1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Preise für Paket- und Sonderkarten

• Mattzze
  • 21. April 2013 um 17:03
  • Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 21. April 2013 um 17:03

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe zwei kurze Fragen zur Wertermittlung von Paketkarten und Sonderkarten (ich nenne sie einfach mal so :) )

1.) Welchen Wert kann man Briefmarken auf portogerecht frankierten Paketkarten zuschreiben? Den gleichen Wert wie für echt gelaufene, portogerecht frankierte Briefe oder müssen Abstriche gemacht werden?

2.) Wo kann man die Preisnotierung für solche Sonderkarten (ich habe ein Bild einer solchen angehängt) ansetzen? Ist der Wert gleich dem normal gestempelten Satz oder müssen Ab- bzw. Aufschläge vorgenommen werden?

Liebe Grüße
    Mattzze

Bilder

• 001.jpg
      • 248,12 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 421
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. April 2013 um 17:19

Hallo Mattze,

Paketkarten sind grundsätzlich vollwertige Belege, deren Katalogwert mit denen anderer Belege wie Briefe etc. gleichzusetzen ist. Allerdings werden diese Paketkarten seltener gesammelt, so das sich allgemein nur ein geringerer Preis erzielen läßt.
    Für die gezeigte Stempelkarte ist lediglich der Preis der gestempelten Werte anzusetzen, allerdings würde ich einem schön gestempelten Satz (Ort und Datum nach Michel lesbar) den Vorzug geben.

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 21. April 2013 um 18:16

Hallo rainer,

danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
    Mattzze

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. April 2013 um 20:46

Hallo Rainer,

irgendwie muss ich Dir widersprechen !

Preise für Paketkarten sind NICHT immer gleichzusetzen mit Briefbelegen !!!

Siehe Berlin Nr. 40 und 41, hier wird ausdrücklich hingewiesen, dass die Preise NICHT für Marken auf Paketkarten gelten !

Sammlergrüße von Wolle

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. April 2013 um 22:31

Hallo Wolle,

Si tacuisses, philosophus mansisses (hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben) :D

Aus dem Vorwort des Briefe-Kataloges:

Zitat

Marken auf Brief
    Unter Brief versteht man alle Arten von Poststücken, die portogerecht und auf dem üblichen Weg durch die Post befördert wurden. Dazu gehören auch Paketkarten und alle sonstigen frankierten Postbelege. Paketkarten werden bei einigen Ausgaben gesondert bewertet. In allen anderen Fällen entspricht die Briefe-Bewertung auch der für Paketkarten

Die von Dir genannten Berlin 40 und 41 wurden auf Grund der Nominale (1,- bzw. 2,- DM) häufiger auf Paketkarten verklebt, daher sind die Paketkarten hier extra bewertet.

Der Michel-Spezial bewertet lediglich diverse Mischfrankaturen, im Michel-Briefe-Katalog sind bei den entsprechenden Ausgaben neben Einzel- Mehrfach- und Mischfrankaturen auch die Paketkarten bewertet.
    Auf solche Feinheiten wollte ich aber auf eine allgemein gehaltene Fragen nicht eingehen.

beste Grüße von Nord nach Süd, Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (21. April 2013 um 22:36)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. April 2013 um 04:46

Einen schönen guten morgen,

Zitat

2.) Wo kann man die Preisnotierung für solche Sonderkarten (ich habe ein Bild einer solchen angehängt) ansetzen? Ist der Wert gleich dem normal gestempelten Satz oder müssen Ab- bzw. Aufschläge vorgenommen werden?

ich sehe hier nur einen schönen gemachten Beleg der Frankfurter Messe 1951 mit dem Satz Helfer der Menschheit vom 14.Dez. 1949 der nie postalisch gelaufen ist.
    Interessant wäre für mich die Rückseite die event. mehr aussagen würde ob die Karte jemals einen Postboten gesehen hatt falls da ein Absender und Empfänger steht.
    Ansonsten sehe ich das als gemachten Sammlerbeleg dessen Einzelmarken mit gestempelt mit Abschlag bewertet werden kann.

Einen schönen erfolgreichen Tag wünsche ich allen
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 22. April 2013 um 14:34

Hallo caputo,

die Karte scheint tatsächlich befördert worden zu sein, auf der Rückseite befindet sich eine Empfängeradresse aus der Schweiz.

Da ich zur Zeit wegen meinem Studium nicht zu Hause bin, kann ich noch keinen Scan der Rückseite bieten. Ich werde dies aber am Wochenende nachholen :)

Gruß
    Mattzze

• Mattzze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1990 (35)
    • 25. April 2013 um 20:48

Einen schönen Abend allerseits,
    hier nun wie Versprochen die Rückseite der Stempelkarte.

Ändert sich bei der preislichen Einordnung etwas durch die Tatsache, dass die Karte befördert wurde?

Gruß
    Mattzze

Bilder

• 001.jpg
      • 193,35 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 242

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™