1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

Brachiale Concorde Flugbelege

• concordus
  • 20. November 2006 um 13:44
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 20. November 2006 um 13:44

:D Hallo Phila-Freunde

Ich habe am Freitag von einem lieben :philaforum1::bier: Philaforumkollege folgende brachiale ohmachtsfördernde edle Philaperlen bekommen. Ich möchte Sie Euch nicht vorenthalten, da ich wirklich :gangsta: ungeheuer stolz auf die Concorde Flugbelege bin.

Anhang: 1
    Concorde Flugbeleg der Air-France zum ersten kommerzialen Linienflug der Concorde von Paris nach Rio Janeiro am 21.01.1976.
    Der Flugbeleg ist einer der wenigen von der französischen Post beförderten Briefe an Bord der Concorde. Der Flugbeleg ist in der Concorde F-BVFA transportiert worden und vom Concorde Commandant Pierre Chanoise (Inhaber von 5 Geschwindigkeitsweltrekorde) handsigniert.
    99% der Concorde Flugbelege, die in der Concorde transportiert worden sind, sind privater Natur. (mit freundlichem Dank an Concorde)

Anhang: 2
    Concorde Flugbeleg der Air-France zum erstem Piloten Trainingsflug für die amerikanische Fluggesellschaft Braniff International am 18.10.1978.
    J. Pinet (Werkstestpilot von Aerospatiale-flog die meisten Concorde an den Air-Show’s in den 70 Jahren) und P.A. Holding (Werkstestpilot BAe).Die beiden Testpiloten trainierten die Concorde Crew Commandant J.D. White und G.Shoop und Flugingenieur R. Head von Braniff. International.
    Der Flugbeleg ist an Bord der Concorde F-BTSD transportiert worden und von der kompleten Crew handsigniert.

Anhang: 3:
    Concorde Flugbeleg der British Airways zum ersten Flug von London nach Basel (Euroairport) am 08.05.1986.
    Der Flugbeleg ist an Bord der Concorde G-BOAC transportiert worden und von der kompletten Concorde Crew handsigniert.

Anhang: 4:
    Concorde Flugbeleg der Air-France zum ersten Flug von Paris nach Beyrouth am 06.0401996.
    Der Air-France Charterflug wurde in der Pepsi Lackierung durchgeführt.
    Der frustrierte Concorde Commandant G.Arondel konnte aber die Treiber nicht auf Volllast laufen lassen, weil sich bedingt, durch die dunkelblaue Farbe die Temperatur an der Nasenspitze über die max. 127°c anstieg.
    Der Flugbeleg ist an Bord der Concorde F-BTSD transportiert worden.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von concordus (20. November 2006 um 13:56)

• Concorde
    Gast
    • 20. November 2006 um 14:34

Glückwunsch Concordus zu diesen Belegen!

Allerdings bezweifele ich bei dem 1.Flugbeleg Paris-Dakar (-Rio), dass er wirklich mit dem
    Erstflug befördert wurde.

Dieser Beleg stammt aus dem Abo der Firma Sieger in Lorch/D, und weist unten rechts einen kleinen Sieger-Stempel auf!

Sieger hat in seinen Abo's nie Unterschriftsbelege geliefert,da diese Art von Flugbelegen in Deutschland nicht gesammelt werden(im Gegensatz zu Frankreich und speziell U.K.!!!)

Der Beleg, bei dem m.E. um einen reinen Erinnerungsbeleg handelt,wurde nachträglich mit der Pilotenunterschrift versehen,wobei dieser lediglich darauf hinweisit,dass er der Pilot auf dem Flug war,aber keine Bestätigung,dass der Beleg mit diesem Flug befördert wurde!

Es gibt für die Etappen Dakar-Rio-Dakar einen Kastenstempel in roter und schwarzer Farbe, die auf echt geflogenen Etappenbelegen angebracht wurden(wobei es Stimmen gibt,die diese Tatsache auch anzweifeln!!)

Ich werde heute oder morgen die Abbildung eines solch echt(?!) geflogenen Etappenbeleges hier einstellen!!

Übrigens gab es gerade bei diesem Flug den einzigsten amtlichen roten Beförderungs-Bestätigungsstempel der franz.Post zu einem Concorde-Flug(wenn sich auch das Gerücht hält,dass der Großteil der Belege mit einem anderen Flugzeug aus Kapazitätsgründen befördert wurden!)

Aber mit der Unterschrift des Piloten dennoch ein nettes Stück!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (20. November 2006 um 14:40)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 20. November 2006 um 15:19

Zitat 1:
    Der Beleg, bei dem m.E. um einen reinen Erinnerungsbeleg handelt,wurde nachträglich mit der Pilotenunterschrift versehen,wobei dieser lediglich darauf hinweisit,dass er der Pilot auf dem Flug war,aber keine Bestätigung,dass der Beleg mit diesem Flug befördert wurde!

Zitat 2:
    Übrigens gab es gerade bei diesem Flug den einzigsten amtlichen roten Beförderungs-Bestätigungsstempel der franz.Post zu einem Concorde-Flug(wenn sich auch das Gerücht hält,dass der Großteil der Belege mit einem anderen Flugzeug aus Kapazitätsgründen befördert wurden!)

Hallo :bier::philaforum1: Concorde

Noch besten :dankeschoen: Dank für den Glückwunsch. Von so einem Concorde :gangsta: Philatelie Profi wie Du es bist, geht dieses Kompliment narürlich runter, :jaok: wie ein guter französischer Wein.

Zitat 1: Ich hab zwar auch den klaren Hinweiss einwenig vermisst, habe aber angenommen, da er signiert ist, dass er an Bord geflogen ist.
    Aber sehr lehrreiche Informationen. Danke :D Concorde

Zitat 2: Das Gerücht habe ich leider :O_O: auch gehört, ich glaub vom Süddeutschen Arzt oder Redecker. Es wird behauptet, dass die Concorde Flugbelege (Siehe Anhang 1,2) mit einem Flugzeug nachtransportiert worden sind und nicht an Bord der Concorde, wie auf dem Stempel vermerkt, transportiert worden sind.

:D Ich hab Dir noch zwei Flugbelege (Siehe Anhang 3,4,5) vom Erstflug der Air-France Concorde in den Anhang gelegt, und hoffe natürlich, dass die Beleg geflogen sind. Bei Anhang 5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber Anhang 3 sollte geflogen sein.

:ups: Ansonsten wäre ich für einen kleinen Hinweiss dankbar.

Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

• Concorde
    Gast
    • 20. November 2006 um 17:50

Hi Concordus,

diese Belege sind alle echt geflogen(ob mit der Concorde oder anderes Flugzeug ist ja nicht genau bekannt!)-bei letzterem Beleg handelt es sich um eine Weiterleitung nach Uruguay mit Sonderankunftsstempel Montevideo-es gab solche Aufgaben mit jeweiligem Sonderstempel und-marken auch in der Gegenrichtung bzw. von und nach Paraguay!

diese Aufgaben wurden durch die 2 Händler Sieger und Kobylanski aus Uruguay organisiert-letzterer hat(te?) gute Kontakte zu den südamerikanischen Postverwaltungen,so gab es zu Lufthansa-Erstflügen spezielle Sonder-Abgangsstempel nur für Belege des Herrn Kobylanski.....

Hier die Belege vom Erstflug Paris-Dakar-Rio,mit den Etappenbelegen....

Bilder

• Fo1.jpg
      • 188,29 kB
      • 614 × 844
      • 449
    • fo2.jpg
      • 89,41 kB
      • 645 × 394
      • 453
    • fo3.jpg
      • 62,78 kB
      • 555 × 739
      • 433

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (21. November 2006 um 19:17)

• Concorde
    Gast
    • 21. November 2006 um 21:15

..hier noch einal eine Vergrößerung eines der Belege....

Bilder

• Fo1.jpg
      • 99,8 kB
      • 607 × 447
      • 464
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 21. November 2006 um 22:20

:bier:Hallo Concorde :philaforum1:

Ja wirklich... 8) beeindruckend Deine Concorde Flugbelege.
    Der vergrösserte :love: Concorde Flugbeleg ist sehr schön.

Die Aufmachung Deiner Concorde Belege ist für mich sehr interessant. Ich hab keine solche :( Belege in diesem Stil.....meine sehen irgend wie alle anders aus!

Mit staunenden :P fliegerischen Grüsse :concorde:Thomas

• Concorde
    Gast
    • 22. November 2006 um 06:21

Deine Belege stammen vorwiegend aus den Auflieferungen des AIACC und Lechners, daher alle ähnlich im Design,die vor allem als Bordpost befördert wurden, und vorwiegend aus den 89iger und 90iger Jahren stammen !

Die Anfangsjahre der Concorde-Flüge bzw. -Philatelie wurden von diesen 2 Lieferanten noch nicht dokumentiert!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 22. November 2006 um 08:03

Zitat:
    Deine Belege stammen vorwiegend aus den Auflieferungen des AIACC und Lechners, daher alle ähnlich im Design,die vor allem als Bordpost befördert wurden, und vorwiegend aus den 89iger und 90iger Jahren stammen !
    :bier: Hallo Concorde :philaforum1:

Ja habe ich auch :jaok: geahnt, wollte aber noch Deine Meinung dazu hören.
    Meine Belege sind vorwiegend von AIACC und Lechner. Von der deutschen Firma Sieger in Lorch/D habe ich auch noch jene.

Ich hab noch ein kleines Problem was allgemeine Einteilung der Concorde Philatelie anbelangt. Ich habe meine Philatelie Sammlung in drei Hauptsektoren aufgeteilt.

1. Concorde Briefe, Flugbelege, Sonderbelege, Jubiläumsbelege, Postkarten die an Bord transportiert worden sind und signierten Autogrammbriefe.

2. Concorde Briefmarken, Concorde Vinietten und Concorde Briefmarken FDC

3. Concorde Postkarten (Cartophilie)

Ich habe vor allem ein Problem mit der Schnittstelle Philatelie oder Cartophilie.
    Habe jene Postkarten die mit Concorde Stempel und Concorde Briefmarken versehen sind.

Gehören Sie in die Cartophilie oder Philatelie ?(

Ich scanne Dir eine kleine Auswahl von den Problemfällen noch heute. Für einen 8) Ratschlag wäre ich Dir sehr dankbar.
    Oder, wie hast Du Deine Sammlung unterteilt ?(

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

• Concorde
    Gast
    • 22. November 2006 um 15:14

Hi Concordus,

bei mir ist dies nicht so ein großes Problem,da ich ja nur philatelistische Belege sammle,die wenigen nicht frankierten und nicht abgerstempelten Bildpostkarten dienen lediglich der Auflockerung! Abgestempelte Postkarten("Maximumkarten") gehören sicher zum philatelistischen Bereich,Zertifikate,Flyers etc. zur Cartophilie!

Ich besitze nur 2 kleine Concorde-Modelle (aus Patzgründen),Telefonkarten oder andere Concorde-Souvenirs(Aschenbecher bis Teile des Flugzeuges!) sammle ich nicht!

• Concorde
    Gast
    • 7. Dezember 2006 um 06:01

Zu Beginn der Concorde-Aera erschien eine Kartenserie mit Abbildung der Concorde in den Farben der verschiedenen Fluggesellschaften,die damals eine Option auf den Kauf der Concorde eingereicht hatten-die weitere Entwicklung ist ja bekannt! Hier einige Beispiele:

Bilder

• fo5.jpg
      • 146,29 kB
      • 823 × 560
      • 383
    • fo2.jpg
      • 83,49 kB
      • 666 × 442
      • 370
    • fo3.jpg
      • 114,64 kB
      • 836 × 574
      • 356
    • fo4.jpg
      • 90,89 kB
      • 820 × 558
      • 390
    • Fo1.jpg
      • 86,04 kB
      • 666 × 455
      • 391

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (7. Dezember 2006 um 06:07)

• Concorde
    Gast
    • 7. Dezember 2006 um 06:16

Noch etwas interessantes: ein persönliches Schreiben Andre Turcats, in dem er auf angeblich geflogene Erstflugbelege mit seiner Signatur eingeht-..... ;) :(

Bilder

• Turcat_b.jpg
      • 118,35 kB
      • 666 × 943
      • 372
    • Turcat 1.jpg
      • 89,5 kB
      • 666 × 943
      • 365

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (7. Dezember 2006 um 06:18)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 7. Dezember 2006 um 10:01

Zitat:
    Noch etwas interessantes: ein persönliches Schreiben Andre Turcats, in dem er auf angeblich geflogene Erstflugbelege mit seiner Signatur eingeht-.....

:bier: Hallo Concorde :philaforum1:

Erst mal extreme :wow: :ok: :] Gratulation zu diesem himmlischen edlen Traumbrief!!! Wouhhhhhh........... :evil:.......2 Seiten Handschrift vom französischen Testpilot André Turcat.. :evil:....da bekomme ich richtige Gänsehaut, wie meine Co-Pilotin, beim Anblick Ihrer originalen Seite der „Gutenbergbibel“ (ist eine spezielle Bibel, glaub ich...... bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet).
    In Ihrem Arbeitszimmer hängt die Seite an der Wand und wird gehütet, angebetet, gepflegt und bewacht, als wäre es eine :zwinklach: Handschrift von einem Menschen der eine Concorde :wow: fliegen kann.

Die :( Problematik dieses Briefes ist mir leider bekannt.
    Der süd-deutsche Arzt hat mir erzählt, dass André Turcat sich eine Zeitlang geweigert hat, Autogramme zu geben.
    Er wollte nicht mehr, dass Leute mit seiner Signatur, dass grosse Geschäft machen.
    Ich habe leider kein einziger signierter Concorde Flugbeleg von André Turcat, wo er auch selber die Concorde kommandierte. Ein Flugbeleg ist signiert von Ihm, aber da ist er nur als VIP Gast mitgeflogen.

:veryhappy:Von Brian Trubshaw habe ich ein Flugbeleg wo signiert ist und die Concorde auch von Ihm gesteuert wurde.

Mein grösster :love:Stolz was fluggöttliche Schriften anbelangt, ist ein zweiseitiger handgeschriebener Brief vom Concorde Pilot Pierre Chanoine, der den ersten Linienflug der französischen Concorde kommandierte.

Mit sehr neidischen Grüssen :concorde:Thomas

• Concorde
    Gast
    • 7. Dezember 2006 um 17:41

Die neuesten Briefmarken mit Motiv "Concorde" sind dieses Jahr auf der Südsee-Inseln Kiribati erschienen-dies sind amtliche Ausgaben keine Cinderellas! ;)

Bilder

• Kiribati 2.jpg
      • 13,55 kB
      • 192 × 250
      • 319
    • Kiribati1.jpg
      • 12,56 kB
      • 191 × 250
      • 326

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (7. Dezember 2006 um 17:42)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 8. Dezember 2006 um 07:21

:bier: Hallo Concorde :philaforum1: und guten :zZz: Morgen

Whouuuu... :wow:...das sind aber schöne edle :love: Concorde Briefmarken. Voll :gangsta: Techno-Style.
    Die Concorde von vorne, macht immer einen :ok: guten Eindruck. Auch die kleine Concorde über den Rolls-Royce Olympus 593 Treiber ist sehr hübsch dargestellt.
    Die zwei Wappen unten sind noch das i Pünktchen..auf dem Kunstwerk.

Solche Marken könnte ich stundenlang (wenn die Arbeit nicht wäre) bestauen und einfach die Seele baumeln lassen. Wirklich ein optischer Dessert :urlaubmachen: aller erster Sahne.

:jaok: Mal schauen ob ich einen Händler in Zürich finde, der die edlen Concorde Briefmarken gerne verkaufen möchte.

• Concorde
    Gast
    • 9. Dezember 2006 um 13:05

Hallo Concordus,

die Karibati-Marken bietet auch Lollini an-diesesmal sind es amtliche Ausgaben und auch im Michel notiert-der Preis für den Bogen mit 25.-Euro und FDC mit 12.-Euro ist aber nicht unbedingt ein Schnäppchen.... :

Bilder

• Fo1.jpg
      • 34,51 kB
      • 400 × 400
      • 315

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (9. Dezember 2006 um 13:07)

• Concorde
    Gast
    • 9. Dezember 2006 um 15:17

Hi Concordus,

E.Chemel verkauft einen Teil (oder alles) seiner Sammlung: :O_O: :O_O:

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 11. Dezember 2006 um 01:05

:bier:Hallo Concorde
    :(Sorry meine lange Abwesendheit. Bei uns im Geschäft läuft so ziemlich alles auf :PHochtouren.

Gefällt mir gar nicht die :oneien: Geschichte. Ich hoffe das E.Chemel nicht was Gesundheitliches ernstes zugestossen ist. Wieso verkauft er seine Sammlung? E.Chemel hat versprochen, dass er über jede französische Concorde ein Buch schreib. Das erste hab ich bekommen, aber die restlichen hat er nie fertiggestellt. Ich hab auch nie mehr was vom Ihm gehört.
    E.Chemel hält im Normalfall was er verspricht. Gefällt mir alles nicht so sehr.

Ja... in dem Raum (Bibliothek) wo er seine Concorde auf dem Tische stehen hat, war ich auch mal an dem Tisch gesessen und :evil:E.Chemel an der anderen Seite. Und haben Seine Concorde Philatelie Sammlung angeschaut. :gangsta:Ich würde meinen, man ist nicht alle Tage im Vorzimmer vom Paradies mit einem französischen Fliegergott.

Ich hoffe das meine Bedenken falsch sind und es E.Chemel gut geht.

Mit fliegerischen Grüssen :concorde:Thomas

• Concorde
    Gast
    • 11. Dezember 2006 um 06:17

Ich vermute,dass Chemel wohl in der Familie ,wie es so oft ist, keinen Nachfolger für seine Sammlung findet,und so es vorzieht,angesichts seines Alters seine Sammlung an Concorde-Fans zu "verscherbeln".

Dieser Gang wird uns einmal später wohl auch nicht vorbehalten bleiben-meine Tochter jedenfalls hat kein Interesse an solch einem "Gruffti"-Hobby!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. Dezember 2006 um 06:18)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 11. Dezember 2006 um 08:22

Zitat:
    Dieser Gang wird uns einmal später wohl auch nicht vorbehalten bleiben-meine Tochter jedenfalls hat kein Interesse an solch einem "Gruffti"-Hobby!

:bier:Hallo Concorde :philaforum1:

:jaok: Ich hoffe Du hast recht mit Deiner Vermutung was die Gesundheit des Herr Chemel anbetrifft.

Ja ...da sitzen wir im gleichen Boot. Ich hab keine Kinder und in meinem ganzen privaten Umfeld gibt es niemand, der sich für das schöne Hobby auch nur annähernd begeistern lässt. :(

Ich habe aber zum :veryhappy: Glück jemand gefunden, der meine Sammlung bei meinem Tode übernimmt und sie weiter pflegt.
    Aber ich gebe zu, dass es für mich ein unhaltbarer Zustand war, dass meine Sammlung in Hände eines Verkäufer oder im schlimmsten Fall der Fälle in die Hände eines X(Fluglärmgegner gelangt.

Suche doch jemanden der einwenig begeistert ist von unserem Hobby, und vererb Ihm die Sammlung per Testament. Ich habe es so gemacht, und seither schlafe ich concordemässig beruhigt.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 11. Dezember 2006 um 12:43

Ihr seid noch viel zu jung für solche Gedanken. :D 30 Jahre Sammeln sollte noch locker drinnen sein, und hinter mir die Sinntflut...

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (11. Dezember 2006 um 12:44)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™