1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelstudie Danzig

• uposta
  • 11. September 2013 um 12:55
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 11. September 2013 um 12:55

Ein Hallo an die Danzig-Spezialisten!

Beim Aufräumen findet man mitunter Stempel mit klaren Stempelbrüchen. Vor allem wenn es sich dabei um "zerbrechliche" Gitterstempel handelt.

Meine Stempelfrage: Gibt es für diesen Danziger Gitterstempel eine aussagekräftige Stempelstudie, die bis zu diesem Stempeldatum und weiter reicht?

Der Stempelabschlag ist mE echt, darum geht es auch nicht. Es geht auch nicht um die Marke. Die konnte im aktuellen MICHEL Spezial mMn bestimmt werden.

Zum MICHEL aber eine Danzig-Nebenfrage: Diese 127 (es fand sich beim Blättern nichts Vergleichbares, an einer Richtigstellung wäre ich sonst interessiert) soll es auch als 127 U geben. Für * und ** sind MICHELpreise notiert, für "gestempelt" und auf Brief ist nicht einmal ein "-,-" abgedruckt; gestempelt und auf Brief gibbet die 127 U anscheinend nicht?

Ergänzung: Für die 127 U ist in ** Erhaltung kein MICHELpreis notiert, sondern "-,-".

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Bilder

• Scannen0028-Danzig127.jpg
      • 74,15 kB
      • 294 × 342
      • 256

Einmal editiert, zuletzt von uposta (11. September 2013 um 13:03)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 12. September 2013 um 18:30

Moin!

Hier Antworten auf die beiden Fragen:
    Der Stempel Danzig-Langfuhr c kommt in diesem Zustand noch bis 1930 vor.

Die Verwendungszeiträume der Danziger Stempel sind bis zur Übernahme durch die Russen im März 1945 erforscht und auch veröffentlicht worden (Klaus Wolff: Danzig Katalog Band 1 - Aufgabestempel)

Bei den ungezähnten Marken verhält es sich so, dass diese bei diversen Ausgaben erst nach der Inflationszeit bekannt wurden bzw. in den Handel kamen. Da waren die Marken aber schon lange nicht mehr gültig.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 12. September 2013 um 19:34

Hallo Hangover,

vielen Dank für die Antworten.

Nach dem Wolff habe ich eben im Netz gesucht: Sind die Angaben zu diesem Stempel in den Ausgaben 1993 und 2000 identisch?

Hast Du ggf. einen kompletten Abschlag (bis etwa Ende Februar '23) dieses Stempelbruchstadiums? Da würde ich gern mal die obere Sehne anschauen, ob sie im Februar bereits gebrochen war.

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 12. September 2013 um 21:53

Hallo Hangover,

der Vergleichsabschlag hat sich erübrigt. Der Wolff auch.

In der Auflistung "Gerhard Schüler" auf den Seiten 29 und 30 sind alle nötigen Stempelinformationen enthalten.

Die dort gemachten Aussagen zu den "Lücken" sind eindeutig.

uposta

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™