Hallo Zusammen,
bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich Euch erst beschreiben, was ich vorhabe:
Bisher habe ich meine klassischen britischen Briefmarken (Victoria) in einem ganz einfachen Einsteckbuch (mit Pergaminstreifen und Pergamin-Zwischenblättern) untergebracht. Mein Ziel war jedoch stets, die Marken auf selbst gestalteten Albenblättern "würdig" zu präsentieren. Die relativ kleinen Briefmarken sind zudem momentan durch das Pergamin zu zwei Dritteln kaum erkennbar.
Da ich die Albenblätter gerne im DIN-A4 Format haben möchte, bin ich auf die Blankoblätter von Lindner gekommen. Die gibt es in DIN-A4 und unterbringen kann ich die Blätter in einem dazu passenden Ringbinder in der bekannten 18-Loch Technik (die 4-Ring Lochungen der Konkurrenz wollen mir nicht so recht gefallen). Die Marken selbst möchte ich mit Hawid-Taschen auf die Blätter aufbringen. Und hier beginnen die „Probleme“ und meine Fragen:
Ich habe mit Hawid bisher noch keine Erfahrungen gesammelt und ein wenig experimentiert. Das Polysterol soll ja recht unbedenklich bei klassischen Marken zu verwenden sein. Nun hebt sich dieser Einsteckstreifen etwas ab (ist das vielleicht nur bei den ersten Marken auf dickem Papier so?), so dass eine Blattschutzhülle zum Einsatz kommen müsste, die auch wirksam Eselsohren und Anderes verhindert.
Die Blattschutzhüllen sind allerdings aus Hart-PVC und da läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich hatte die Diskussion aus dem Jahr 2008 über Bleisulfidschäden an Marken mit Farben, die Bleiverbindungen enthalten, aufmerksam verfolgt. Eine der Ursachen sollten die in manchen Kunststoffen (auch Hart-PVC) enthaltenen Schwefelverbindungen sein.
Da ich in den letzten Jahren eine Pause in meinem Hobby eingelegt hatte, habe ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht mehr verfolgt. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Technik bzw. Diskussion? Haben die Albenhersteller die Mixtur ihrer Kunststoffe verändert und arbeiten nun schwefelfrei? Oder sollte ich grundsätzlich auf die Blattschutzhüllen verzichten?
Ich erinnere mich, dass es Listen mit gefährdeten deutschen Marken gab. Welche britischen Marken sind denn gefährdet?
Als letzte Alternative würde ich bei den Einsteckbüchern bleiben, wobei mir insbesondere die Pergaminstreifen nicht gefallen, da sie den größten Teil meiner Briefmarken praktisch unsichtbar machen. Gibt es Unterschiede bei den Pergaminstreifen je nach Hersteller? Klarsichtstreifen sind ja schon wieder bedenklich, oder? Vielleicht könnte ich die Marken in Hawid-Klemmtaschen stecken und diese in ein weißes Einsteckbuch mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblätter reintun.
Ich bin momentan ganz schön verunsichert, wie ich meine Marken unterbringen soll und hoffe auf Eure Unterstützung! Vielen Dank schon mal!