1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Neu dabei...

• ralowa
  • 13. Mai 2013 um 17:21
  • ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 13. Mai 2013 um 17:21

Hallo. Ich möchte alle Mitglieder in diesem Forum begrüßen. Ich bin seit heute auch dabei. Mein Hauptsammelgebiet ist DDR. Ich bin kein großer Spezialist in der Philatelie, aber ich kämpfe mich so durch... Gerade versuche ich endlich mal meine Marken des 5-Jahr-Planes zu sortieren und richtig zuzuordnen. Wenn da jemand mit Unterlagen, die die Sortierung vereinfachen, helfen kann, wäre ich dankbar.

Gruß aus Waghäusel
    ralowa

ralowa

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Mai 2013 um 17:33

Hallo ralowa,

erstmal herzlich willkommen im Forum !!!

Dann willkommen in der DDR Ecke :D

Zur groben Bestimmung der 7 Gruppen des 5 Jahrplanes, habe ich Dir etwas angehängt.

Für tiefergehende Sachen brauchst Du dann etwas mehr Spezialliteratur, aber Du kannst erstmal grob vorsortieren !

Viel Spaß damit und auch bei uns, wünscht Dir

Wolle

Bilder

• 5 - Jahr Plan - Übersicht.jpg
      • 354,84 kB
      • 1.088 × 1.696
      • 336
  • Markenolli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1972 (53)
    • 13. Mai 2013 um 17:50

Hallo ralowa,

die DDR-Marken haben zwar nur 42 Jahrgänge sind dafür aber sehr umfangreich. Am einfachsten wäre es die Marken nach den Michel-Nummern chronologisch zu sortieren.
    Ich habe im Internet geschaut, ob Du auch ohne Katalog sortieren kannst und etwas gefunden. Ist zwar eine Seite auf der Verkauft wird, aber ich glaube es sind alle nach den Nummern abgebildet.

Ich mache hier auch keine Werbung für diese Seite (kenn die Seite nicht einmal). Es soll nur als hilfe zum sortieren dienen.

Ob wirklich alle abgebildet sind, kann ich leider nicht sagen. Sieht auf dem ersten Blick zumindest so aus.

LG Markenolli

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 13. Mai 2013 um 18:29

Hallo ralowa

Schön wieder einen DDR-Sammler begrüßen zu dürfen.

Als DDR-Spezialist wird man nicht geboren, man kann sich nur viel Wissen aneignen. Und ich finde gerade das Sammelgebiet DDR mit den Dauermarkenserien und deren verschiedenen Typen bietet viel Potenzial sich Wissen anzueignen.

Ich nutze gerne Wikipedia und den Fünfjahrplannavigator.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Mai 2013 um 18:30

Hallo ralowa,

ich bin davon ausgegangen, dass Du einen Katalog hast ;)

Solltest Du noch Keinen haben, musst Du mir per PN Deine Adresse mitteilen, dann erhälst Du kostenlos einen Katalog aus den 90er Jahren, aber da ist ja die DDR komplett drin und Du kannst nach Nummern Deine Sammlung einsortieren und bestimmen !

Sammlergrüße von Wolle

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 13. Mai 2013 um 20:15

Hallo Wolle,
    danke für die Info zum 5Jahr Plan. Das wird mir sicher helfen. Ich sammele bereits seit etwa 15 Jahren. Allerdings habe ich die ganzen 5Jahr Marken oder die Köpfe-Serien bisher nie eingeordnet. Das wollte ich immer machen, wenn etwas mehr Zeit ist. Wie es mal so ist. Kinder klein, ständig was zu tun und und und. Ich hatte die Sammeltätigkeit dann mal fast 5 Jahre eingestellt und wollte eigentlich alles verkaufen. Habe aber die ganze Zeit mit mir gehadert ob ich es soll, denn Spaß macht das sammeln ja doch. Jetzt sind die Kinder groß und ich habe nun wieder Zeit und Muße. Deshalb: Danke, dass ihr mich hier so nett wilkommen heißt.

ralowa

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 13. Mai 2013 um 20:22

Hallo Markenolli,

Danke, dass auch Du mich wilkommen heißt. Ich denke ich bin hinreichend ausgestattet, aber trotzdem Danke für Deine Angebote. Ich habe entsprechende Michelokataloge, Pflege meine Bestände mit Michel Soft, habe zumindest bei DDR soweit alles sortiert, eben bis auf die 5Jahr-Pläne und auch die ganzen Köpfe-Serien. Diese sind nun dran und warten auf ihre Zuordnung. Derzeit sammele ich allerdings nur postfrisch. An die Stempel traue ich mich irgendwie nicht recht dran. Irgendwie interessiert mich weniger ein Stempel als die Geschichte der Marken. Und da gibt es bei DDR halt viel davon. Dann habe ich noch Unmengen von Briefen, hauptsächlich ETB. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich diese in die Sammlung implementiere oder abgeben werde. Soviel erstmal zu mir.

Gruß
    Ralf

ralowa

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 13. Mai 2013 um 20:26

Hallo Tobias,

danke für den Tipp mit dem Navigator. Tolle Sache. Dann dürfte ja nix mehr schief gehen bei der Bewertung der Marken... ;) Und wenn doch, dann hab ich ja jetzt dieses Forum. Ich werde auch bald mal ein paar Bilder einstellen mit z.B. einem Brief, den ich mir für teuer Geld habe andrehen lassen, der aber anscheinend nix Wert ist, bis auf den Liebhaberwert... Naja, Lehrgeld bezahlt wohl jeder... In diesem Sinne. Bis bald.

Gruß
    Ralf

ralowa

• Markenolli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1972 (53)
    • 13. Mai 2013 um 21:45

Moin Ralf,

jetzt muß ich mich aber entschuldigen, da ich etwas falsch gelesen habe. War der Meihnung das Du seit 5 Jahren planst Deine Briefmarken zu sortieren und nun loslegen willst. ;)

Wie sagt man immer so schön: "Wer lesen kann ist klar im vorteil".

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

P.S.: Bei mir kommt das mit der 5 jährigen Planung bei den DDR Marken hin. :D

Gruß Dirk

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 13. Mai 2013 um 21:47

Hallo ralowa,

ich bin zwar kein DDR Sammler, von DDR hebe ich nur Bedarfsbriefe sowie echtgelaufene FDC auf, aber ich heiße dich natürlich herzlich willkommen im Forum!

Beste Grüße

gründi

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 13. Mai 2013 um 22:01

Hallo,

auch ich werde versuchen Dir zu helfen wo ich kann was DDR angeht.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 14. Mai 2013 um 07:51

Hallo zusammen. Wer noch Bedarf an DDR postfrisch der Jahre ab etwa 1970 hat, ich würde gerne meinen Dublettenbestand im Tausch verringern. Einfach mal bei mir mit PN melden.
    Hat jemand von euch irgendeinen Vorschlag außer MichelSoft, wie man am besten seine Briefe listet? Da ist die Bedienung von MichelSoft alles andere als gut um nicht aufgeführte Belege einzugeben...

ralowa

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Mai 2013 um 08:46

Halli Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)
    Speziell für DDR ist meine Homepage ausgelegt. Bei Interesse einfach unten auf den Link klicken ... und Fragen zum Thema DDR sind hier mehr als willkommen ;)

Viel Spaß im Forum!

Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 14. Mai 2013 um 11:12

Hallo ralowa,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den DDR- Marken. Du wirst sehen,
    hier wirst Du Dich wohlfühlen.
    Gruß aus Edewecht, wo die wo die MEICA-Würstchen hergestellt werden,
    von
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™