1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Definition BELEGE

• Joerg87
  • 26. Juni 2013 um 04:35
  • Joerg87
    aktives Mitglied
    • 26. Juni 2013 um 04:35

Hallo zusammen, so ganz, ganz langsam erschliesse ich mir als Neuling das Thema der Philatelie ;)
    Immer wieder treffe ich dabei beim Stöbern auf den (sehr, sehr allgemeinen) Begriff des Beleges. Klar kann ich dann im Kontext Rückschlüsse auf die Beutung ziehen!
    Aber eine einigermaßen gute, sprich allgemeine, vollständige Definition habe ich bisher noch nicht gefunden :(

Wer hat Lust mir zu helfen und wagt es ;)

LG Jörg

LG Jörg :)

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 07:40

Ein Beleg ist ein Brief, möglichst echt gelaufen, also auf dem Postweg abgestempelt und transportiert.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (33)
    • 26. Juni 2013 um 07:44

Diese definition würde ich gerne etwas erweitern mit meiner Auffassung eines Beleges:

Ein Beleg ist jedes (philatelistische) Dokument, welches die Benutzung einer Briefmarke oder eines Stempels oder einen postalischen Vorgang dokumentiert und belegt. Dazu zählen unter anderem Bedarfsbriefe, Sammlerbriefe, Ersttagsbriefe, Vorlagestücke für Sonderstempel, Ersttagsblätter und alles andere, das irgendwie mit der Post, Poststempeln oder Briefmarken zu tun hat. Gerade bei älteren Marken gibt es viele Belege, die keine klassischen Briefe sind!

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2013 um 08:41
    Zitat

Original von ja2911
    Gerade bei älteren Marken gibt es viele Belege, die keine klassischen Briefe sind!

um mal einige zu nennen:
    Paketkarten, Zahlkarten/Überweisungsformulare, Quittungen, Annahmebescheinigungen...

Außerdem sind neben Briefen (Umschlägen/Kuverts) natürlich auch Postkarten und Streifbänder Belege.

Belege müssen nicht zwingend Marken tragen. Es gibt auch markenlose Belege z.B. mit Freimachungsvermerk und Briefe etc. aus der Zeit vor Einführung von Briefmarken.

Gebräuchlich ist auch der Begriff Ganzstück, d.h. ein vollständiger Beleg mit allen Marken, Stempeln und Vermerken (im Gegensatz zum Ausschnitt).

Das Ganzstück ist nicht zu verwechseln mit der Ganzsache (Umschlag, Postkarte, Formular mit eingedruckter Marke). Dabei ist jede unversehrte Ganzsache ein Ganzstück.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 26. Juni 2013 um 09:19

Soweit schon mal vielen Dank!

Dürfen Belege auch "philatelistische Erzeugnisse" (im Gegensatz zum "Bedarfsbrief") sein??

LG Jörg

LG Jörg :)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (33)
    • 26. Juni 2013 um 09:54

Meiner Meinung nach ja. Denn in jedem Fall wird die Marke, oft mit Hintergrundinformationen dokumentiert, meistens zusätzlich ein Sonderstempel.

Du siehst schon, dass der Begriff des Belegs sehr sehr allgemein und weit gefasst ist, northstar hat schon sehr viele Beispiele einer weiteren Unterteilung aufgezählt. Im Endeffekt ist alles was in eine Briefmarkensammlung eingebaut werden kann und keine lose Einzelmarke ist ein Beleg.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (66)
    • 26. Juni 2013 um 11:12

Hier die Definition vom Bund Philatelistischer Prüfer:

Ganzstücke (Belege)

Ganzstücke sind z. B. Briefe, Karten, Ganzsachen, Päckchenausschnitte, Paketkarten, Postanweisungen usw. sowie amtliche bzw. staatlich zur Verwendung im Kommunikationsverkehr autorisierte, aber auch von privater Seite hergestellte Formulare mit oder ohne aufgeklebten Postwertzeichen zur postalischen Verwendung.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™