

Hallo Pantoffelheld,

So habe ich auch begonnen.

Dann habe ich alles nach Nr.
    sortiert.
    Jetzt fange ich an
    Gruppen zu sortieren.
    Wie es mir gefällt.

Winni

Du hast Post.

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 19. Oktober 2013 um 15:21

Hallo,

also meine Hauptsammelgebiete Bund und Berlin sind chronologisch nach dem Michel inkl. der Blöcke einsortiert.

Wie es paßt steckt in jeder Albenzeile eine ** und eine gest. Marke.

Bei Sätzen auch schon mal der ** Satz in einer und der gest. Satz in der darunter liegenden Zeile.

Narürlich ist die nach Bund und Berlin in den Alben getrennt.

Für DR verfahre ich ebenso.

AD iist in einem alten Schaubeck Vordruckalbum in den Hauptnummern untergebracht.
    Vorwiegend mag ich die Vordruckalben auch nicht, aber bei AD habe ich ein dem Sammelgebiet gut erhaltenes altes Vordruckalbum gefunden und ich finde einfach das es zu dem Klischee von AD paßt.

Die Unternummern von AD, also Farb- und Druckvarianten sind pro Gebiet in separaten dünnen Alben untergebracht.

PLF, MH, waagerechte Paare und Rollenmarken mit NR. sind auch pro Gebiet in entsprechenden Alben getrennt aufbewahrt.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick in meine Sortierung bringen.

cybrun

• Wolffi 27. August 2024 um 08:16

Hat den Titel des Themas von „großes Problem (jedenfalls für mich)“ zu „Wie Marken sortieren ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™