Hallo zusammen!
Ich muss ja zugeben, ich habe mich rar gemacht hier. Umso größer die Freude, dass dieses Forum doch recht aktiv ist.
Ich habe in den letzten Tagen eine Webseite gebastelt, die ich schon lange geplant hatte:
Frühe Luftbilder aus dem Zeppelin -
Eine Reise um 1910 vom Bodensee bis weit in die deutschen Lande
(Vorsicht groß, viele Bilder)
Sicher kennen viele von euch die Karten mit dem kleinen Ballon in einer Ecke. Interessant daran finde ich, dass sie in Kreisen von Zeppelin-Experten kaum bekannt sind. Es wurde mir gegenüber sogar bezweifelt, dass die Bilder tatsächlich von einem Zeppelin entstanden sind. Auch über eine Verbindung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH mit dem Felix-Luib-Verlag in Straßburg ist nichts bekannt.
Nun, dass die Bilder von Zeppelinen gemacht wurden, bezweifle ich kaum, denn die Zeppeline wurden nunmal in Friedrichshafen entwickelt und absolvierten jede Menge Testfahrten.
Warum sollte da nicht auch eine Kamera dabei gewesen sein? Und dass wir Philokartisten nicht ganz ernst genommen werden, werden wir ja wohl alle kennen, oder?
Es gibt viele offene Fragen, die sich in einem Satz ausdrücken lassen:
Wer fertigte diese Fotos wann aus welchem Luftfahrzeug an?
Von euch Sammlern erhoffe ich mir etwas Aufhellung. Gibt es vielleicht noch von anderen Städten solche Karten? Sind die evtl. sogar datierbar?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Schönen Gruß vom Bodensee,
Karsten Meyer