1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertbestimmung einiger Albumseiten

• Wertermittlung
  • derjungeonkel
  • 31. Mai 2013 um 20:33
  • Erledigt
  • derjungeonkel
    neues Mitglied
    • 31. Mai 2013 um 20:33

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin kein Briefmarkensammler mehr seit 20 Jahren, und meine Kriterien damals auf dem Dorf (Dreieckig, bunt, Astronauten) sprechen nicht für eine besondere Auswahl. Allerdings hatte ich auch ein Album meines Opas geerbt.

Meine Neffen beginnen langsam mit dem Briefmarken sammeln und legen momentan noch wie ich damals mehr auf Effektbriefmarken wert. Bevor hier etwas verstaubt, schenke ich ihnen gerne Stück für Stück alle Marken, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Blick über die abfotografierten Seiten wirft, und mir einen Rat gibt, was man nem 8 jährigen eher nicht in die Hand drückt. Ist da z.B. was dabei, was mehr als 10€ als Set oder als Marke Wert ist? Ich kenne solche eigennützlichen Forumsposts von Außenstehenden aus meinen Fachbereichen, vielleicht kann ich die kurze Draufsicht vergüten, in dem wertvolle oder interessante Marken gerne für einen günstigen Preis abgebe (falls was dabei ist). Klar freue ich mich darüber, wenn ich mit meiner Freundin davon essen gehen kann, aber mir gehts mehr darum, die Marken in irgendeinerweise sinnvoll zu nutzen, und wenn die Kinder sich über die dreieckigen, oder in 2 Jahren über die große Olympiamarke freuen, und hier einer für nen günstigen Preis eine hässliche, aber seltene Marke findet, bin ich zufrieden.
    Man eckt ja schnell an in Spezialwissenforen, ich hoffe meine Intention und mein Wille Euch "zu vergüten" lässt Euch etwaige Forenetiquette-Fehler meinerseits vergessen.

Ich habe die Bilder mal auf Dropbox gepackt, man kann da schnell durchblättern und rechts unten unter "mehr" sich das Original dann größer anzeigen lassen.
    Danke, falls sich wer die Mühe macht.

Alle Files sind um ca 22h hochgeladen.
    Link:

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 31. Mai 2013 um 20:39

Auf den ersten 27 Seiten (die ich jetzt sehen konnte) ist nichts dabei, was einen entsprechenden Wert hat. Diese Marken können problemlos den Neffen "zum Spielen" übergeben werden. Nicht der Wille, jemanden zu "vergüten", sondern ein paar nette Worte, warum man sich die Sachen ansehen möchte genügen allgemein für eine Antwort.
    "Wie man in den Wald hineinruft....." :)

Gruß Rainer

edit: Seite 1-43 durchgeschaut, Text siehe oben! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (31. Mai 2013 um 21:09)

• derjungeonkel
    neues Mitglied
    • 31. Mai 2013 um 21:59

Wow, danke für die schnelle Antwort und die Mühe Rainer!
    Dann werde ich die Geschenke über die nächsten Jahre verteilen und immer wieder "Oh, da habe ich noch einen Block gefunden" was aus der Kiste zaubern, ohne ihren eigenen Sammlerdrang zu überschwemmen.
    Danke und gute Nacht!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Juni 2013 um 07:39

Hallo derjungeonkel,

Habe mir die Bilder ebenfalls angeschaut!
    Wie rainer schon sagte nichts dabei was nicht in junge Hände gelangen darf.
    Noch ein Tipp wenns erlaubt ist:
    Da die Marken überwiegend in guten zustand sind würde ich nicht nach und nach sondern gleich das ganze Album den Kindern geben.
    Währe zum Beispiel ein schönes Weihnachtsgeschenk wenn Du noch ne Pinzette, eine Lupe und einen älteren Michel Deutschland Katalog dazupackst und am Anfang mal ein paar Stunden investierst könntest Du die Jungs gut in die Materie einführen und event. Ihre Sammelleidenschaft erwecken.
    Für den Anfang würde es reichen sich auf Deutschland und DDR zu beschränken. Hier im Forum sind auch viele Sammler die Dir gerne Briefmarken für Jugendliche spenden so daß ruck zuck eine stattlicher Grundstock gebildet währe.
    Die Auslandsmarken kannst Du ja dann mit Deinen Neffen tauschen gegen noch fehlende Marken. Auch hier im Forum!
    Also wenn Du daran Interesse hast lass etwas höhren und Du wirst sehen daß sich Dir helfende Hände hier im Forum entgegenstrecken.
    Einen schönen Tag noch wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Juni 2013 um 11:36

Hallo,

einen älteren Michelkatalog stelle ich gerne kostenlos zur Verfügung !

bei Interesse bitte Deine Adresse per PN.

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™