Es gibt nichts materielles zu gewinnen, aber es erweitert evt. das Wissen.
Schaut Euch die Marke an. Was ist es?
Es gibt nichts materielles zu gewinnen, aber es erweitert evt. das Wissen.
Schaut Euch die Marke an. Was ist es?
Schoenes Stueck. Fast was fuer meine Uebersammlung. Gebraucht in El Callao, Peru kennlich am C38.
Frage: Deuten all Stempel mit Praefix "C" auf Auslandsverwendung hin?
Nein, tun sie nicht! Es gibt viele Nummernstempel mit Alphabet in GB! Die Buchstabenkennzeichnung A- K gibt es. Nur die Nummer ist dann ausschlaggebend!
Herzlichen Glückwunsch.
Hier noch ein schönes Stück, welches in Ägypten/ Suez benutzt worden ist. Entwertet mit B 02= Suez.
Das es in der Hafenstadt Callao, naehe Lima, ein britisches Postamt mit dem Stempel C38 gab war eher Zufallswissen.
Schade, dass es da kein offensichtliches System oder Erkennungszeichen gibt, an dem man die britischen Buchstaben-Nummernstempel, die bei Auslandspostaemtern in Gebrauch waren, auf einen Blick erkennen kann. Wenn eine solche Liste nicht zu umfangreich ist, kann man die ja vielleicht hier reproduzieren. Ich kann mir vorstellen, dass dann aus dem Forumskreis die ein oder andere Fundmeldung reinkommt.
Deinen Wunsch werde ich umsetzen. Nur dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen!
Vielen Dank. Das war ja nur so eine Anregung. Ob das andere hilfreich finden kann man im vorhinein ja nie wissen, und ich hoffe Du machst Dir die Arbeit nicht umsonst.
In den Micheluebersee-Katalogen sind die Stempel der britischen Postaemter meist im Eingangstext zu den jeweiligen Laenderkatalogisierungen erwaehnt. Daher wusste ich das auch mit dem C38. Ich habe jetzt noch mal in den Katalog geschaut und alleine in Peru gab es 6 britische Postaemter in der Zeit von 1862 bis 1879. Also, wenn man das hochrechnet, wird die Liste wohl doch ziemlich lang.