Ich habe hier 3 Karten welche eigenhändig von Franz Lehar geschrieben wurden.
Sind die Karten an sich aufgrund der Stempel was seltenes?
Danke
Ich habe hier 3 Karten welche eigenhändig von Franz Lehar geschrieben wurden.
Sind die Karten an sich aufgrund der Stempel was seltenes?
Danke
Die Stempel auf den Ganzsachen sind wohl nur zweitrangig von Bedeutung, das sind normale Werbestempel-Zusätze ohne besonderen Wert.
Viel wichtiger wäre eine Original-Unterschrift auf der Rückseite der Karten, die besonders für Autographen-Sammler von Interesse wäre. Hier zwei Angebote, allerdings mit Fotos von Lehar:
Gruß kartenhai
hier die Rückseiten der Karten.
Die Unterschriften scheinen echt zu sein. Unten zwei Originale zum Vergleich. Franz Lehar vermachte seine Villa in Bad Ischl der Stadt mit der Auflage, ein Museum daraus zu machen. Ich würde da mal anfragen, ob die Interesse an diesen Karten haben.
Leider möchten die meisten Museen solche Objekte immer geschenkt haben. Vielleicht deshalb mal eine Karte bei Ebay einstellen, das Museum davon verständigen, damit es eventuell mitbieten kann, und den erzielten Preis abwarten, um einen Wert herauszufinden.
Die beiden vorher in einem Ebay-Link gezeigten Karten mit Foto und Unterschrift von Lehar sind immer noch angeboten, der Preis ist wohl zu hoch für Interessenten.
Gruß kartenhai
Beim Auktionshaus Ketterer wurde einmal eine Karte von Lehar um 300,- EUR versteigert. Es kommt wohl auch darauf an, ob ein Schreiben privat war oder geschäftlich als Komponist geschrieben wurde. Vielleicht mal bei Ketterer anfragen, ob die interessiert sind und was sie wert sind?
Gruß kartenhai
Zur Preisfindung via ebay lohnt sich meistens ein Blick auf beendete Auktionen. Hierzu muss man allerdings bei ebay eingeloggt sein.
Gruß Rainer
danke an alle