1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefbewertung bitte

• Wertermittlung
  • caputo
  • 7. Oktober 2013 um 16:53
  • Erledigt
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. Oktober 2013 um 16:53

Schönen guten abend!

Wer kann mir hier bei der Bewertung des Briefes helfen?

Verklebt sind: 2 X BRD 134 + 1 X 161 + 1 X Notopfer Berlin

Das ganze währe somit eine Mischfrankatur!
    Als Mischfrankatur, währe der Katalogwert 2 x 134 a 8,50 und einmal 161 mit 40,- Michel ( Notopfer ? ) somit 57,- € (Briefe Katalog 2008/09)

Wenn ich die 2x 134 aber als Mehrfachfrankatur und die 161 als Mischfrankatur dazu rechne währe die Rechnung folgende:
    2x 134 MeF a 45,- € plus 161 MiF 40,-€ somit 130,00 €

Für die Notopfermarke habe ich keine Bewertung gefunden!

Welche Rechnung ist jetzt richtig, und wie ist das mit der Notopfermarke?
    Ist die Notopfermarke neutral zu sehen oder handelt es sich unabhängig von dem gezeigten Brief immer um eine MiF wenn zum Beispiel nur 2 x die 134 und nur als Zusatz die Notopfer verklebt währe?

Schon mal schönen Dank an alle
    Karl-Heinz aus Steingaden

Bilder

• img214.jpg
      • 171,14 kB
      • 1.173 × 808
      • 291
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 7. Oktober 2013 um 17:42

Der korrekte Katalogwert nach Michel 2012 wären 41,90€, es ist eine Mischfrankatur.

Die 161 hat die höchste Brief-Bewertung und bildet damit die Basis des Katalogwertes, 40€. Jede weitere Marke wird mit dem Preis einer losen gestempelten Marke zugerechnet, also 2x 0,80€ für die Posthörner. Für die Notopfer Marke habe ich ohne weitere Bestimmung den billigsten Wert 0,30€ angesetzt. 40+1,6+0,3 macht 41,90€.

Aber: Es handelt sich nur um einen Briefausschnitt in schlechtem Zustand mit unleserlichen Stempeln. Also kann man schonmal nicht den vollen Preis ansetzen. Außerdem werde ich aus dem Porto auf den ersten Blick nicht ganz schlau und kann nicht beurteilen ob der Brief portogerecht ist...

Noch allgemein: Die Notopfermarke ist tatsächlich neutral zu sehen, wären also nur die beiden Posthornmarken+Notopfer verklebt wäre es eine Mehrfachfrankatur, wäre es nur die 161+Notopfer wäre es eine Einzelfrankatur.

Ebenfalls zu beachten: Mit den Katalogpreisen kann man bei Briefen meiner Meinung nach schlecht rechnen, denn es gibt immer Ausnahmen, die Bewertung im Michel gilt für die billigste Verwendungsform. Seltene Sendungsarten, nur sehr kurz gültige Kombinationen etc werden hier nicht beachtet. Es ist durchaus möglich, dass ein Brief mit einem Katalogwert von 1€ realistisch 25 kostet und umgekehrt.

Gruß Jonas

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (7. Oktober 2013 um 17:43)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. Oktober 2013 um 18:22

Hallo ja2911!
    Schönen Dank schon mal für die Antwort!

Mir gings jetzt nicht in erster Linie um den Brief sondern generell wie die Bewertung eines solchen Briefes zu sehen ist!

Also kurz zusammengefasst: Höchster Wert auf dem Brief ist Ausganslage für Briefbewertung alles weitere nur als Marke gestempelt Notopfer neutral!

Nur um es richtig zu verstehen noch eine Nachfrage:
    Angenommen auf dem Brief währe die 161 2x und die Posthorn einmal verklebt,
    wäre die Rechnung wie folgt: 1x 161 auf Brief 40,- plus einmal 161 gestempelt
    18,- € plus 1x 134 gestempelt mit 0,80 € somit 58,80 €
    Habe ich das jetzt so richtig verstanden!
    Schönen abend noch wünscht
    Karl-Heinz aus Steingaden

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 7. Oktober 2013 um 18:35
    Zitat

Original von caputo

Mir gings jetzt nicht in erster Linie um den Brief sondern generell wie die Bewertung eines solchen Briefes zu sehen ist!

Also kurz zusammengefasst: Höchster Wert auf dem Brief ist Ausganslage für Briefbewertung alles weitere nur als Marke gestempelt Notopfer neutral!

Richtig. Bei einer Einzelfrankatur gilt der für EF angegebene Preis, bei MeF der für MeF angegebene Preis, bei MiF der Brief-Preis der teuersten plus die übrigen als lose Marken gerechnet. Voraussetzung ist immer: postalisch befördert, portogerecht und einwandfrei.

Zitat

Original von caputo
    Nur um es richtig zu verstehen noch eine Nachfrage:
    Angenommen auf dem Brief währe die 161 2x und die Posthorn einmal verklebt,
    wäre die Rechnung wie folgt: 1x 161 auf Brief 40,- plus einmal 161 gestempelt
    18,- € plus 1x 134 gestempelt mit 0,80 € somit 58,80 €
    Habe ich das jetzt so richtig verstanden!

Absolut richtig. Zumindest würde ich es nach meiner Interpretation der Erklärungen im Katalog so berechnen ;)
    Gruß jonas

Edit: Bei MeF gilt: Der angegebene Preis gilt für 2 gleiche Marken, jede weitere gleiche Marke wird wiederum mit dem Wert für lose gestempelt zugerechnet. 4 gleiche Marken auf Brief ergeben also als Wert MeF-Bewertung+2x Einzelmarke.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (7. Oktober 2013 um 18:39)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. Oktober 2013 um 18:39

Hallo jonas!
    nochmal schönen Dank und schönen abend noch
    karl-Heinz

• Wachauer
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2013 um 23:41
    Zitat

Aber: Es handelt sich nur um einen Briefausschnitt in schlechtem Zustand mit unleserlichen Stempeln. Also kann man schonmal nicht den vollen Preis ansetzen. Außerdem werde ich aus dem Porto auf den ersten Blick nicht ganz schlau und kann nicht beurteilen ob der Brief portogerecht ist...

Die Tatsache, dass es sich um einen Briefausschnitt in schlechtem Zustand handelt, ist vermutlich Geschmacksache - für mich ist es ein ganz normal erhaltener Wertbrief.

Herzliche Sammlergrüe
    Gerhard

Herzliche Sammlergrüße
    Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™