Hallo ,
ich habe seit einiger Zeit , diesen Brief in meinem Besitz.
Es sind auf diesem Brief 2 Marken mit weißen Stellen , bevor jetzt jemand meint , daß sind Abschürfungen , sind es nicht , es ist auch nichts auf die Marken " gemalt " worden . Es ist glatt , als wenn es mit gedruckt wurde.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
kalle01
-
-
Ein typischer Satzbrief aus der DDR an einern Sammler nach Westdeutschland
Gnadenlos überfrankiert mit MiNr 2141 - 2145(Sperrwert) vom 22.6.76 zeitnah mit Ortswerbestempel entwertet. MiSpezial sagt über die ominösen Fehlstellen gar nichts.
Vielleicht ein Versuch mit Lösungsmitteln, um Verschmutzungen zu entfernen, aber wer macht sowas?MfG wajdz
-
Hallo kalle01,
auch beim flach drübersehen ins Licht (auch in Verbindung mit Lupe) keine Auffälligkeit zu erkennen? Hilft manchmal, anderenfalls
-
wajdz
ich weiß das es typischer Sammlerbrief ist , aber darum geht es nicht , und das darüber nichts im Michel steht ist mir auch klar.
achim35
Steffen auch gegen Licht gehalten glatt , wie ein Kinderpopo , nichts rauhes , nichts abgeschürft es siehrt genauso aus , als ob es mitgedruckt wurde.
Karl-Heinz -
Hallo kalle01,
dann kann nur die Stasi ihre Finger im Spiel gehabt haben. Sicherheitshalber wegwerfen ist eh überfrankiert.
-
... Stasi ist unwahrscheinlich, denn die hätte das eher geschwärzt. ...
-
Hallo ,
die Aussage Stasi ist wirklich völlig daneben , wegwerfen auch .Ich habe heute Nachmittag mit einem Prüfer tel. , und nach dem Telefonat einen scan geschickt. Die Aussage , daß er so etwas auch noch nicht gesehen hat. Ich schicke den Brief zu ihm zum Prüfen und dann sehen wir weiter.
kalle01 -
Hallo kalle01,
warum so dünnhäutig? Meine Vermutung war sicher nicht ganz ernst gemeint, genauso wie mein Tipp zur Entsorgung.