Hallo Phila-Community,
ich bin neu hier und will die Gelegenheit nutzen, mich auch vorzustellen.
Mein Name ist Roland, 49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.
Nachdem mein Vater sein Leben lang ein begeisterter Briefmarkensammler war, habe ich als Kind auch ein wenig gesammelt. Dann habe ich aber meine Leidenschaft eher für das "Leben" entdeckt und die Briefmarken sind etwas in Vergessenheit geraten.
Vor einigen Jahren ist mein Vater verstorben und hat mir seine Sammlung hinterlassen. Nun bin ich fast 50 Jahre alt und habe wieder Interesse an den kleinen bunten Bildchen gefunden.
Ich möchte die Sammlung meines Vaters gerne fortführen und habe mich die letzten Monate intensiv mit der vorhandenen Sammlung beschäftigt.
Die Sammlung ist überwiegend gestempelt und bezieht sich auf alle Gebiete des Michel Deutschland Katalogs. Viele Gebiete sind gestempelt komplett (zB Dt. Reich, DDR, Berlin, Bund bis 2006 usw.).
Allerdings war wohl eines seiner Spezialgebiete DDR Dienst.
Nachdem auch eine Menge Dubletten dabei sind, suche ich insbesondere Tauschpartner, um DDR-Dienst zu komplettieren. Während zB die "Wertstreifen in Billettform" gestempelt nahezu komplett sind, sind noch riesige Lücken bei den "Kontrollzahlen zur Verwaltungspost" und den "Laufkontrollzetteln".
Wer hier also etwas "los werden" möchte ... immer gerne.
Vielleicht finde ich auf diesem Wege ja interessante Tauschpartner.
Viele Grüße an alle Philatelisten
Roland alias caramellino