1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Was die Jugend kauft

• ja2911
  • 7. Mai 2013 um 18:37
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 26. Oktober 2013 um 15:04

Dieser Post mal vorerst ohne Bild, vielleicht reiche ich später welche nach. Heute in Sindelfingen waren 2 Alben fällig. Eins davon hat 6 Euro gekostet, das besondere: Die 5,40€ gültige Nominale hat der Verkäufer übersehen, bleiben also effektiv 0,60€ Kaufpreis. Das allein ist schonmal mehrfach der eine Plattenfehler (535 I) wert, den ich beim überfliegen am Stand schon gesehen habe und der dem Verkäufer wohl ebenfalls entgangen ist ;). Also ein super Schnäppchen in jedem Fall.
    Für das andere Album musste ich 8 Euro zahlen. Allein der mehrfach enthaltene Jugendsatz Schmetterlinge von 1991 mit erstklassigen Vollstempeln wäre diesen Preis wert gewesen. Insgesamt sind so ziemlich alle Marken von 1990-92 mit super Bedarfsstempeln enthalten, wer sowas schonmal in Kiloware gesucht hat, weiß den Wert zu schätzen :)

Gruß j.

Edit: hier zumindest mal 3 Bilder aus dem 8-€-Album ;)

Bilder

• DSC09395.jpg
      • 276,96 kB
      • 610 × 800
      • 286
    • DSC09396.jpg
      • 259,71 kB
      • 800 × 600
      • 260
    • DSC09397.jpg
      • 292,79 kB
      • 800 × 600
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (26. Oktober 2013 um 15:14)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 26. Oktober 2013 um 15:59

Jetzt noch etwas ganz anderes: Der gezeigte Brief passt eigentlich gar nicht in meine Sammelgebiete, mich interessierte jedoch der Inhalt. Bei einem Euro Verkaufspreis kann man das mal machen ;)

Enthalten sind zwei Traueranzeigen, zusätzlich die Bekanntgabe einer Vermählung.

Die Traueranzeigen sind ein Nachruf auf Professor Georg Busch, einen deutschen Bildhauer, der vor allem für seine werke christlicher Kunst bekannt ist. Wer sich ein Bild über dessen Arbeiten machen möchte ist hier sicher gut aufgehoben:

Hier noch der Wikipedia-Artikel über ihn:

Über das Brautpaar habe ich weniger herausgefunden. Merkwürdig erscheint mir die Kombination von Trauungsbekanntgabe und Todesanzeige, womöglich wurden die Dokumente aber auch nur im gleichen Umschlag aufbewahrt und nicht gemeinsam verschickt ?(

Auf jeden Fall den einen Euro wert, sofern man Wissenszuwachs zu schätzen weiß ;)
    Ich werde wohl den Freundeskreis der Bildhauerfamilie Busch e.V. anschreiben, und Fragen, ob sie Interesse an den Stücken haben.

Gruß j.

Bilder

• Scan085.jpg
      • 163,16 kB
      • 622 × 800
      • 254
    • Scan086.jpg
      • 202,69 kB
      • 714 × 1.218
      • 228
    • Scan088.jpg
      • 226,77 kB
      • 693 × 1.216
      • 228
    • Scan087.jpg
      • 255,9 kB
      • 1.393 × 1.058
      • 231
    • Scan089.jpg
      • 304,12 kB
      • 1.647 × 1.163
      • 225
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 26. Oktober 2013 um 16:35

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. Auf Tauschtagen und Trödelmärkten kann ein "Sammler und Jäger", dessen Blick ein wenig für das "Besondere" geschärft ist, so manches kleine Stück erstehen, dessen "innerer Wert" sich erst bei einer nachfolgenden Recherche herausstellt.

Schön, dass Du uns Deine Schätze hier präsentierst.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 26. Oktober 2013 um 17:01
    Zitat

Original von ja2911Über das Brautpaar habe ich weniger herausgefunden. Merkwürdig erscheint mir die Kombination von Trauungsbekanntgabe und Todesanzeige, womöglich wurden die Dokumente aber auch nur im gleichen Umschlag aufbewahrt und nicht gemeinsam verschickt ?(

Hi,

bei Maria Vollmayr geb. Busch scheint es sich um die Tochter von Prof. Georg Busch gehandelt zu haben.

Ich denke Deine Theorie der lediglich der gemeinsamen Aufbewahrung ist richtig, wobei es sich beim dem Briefumschlag um denjenigen der Vermählungsanzeige zu handeln scheint, denn die (Kriegs-)traunung erfolgte am 26.01.1944 und der Brief ist abgestempelt am 04.02.1944. Die Traueranzeige datiert hingegen bereits vom 08.10.1943. Außerdem haben Umschläge mit Traueranzeigen meist einen schwarzen Rand.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang das Verfahren der Kriegstrauung.

axbuhr

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 26. Oktober 2013 um 17:15

Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was die nur gemeinsame Aufbewahrung angeht. Beachtet dazu die Nummerierung auf den Dokumenten, alle 3 tragen die Nummer 0024. Ob das noch Zufall sein kann...? Ich habe jedenfalls den Freundeskreis der Bildhauerfamilie Busch angeschrieben und um weitere Informationen gebeten, vielleicht lässt sich ja noch mehr in Erfahrung bringen!
    Gruß j.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 26. Oktober 2013 um 17:16
    Zitat

Original von axbuhr
    [quote]Original von ja2911Über das Brautpaar habe ich weniger herausgefunden. Merkwürdig erscheint mir die Kombination von Trauungsbekanntgabe und Todesanzeige, womöglich wurden die Dokumente aber auch nur im gleichen Umschlag aufbewahrt und nicht gemeinsam verschickt ?(

Ich denke das das Ganze aus einem Nachlass eventuell auch einer Haushaltsauflösung aus dem Hause kommen dessen Anschrift auf dem Trauerbrief steht
    Auf einem Flohmarkt in Bremen bietet ein Händler auch immer Kistenweise Briefe Quittungen Rechnung und und und an, meist sind die Beleg immer mit der gleichen Anschrift. Ich liebe diese Trödelkisten es sind immer spannende und vor allen Dingen kostengünstige Schnäppchen dabei.
    Glückwunsch zum super Schnapp !
    Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™