Hallo,
Ich habe diese 2 Rohrpostkarten aus 1881 und 1883 in meine Sammlung.
Kann jemand etwas mehr sagen über die Stempeln und die Vermerkungen in Bleistift auf diese Karten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Raf.
Hallo,
Ich habe diese 2 Rohrpostkarten aus 1881 und 1883 in meine Sammlung.
Kann jemand etwas mehr sagen über die Stempeln und die Vermerkungen in Bleistift auf diese Karten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Raf.
In Wikipedia steht ein Artikel über die Wiener Rohrpost, die es seit 1875 gibt:
Um den ungefähren Wert solcher Karten zu erfahren, würde ich mal Angebote bei Ebay verfolgen, was die so bringen:
Auf dem Stempel steht: K. K. Pneumatische Station No. ?
Ganzsachen aus dem Anfangsjahre 1875 erzielen erstaunliche Preise und sind im ANK-Katalog aufgeführt. Bei Deinen gezeigten handelt es sich aber um wesentlich preisgünstigere Exemplare:
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Sehr interessant die Geschichte der Rohrpost in Wien.
Wie du schreibst sind meine Karten nicht die ersten teuren aber das ist kein Problem für mich. Ich baue eine Sammlung auf der erste Ausgabe der KuK (1867) Franz-Josef I und diese Karten passen gut dabei mit die aufgedruckten 10 Kreuzer Marken.
Auf die erste Karte (1881) stehen links 17 Aufgabestationen aber auf der Stempel steht K.K. Pneumatische Sation Nr 3 wie du schreibst. Die Aufgabe-Ämter links haben eine Bezirksnummer aber keine Nummer der Pneumatische Station. Und was die blaue XII bedeutet weiss ich auch nicht.
Eine Besonderheit habe ich noch gefunden : auf diese Karte steht ein Druckfehler : die Adresse von Fünfhaus : Schönbrunnerstrasse 22 statt 42. Ich habe irgendwo gelesen dass diese Karte damit seltener (und wertvoller) ist.
Die 2. Karte aus 1883 ist einfacher zu verstehen : links 27 Aufgabestationen. Gestempelt in Station Fleischmarkt und Ankunftsstempel Magdalenenstrasse.
Was die rote 5 bedeutet weiss ich auch noch nicht.
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
Hallo Raf,
auch wenn deine Anfrage schon etwas länger her ist, will ich doch noch antworten.
Die obere Karte erschien im Jahr 1881 mit dem Druckfehler "Schönbrunnerstr. 22". Im aktuellen Michel-Ganzsachen-Katalog Europa (bis 1960) wird sie als RP 5 I mit einem Katalogwert von 10 Euro geführt.
Die untere Karte erschien bereits im Jahr 1880. Sie wird als RP 2 mit einem Katalogwert von 37,50 Euro beschrieben .
Viele Grüße
Ingo
Wenn auch sehr spät (die Frage tauchte 2011 auf) hier eine Antwort auf mueslis Frage zur Nummer XII in blau bzw. Nummer 5 in rot:
Da es bei der Rohrpost extrem schnell gehen musste bekam jede Karte und jeder Brief eine Instradierungsnummer (=Zieladresse) in blauer oder roter Schrift, selten auch in Bleistift.
Nr. 5 (später 57) war damals das Ziel die Station Magdalenenstraße, nicht weit von der Liniengasse entfernt
Nr. 12 (später 60) war um diese Zeit die Station Zieglergasse im 7. Bezirk und somit in unmittelbarer Nähe der Zieladresse Schottenfeldgasse 15!
Liebe Grüße Otto