1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

US-Marken nur teilw. gelocht und geschnitten

• Tacitus
  • 23. April 2013 um 17:48
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 23. April 2013 um 17:48

Ich muss gleich gestehen, dass ich zwar Briefmarken gesammelt habe bzw. noch immer sehr unregelmäßig Briefmarken sammle, ich habe aber nicht so viel Ahnung von der Materie. Mein Hobby ist es in den letzten Jahren Briefinhalte zu sammeln.

Nun bin ich auf einen US-Brief gestoßen, der recht interessant ist, was die Briefmarken angeht. Hier im Forum kriege ich immer wieder mit, dass es zu falschen Lochungen und Abschnitte von Briefmarkenrändern kommen kann.

Nun wollte ich mal fragen, ob das hier etwas Besonderes ist oder etwas, das es sehr oft gibt?

2 US-Marken (Washington) von 1933.
    Rechts die Marke ist abgeschnitten. Links sieht man neben der linken marke noch einen Rand eines anderen Abschnittes - jedoch ist hier keine Lochung zu sehen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Schon einmal vielen Dank!

Bilder

• marke.jpg
      • 65,58 kB
      • 800 × 483
      • 246
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. April 2013 um 19:02

Diese Marken sind das mittlere Paar aus einem Markenheftchenblatt (3*2 Marken, Scott 720b), das leicht verschnitten ist. Solche verschnittenen Markenheftchen von Ausgaben aus Rotationsdrucken kommen bei fast allen Ausgaben vor, irgendwann hat halt bei jeder Ausgabe das Messer mal daneben gehauen. Der Wert ist leider wahrscheinlich noch geringer als bei einem "normalen* Paar, nur ein ganzes Heftchenblatt würde wahrscheinlich Interesse wecken unter Sammlern.

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 23. April 2013 um 19:41

Vielen Dank für die Rückmeldung :) Alle Fragen geklärt.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 23. April 2013 um 19:53

Bei US-Briefmarken bis weit in die Neuzeit hinein sind verschnittene und schlecht zentrierte Stücke eher die Regel denn die Ausnahme (und das nicht nur bei den Rotationsdrucken). Es gehört zu den grossen Herausforderungen dieses Sammelgebietes, schön zentrierte Marken zu finden - was sich für solche Stücke auch im Preis niederschlägt.

Als Ergänzung noch die Abbildung eines ganzen Heftchenblatts, wie es von drkohler beschrieben worden ist.

Liebe Grüsse, Claude

Bilder

• 720b-2.jpg
      • 28,46 kB
      • 271 × 487
      • 213

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™