1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

GB: Victoria und Bleisulfid

• andi.55
  • 24. April 2013 um 07:17
  • andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 24. April 2013 um 07:17

Hallo Zusammen,

bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich Euch erst beschreiben, was ich vorhabe:

Bisher habe ich meine klassischen britischen Briefmarken (Victoria) in einem ganz einfachen Einsteckbuch (mit Pergaminstreifen und Pergamin-Zwischenblättern) untergebracht. Mein Ziel war jedoch stets, die Marken auf selbst gestalteten Albenblättern "würdig" zu präsentieren. Die relativ kleinen Briefmarken sind zudem momentan durch das Pergamin zu zwei Dritteln kaum erkennbar.

Da ich die Albenblätter gerne im DIN-A4 Format haben möchte, bin ich auf die Blankoblätter von Lindner gekommen. Die gibt es in DIN-A4 und unterbringen kann ich die Blätter in einem dazu passenden Ringbinder in der bekannten 18-Loch Technik (die 4-Ring Lochungen der Konkurrenz wollen mir nicht so recht gefallen). Die Marken selbst möchte ich mit Hawid-Taschen auf die Blätter aufbringen. Und hier beginnen die „Probleme“ und meine Fragen:

Ich habe mit Hawid bisher noch keine Erfahrungen gesammelt und ein wenig experimentiert. Das Polysterol soll ja recht unbedenklich bei klassischen Marken zu verwenden sein. Nun hebt sich dieser Einsteckstreifen etwas ab (ist das vielleicht nur bei den ersten Marken auf dickem Papier so?), so dass eine Blattschutzhülle zum Einsatz kommen müsste, die auch wirksam Eselsohren und Anderes verhindert.

Die Blattschutzhüllen sind allerdings aus Hart-PVC und da läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich hatte die Diskussion aus dem Jahr 2008 über Bleisulfidschäden an Marken mit Farben, die Bleiverbindungen enthalten, aufmerksam verfolgt. Eine der Ursachen sollten die in manchen Kunststoffen (auch Hart-PVC) enthaltenen Schwefelverbindungen sein.

Da ich in den letzten Jahren eine Pause in meinem Hobby eingelegt hatte, habe ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht mehr verfolgt. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Technik bzw. Diskussion? Haben die Albenhersteller die Mixtur ihrer Kunststoffe verändert und arbeiten nun schwefelfrei? Oder sollte ich grundsätzlich auf die Blattschutzhüllen verzichten?

Ich erinnere mich, dass es Listen mit gefährdeten deutschen Marken gab. Welche britischen Marken sind denn gefährdet?

Als letzte Alternative würde ich bei den Einsteckbüchern bleiben, wobei mir insbesondere die Pergaminstreifen nicht gefallen, da sie den größten Teil meiner Briefmarken praktisch unsichtbar machen. Gibt es Unterschiede bei den Pergaminstreifen je nach Hersteller? Klarsichtstreifen sind ja schon wieder bedenklich, oder? Vielleicht könnte ich die Marken in Hawid-Klemmtaschen stecken und diese in ein weißes Einsteckbuch mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblätter reintun.

Ich bin momentan ganz schön verunsichert, wie ich meine Marken unterbringen soll und hoffe auf Eure Unterstützung! Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
    Andreas

• asmodeus
    Moderator
    • 24. April 2013 um 07:24

Auf Blattschutzhüllen würde ich verzichten. Meine Großbritanniensammlung ist in normalen Alben untergebracht. Ich überlege 2-3 Alben von Davo zu besorgen- auf der Umschlagseite ist das britische Wappen abgebildet. Sieht ganz nett aus. Weiterhin habe ich bessere Marken mit Klemmtaschen geschützt- falls man sie rausnimmt, bekommen sie u.U. keine Beschädigungen.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 24. April 2013 um 09:12

Ich habe mir von Davo das Einsteckbuch mit GB-Logo angeschaut. Sieht toll aus!

Hast Du die Marken in weißen Einsteckbüchern mit Pergamin-Taschen? Da verschwinden doch zwei Drittel der guten Stücke hinter einer "Nebelwand"?

Gibt es eigentlich bei Pergamin Unterschiede? Meine Einsteckbücher sind von Safe und da ist das Pergamin fast "blickdicht"...

Wo bringst Du Deine Briefe usw. unter? Ich habe die momentan ebenfalls im Steckbuch.

Viele Grüße
    Andreas

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2013 um 09:49

Zum Thema Empfindlichkeit der klassischen Marken Großbritanniens kann ich nichts sagen, meine mich aber zu erinnern, dass insbesondere unter den Blatt"schutz"hüllen die Gefahr der Entstehung des gefährlichen Mikroklimas groß ist. Verzichte besser darauf !
    Bei meinen besseren Sammlungen arbeite ich auch zunehmend wieder mit den guten alten Steckbüchern (weißer Karton mit Pergaminausstattung). Mir persönlich sagen die Bücher von Lindner am ehesten zu, aber das ist Geschmackssache.
    Die wertigen Stücke kommen unter frische Hawidstreifen und dann in das Steckbuch. Vor allem bei Spezialsammlungen, die noch nicht fertig sind und daher noch nicht selbst aufgezogen werden können, halte ich das für die derzeit beste Unterbringungsmöglichkeit.

Gruß
    KJ

• asmodeus
    Moderator
    • 24. April 2013 um 10:13

Meine Briefe sind in Pergamintüten untergebracht und dann in einem Karton sortiert. Empfindliche oder seltene Stücke sind zusätzlich verstärkt.
    Meine Alben sind aus weißem Karton und mit Pergaminstreifen.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 24. April 2013 um 10:36

Also stehen die Zeichen eher auf einer Rückbesinnung auf die guten alten Steckbücher.

Das einzige, was mich dabei wirklich stört, sind die milchigen Pergaminstreifen. Sind die wirklich bei allen Albumherstellern gleich undurchsichtig? Oder spielt das für Euch keine Rolle?

Ich muss immer die Marken "rauzupfen", um sie betrachten zu können. Wenn ich sie hinter Klemmtaschen bringe, geht das sicher ohne größere Unfälle vonstatten. Aber irgendwie nervig ist das schon...

Warum sind eigentlich die Klarsichtstreifen in den Steckbüchern nicht aus Polysterol (wie das Hawid-Material)? Es gibt weiße Einsteckbücher mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblättern. Das wäre optimal, wenn die Streifen unbedenklich wären...

Viele Grüße
    Andreas

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2013 um 11:36
    Zitat

Original von andi.55
    Es gibt weiße Einsteckbücher mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblättern. Das wäre optimal, wenn die Streifen unbedenklich wären...

Und genau da bin ich mir persönlich eben unsicher. Ein ganz alter Sammler sagte einmal, Papier gehört in Papier. Und damit hatte er nicht nur Recht, sondern auch gleich den Nachweis erbracht.
    Seine MH Bayern waren 100 Jahre in billigsten Steckalben untergebracht, aber eben aus Papier / Karton. Sie sahen aus, wie soeben in der Kgl. Bayr. Posthalterei erworben !

Gruß
    KJ

• asmodeus
    Moderator
    • 24. April 2013 um 17:18

Ich habe meine Sammlung komplett in Steckalben.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 25. April 2013 um 06:43

Vielen Dank nochmals für Eure Stellungsnahmen, die sehr hilfreich für mich waren.

Ich werde auf eine "aufwändige Präsentation" meiner Marken verzichten und diese weiterhin in Steckalben unterbringen. Letztendlich ist es auch die weitaus günstigste Alternative, so dass mir mehr Geld für die Marken an sich übrig bleibt... ;)

Mich wundert nur, dass sich die ganze Aufregung und Empörung aus dem Jahr 2008 scheinbar sang- und klanglos aufgelöst hat. Neue Produkte wurden von den Herstellerfirmen offensichtlich nicht entwickelt.

Viele Grüße
    Andreas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™