1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Eisenbahnmarke Druckstempel

• Druckstempel
  • 1. September 2013 um 15:00
  • Druckstempel
    neues Mitglied
    • 1. September 2013 um 15:00

Schönen guten Tag,
    ich habe bei einer Druckereiauflösung diesen Druckstock einer Briefmarke gefunden.
    Wer kann mir sagen, um was für eine Briefmarke und um welches Ursprungsland es sich hierbei handent und was so ein Stempel für einen Wert hat...
    Vielen Dank!
    ---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

Bilder

• briefDSC05285.jpg
      • 452,71 kB
      • 2.770 × 1.201
      • 232

Einmal editiert, zuletzt von Druckstempel (1. September 2013 um 15:01)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2013 um 15:19

Hallo Druckstempel,

das "B im Oval" kommt bei der belgischen Bahn als Logo vor. Ob es einen bezüglichen Zusammenhang gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2013 um 15:54

Das wird wohl ein Druckstempel der belgischen Eisenbahnpaketmarke Michel-Nr. 296 aus dem Jahre 1951 sein. Das war eine Sondermarke zum 25. Jahrestag der Gründung der Nationalen Belgischen Eisenbahn-Gesellschaft (S.N.C.F.B.). Der Nennwert war 25 Franc, abgebildet war ein Fliegender Merkur, die Original-Farbe war graublau, die Auflage damals 59.000 Stück. Die Marke gibt es auch in geschnitten.

Solche Druckstempel wurden nach Beendigung des Druckes normalerweise entweder vernichtet oder verblieben bei der Post. Wie das Ding in Sammlerhände gelang, ist mir nicht erklärbar, theoretisch könnte man ja Nachdrucke davon fertigen.

Ob der Stempel einen Wert hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Interessenten bei Belgien-Sammlern wird es wohl schon geben, wenn man das Ding z. B. über Ebay zum Verkauf anbietet.

Gruß kartenhai

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2013 um 16:25

Hallo,

dann gäbe es jetzt jedenfalls mindestens ein gut aussehendes Nachdruck-Exemplar von der "Originalplatte" in abweichender Farbe, ebenfalls "geschnitten".

Davon hätte ich gern ein Exemplar. Oder gleich ein paar mehr. Für meine belgischen Freunde.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2013 um 16:32

@ uposta:

Wenn das die belgische Post erfährt! ;)

Gruß kartenhai

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2013 um 17:11

Hallo Kartenhai,

so ein bedruckter Zettel hätte doch nur wertlosen Souvenircharakter. ;)

uposta

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. September 2013 um 20:03

Solche Druckstempel wurden damals für Abbildungen in Publikationen verwendet - ob Briefmarkenmagazin, -katalog, - fachbuch oder gar in der Zeitung. Das hat nichts mit der Originalmarke zu tun, dafür wurden auch keine einzelnen Druckstöcke hergestellt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2013 um 22:10

@ saeckingen:

Ist eigentlich auch logischer, die Post-Druckerien hatten ja 50 oder 100 Marken in einem Druckvorgang zu drucken. Dann ist dieser Druckstempel eine Art Bild-Einsatz zwischen den einzelnen Druckbuchstaben einer früheren Zeitungsdruckerei?

Gruß kartenhai

• Wolffi 24. November 2025 um 21:29

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Belgien verschoben.
  • Wolffi 24. November 2025 um 21:30

Hat den Titel des Themas von „Woher stammt dieser Druckstempel?“ zu „Eisenbahnmarke Druckstempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™