Hallo Zusammen,
bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich Euch erst beschreiben, was ich vorhabe:
Bisher habe ich meine klassischen britischen Briefmarken (Victoria) in einem ganz einfachen Einsteckbuch (mit Pergaminstreifen und Pergamin-Zwischenblättern) untergebracht. Mein Ziel war jedoch stets, die Marken auf selbst gestalteten Albenblättern "würdig" zu präsentieren. Die relativ kleinen Briefmarken sind zudem momentan durch das Pergamin zu zwei Dritteln kaum erkennbar.
Da ich die Albenblätter gerne im DIN-A4 Format haben möchte, bin ich auf die Blankoblätter von Lindner gekommen. Die gibt es in DIN-A4 und unterbringen kann ich die Blätter in einem dazu passenden Ringbinder in der bekannten 18-Loch Technik (die 4-Ring Lochungen der Konkurrenz wollen mir nicht so recht gefallen). Die Marken selbst möchte ich mit Hawid-Taschen auf die Blätter aufbringen. Und hier beginnen die „Probleme“ und meine Fragen:
Ich habe mit Hawid bisher noch keine Erfahrungen gesammelt und ein wenig experimentiert. Das Polysterol soll ja recht unbedenklich bei klassischen Marken zu verwenden sein. Nun hebt sich dieser Einsteckstreifen etwas ab (ist das vielleicht nur bei den ersten Marken auf dickem Papier so?), so dass eine Blattschutzhülle zum Einsatz kommen müsste, die auch wirksam Eselsohren und Anderes verhindert.
Die Blattschutzhüllen sind allerdings aus Hart-PVC und da läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich hatte die Diskussion aus dem Jahr 2008 über Bleisulfidschäden an Marken mit Farben, die Bleiverbindungen enthalten, aufmerksam verfolgt. Eine der Ursachen sollten die in manchen Kunststoffen (auch Hart-PVC) enthaltenen Schwefelverbindungen sein.
Da ich in den letzten Jahren eine Pause in meinem Hobby eingelegt hatte, habe ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht mehr verfolgt. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.