1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Briefmarkenalben aus Nachlass zu verkaufen.

• EntoEnto
  • 16. Oktober 2013 um 02:35
  • Erledigt
  • EntoEnto
    neues Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 02:35

Hallo liebe Community.
    Ich kenne mich leider mit Briefmarken nicht aus.
    Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters mehrere Briefmarken-Alben mit abgestempelten Marken erhalten welche ich gerne schätzen lassen oder verkaufen würde.

Es handelt sich insgesammt um ca. 3 Kartons mit sehr vielen Briefmarkenalben mit teils abgestempelten und unabgestempelten Marken.

Hier mal ein paar Fotos aus dem ersten Album welches mir in die Hände viel:

Wenn da mal bitte jemand von euch Profis einen Blick riskieren könnte, wäre ich dem/derjenigen sehr verbunden.

Vielen Dank.

Ento²

• Saguarojo
    Gast
    • 16. Oktober 2013 um 07:15

Hallo,
    das ist leider alles Massenware. Ich würde es einem Kind schenken, das sich für Briefmarken interessiert oder bei ebay für einen Euro einstellen. Wenn es dann 5 werden ist es o.k.

• EntoEnto
    neues Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 22:42

Ich kann jetzt nicht alle Marken abfotografieren.
    Da sind auch auch ein paar gestempelte und unabgestempelte Marken mit Adolf H's Portrait dabei.
    Das soll alles Massenware sein? Das kann ich nicht glauben.
    Ganze unabgestempelte Blöcke, alles Massenware oder wie?

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. Oktober 2013 um 06:02

Guten morgen Ento,

das von Dir hier abgebildete ist leider wirklich nur Masse und schwer verkäuflich!
    Ob das jetzt 5,- € wie Saguarojo schreibt bringt oder 10,- € bleibt sich hier schon fast egal. Viel mehr wirds auf alle Fälle mal nicht!
    Das ganze schaut mir zumindest mal ordentlich aus und ich vermute mal, dass Du eventuell nur das falsche Album erwischt hast!
    Das hier schaut mir eher nach einem Lagerbuch als die wirkliche Sammlung aus!
    Lagerbücher werden in der Regel für mehrfach vorhandene Marken von Sammlern angelegt, die man dann zum tausch mitnimmt und der Tauschpartner sucht sich dann daraus die Marken aus die Ihm noch fehlen!
    In seiner Sammlung selber hat ein Sammler in der Regel die Marken nur einmal je postfrisch und einmal gestempelt (gibt natürlich auch Ausnahmen)
    Also wenn Du in den Karton Alben findest, die meiner Beschreibung entsprechen solltes Du davon mal die ersten 5 Seiten ungefähr abfotographieren und hier unter Wertschätzen und Identifizieren zeigen!
    Anhand der Bilder können wir Dir dann sagen ob es sich lohnt von dem ein oder anderen Album weitere Seiten oder gar einzelne Marken abzulichten!
    Zu dem von Dir angesprochenen Adolf ist auch nur zu sagen, der hatte noch nie einen Wert und so blieb es bis jetzt!
    Es gibt zwar ein paar wenige Ausnahmen (Abarten und Plattenfehler), die auch dieser Dumpfbacke einen Wert verleihen aber für einen ersten Überblick was Du da wirklich hast oder nicht ist das unerheblich!
    Generell kann man sagen ist Altdeutschland, Deutsches Reich und die Anfangsjahre aller Staaten interessant, was das Materielle angeht!
    Also Kopf hoch und klemm Dir das nächste Album untern Arm und ab zum Fotoapperat wir sind gespannt! ;)

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden
    PS: und kauf mir am Hamburger Fischmarkt nicht alle Bundaale weg, damit ich auch noch was bekomme wenn ich mal wieder in Hamburg bin. :D

• EntoEnto
    neues Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 15:31

Also hier mal die ersten 11 Alben welche wie folgt beschriftet sind:

Ausland A-E
    Ausland E-M
    Ausland M-P
    Ausland P-X
    Berlin A - 385
    DDR I - Chronologisch geordnet
    DDR II - Chronologisch geordnet
    Dubletten ab 1304
    N 70 - 72
    N 76 - 82
    Rote Mappe - Deutschland

Bei Fragen zu Einzelmarken bitte die Bildnummer und die jew. Seite und Spalte nennen.

Danke.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 2. Dezember 2013 um 09:23

Hallo!
    Ich habe mir die Datei (167 MB) heruntergeladen und alle Bilder angeschaut. Ich muß auch sagen, dass diese Sammlung leider aus Massenware besteht. Du kannst es auch bemerken, dass viele Marken mehrfach bis dutzendfach vorhanden sind. Auch andere Sammler haben diese Marken mehrfach und daher schwer verkäuflich. Du kannst jedes Album einzeln auf ebay anbieten. Ich würde aber sagen, dass die Alben, die in Ordnung aussehen, mehr wert sind als die Marken drinnen. Ich würde sagen, alles zusammen bekommst du nicht mal oder nur 100 Euro.

Generell gilt, dass die Marken ab 1955 bis jetzt fast wertlos sind, da sie -zigmillionenfach gedruckt sind und durch die immer bessere Druckmaschinen und -techniken Auffälligkeiten wie Plattenfehler o.ä. sehr seltener wurden. Wenn du die Marken nach Plattenfehler durchsuchen willst, dann besorge dir ein Michel Deutschland Spezialkatalog (muß nicht neu sein; etwa 10 jahre alte Kataloge auf ebay kannst du günstig bekommen und für dich wäre es genug) und mach dich an die Arbeit: Eine Briefmarkenpinzette und eine Lupe nicht vergessen. Mach dir aber keine Hoffnung. Am Ende hast du vielleicht Spaß und würdest die Sammlung eventuell behalten und ausbauen.

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™