Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Identifizierung und Wertschätzung folgender Ganzsachen und der abgebildeten Postkarte.
Vielen Dank Ulf
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Identifizierung und Wertschätzung folgender Ganzsachen und der abgebildeten Postkarte.
Vielen Dank Ulf
weitere
Hallo Ulf,
nach GanzsachenMichel 2011/12, Seite 34, sollte es die A 94 II sein. Mit Druckjahr 1910. Bewertung (nur für ungebraucht) 3,-- Mi€.
Druckjahr 10 und 11 soll es nur in II (ohne rückseitigen Druckvermerk) geben, aber schau selbst mal nach.
uposta
Hallo Ulf,
das sollte eine Bayern P 18 sein. Gebraucht bewertet mit 1,-- Mi€. Deine Karte ist wohl aus 1879 und das Ausgabejahr lt. GanzsachenMichel 2011/12 ebenfalls 1879. Auflagen sind keine angegeben.
uposta
Hallo Ulf,
das sollte eine P4 auf Seite 427 im GS-Michel 2011/12 sein. Hier wird es jedoch schwierig zu sagen, ob rahmfarben (glatt, rosa, getönt, mat), hellgelb oder sämische (Karton)Farbe. Deine Karte ist schon ein wenig gealtert. Die Michelnotierungen schwanken je nach (Karton)Farbe von 25,-- bis 3,-- Mi€.
uposta
Hallo Ulf,
durch die Zufrankatur wohl eher echt gelaufen. Ausgabetag war der 7.5.1955. Deine Karte stammt vom Ersttag. Ob der Sonderstempel extra bewertet, finde ich nirgends.
Im BriefeMichel 2012/13 steht die EF (Einzelfrankatur) mit 6,-- Mi€ auf Seite 1033.
(Das war zu den 4 Bildern im 2. Beitrag.)
uposta
Bis hierhin schon vielen Dank.
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
in der Form kann ich diese Postkarte im oben bereits mehrfach genannten Katalog nicht entdecken. Zur P 8 paßt der zweizeilige Text unter Post-Karte nicht (der würde zur P 12 passen); zur P 12 würde eine gleichfarbige Umrandung (grün) gehören, die fehlt deiner Karte.
Vielleicht ist es auch ein "Antwortteil"? Da muß ich aber passen.
Bleiben die Privat-Ganzsachen. Die PP 2 scheidet aus, da bei deiner Postkarte "An" steht.
uposta
Hallo Ulf,
da sollte es sich um die P 74 / 04 handeln. Bei deiner Karte ist eine "06" lesbar. Bewertet ist sie auf Seite 38 mit 2,-- Mi€.
uposta
Hallo Ulf,
die beiden nächsten bay'rischen Postkarten sind jeweils eine P 91 I / 01. Für mich sieht die Adresseite wie "Buchdruck" aus. Bei "Steindruck" wäre es P 91 II /01. Steindruck zur Sicherheit, weil ich mich da irren kann.
Obwohl gestempelt, werten beide wie ungebraucht, da die Bewertungen für gestempelt "nur für mit Text gebrauchte Karten" gelten.
Vielleicht werten die gestempelten Marken mehr als die angegebenen 2,-- Mi€. Beide Karten sind nicht mehr die frischesten Exemplare.
Die Ausgabe besteht aus 2 verschiedenen Karten. Gefälligkeitsstempelung soll immer der 12. März 1911 sein.
uposta
Hallo uposta,
Württemberg müßte die Michel-Nr. P17 von 1875 sein, Vordruck wie P12, aber ohne Umrandung, Vordruck-Zeilen in schwarz statt in grün wie bei P8. Die zwei Zeilen unter Postkarte sind identisch wie bei P12.
Gruß kartenhai
Hallo Ulf,
das Stück finde ich auf Seite 475.
Ob das nun P 903 I oder II ist, mußt Du nachmessen. Das ist Millimetersache. Typ I (19 x 22 mm; Typ II (20,5 x 23 mm) Wertstempel. Sicher wird hier der Wertstempel gemeint sein.
Aber es ist sicher P 903 ... / 03. Durch die geschlossene 4 und das dazugehörende "DIN A 6".
Das Nachmessen lohnt sich ggf.: P 903 I / 03: 10,-- Mi€ und P 903 II / 03: 60,-- Mi€.
Wenn ich was falsch beschrieben habe, bitte Korrekturen durch die Mitleser erwünscht.
uposta
Hallo Kartenhai,
das könnte gut sein. Vielen Dank.
Wenn man sich am Vordruck P 8 orientiert, dann kann es nur P 17 / 01 sein. Bewertet mit 3,50 Mi€.
uposta