Wahrscheinlich ein Fall für Lacplesis
Eine Seite ist eine Karte, die Rückseite ist mit Marken
bedruckt. Aufdruck Lettland.
Was hat es damot auf sich? Vielleicht ein Probedruck?
Die Bilder sind nur Ausschnitte, der Bogen ist
wesentlich größer
Lettland Marken auf Landkarten und Geldscheinen gedruckt
-
-
Nein. Sind regulär und in der Größe sehe ich das zum erstenmal.
Nach dem Ende des 1.WK war Papier vorallem in Osteuropa so selten, das ganze Markenreihen auf schon altes Material, vorallem alte Militärkarten, produziert wurden.
In diesem Fall handelt es sich um eine Karte des Deutschen Heeres aus einem Gebiet von Litauen.
Auf dem Ausschnitt findet sich die Stadt Mitau (mehr dazu: ).Unbedingt aufbewahren. Sowas würde ich sorgsam aufbewahren, da es viel über die damalige Notzeit erzählt.
Gruss,
Coki
-
Danke coki,
Die karte ist ca 45cm/45cm groß, ist mir auch noch
nicht untergekommen.
Natürlich leider zusammengefaltet aber schon eine
interessante Geschichte -
Hallo Kauli,
so große Einheiten der MiNr. 1 sind heute schon recht teuer.
Das Problem ist jedoch, das der Stempel keiner ist. Was genau es ist, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, aber es handelt sich auf jeden Fall eher um eine "unbrauchbar-machung".Trotzdem schön weil es die Ecke mit der Kartennummer ist.
Insgesamt sind bis jetzt 79 verschiedene Karten bekannt, die als Papier für die MiNr. 1-2 benutzt wurden.
Die Markenanordnung war 12 waagerechte Reihen zu 19 Marken. -
Zitat
Original von Coki
In diesem Fall handelt es sich um eine Karte des Deutschen Heeres aus einem Gebiet von Litauen.
Auf dem Ausschnitt findet sich die Stadt Mitau (mehr dazu: ).Mitau/Jelgawa ist die Hauptstadt der lettischen Provinz Kurland.
Schönes Schloß haben die da. Ich habe den Fehler gemacht im Sommer hinzufahren. Da regnet es dort immer....Also nicht Litauen
-
Hallo Lacplesis
Es ist nicht nur ein Ausschnitt, sondern die Komplette Karte,
passt bloß nicht auf den Scanner
Wenn es auch wahrscheinlich eine Unbrauchbarmachung
ist, wird sie schon einen geeigneten Platz bei mir finden.
So häufig wird es solche Stücke bestimmt nicht geben -
Hab ich mir schon gedacht, das es die ganze Karte ist.
Da die Karte von von Jelgawa ist, und die Ungültigmachung auch mit einem Stempel der aus Jelgawa stammt vorgenommen wurde, glaube ich, das dadurch die Karte wieder ihrer ursprunglichen Bestimmung als Landkarte zugeführt wurde.
Das würde auch die Faltung sinnvoll erklären.
Auf jedenfall eine Kuriosität erster Güte für jede Lettlandsammlung!
Ich fahre nächste Woche nach Hannover, wenn ich den neuen Lettlandprüfer da sehe (oder Herrn von Hofmann, der das Spezial Handbuch für diese Ausgabe geschrieben hat...) frag ich mal nach wie häufig so etwas bekannt ist.
-
Lacplesis
Wann fährst Du nach Hannover?
Überlege noch, ob ich am Samstag hinfahre -
Ich auch am Samstag.
Wir können uns ja um eine bestimmte Uhrzeit bei Nigel verabreden.
Nimm die Karte doch mal mit und zeig sie den Jungs von der Lettland Forschungsgemeinschaft. Ich glaube schon, das die Weiternutzung des Bogens als Landkarte was besonderes ist (bloss leider nicht im engeren philatelistischen Sinn).
-
als Beifang zu meiner eigentlichen Sammlung bekam ich ein Album mit "alten Marken" die üblichen... aus der ganzen Welt. Ein paar schöne hab ich aufgehoben... und dann die hier gefunden manchmal ist die Rückseite eben doch interessant
schöne Sammlergrüße
Sascha -
Hallo Sascha !
Das wäre doch was für meinen thread "Die Gummiseite "
gewesen ! Die Teile die aus Not auf alte Geldscheine gedruckt wurden sind absolute Top-Hingucker ! Gratuliere dazu !tigo
-
da hast du Recht...vielleicht kanns ein Mod verschieben
-
Da könnte man versuchen einen kompletten Geldschein oder Landkarte, wie ein Puzzle, zusammenzusetzen
-
22028 hab mir den Beispielschein schon gespeichert
-
Ja liebe Philafreunde , einen hatte ich ja mal schon zusammengesetzt
Allgemeines Forum - Cafe vom 14.12.2008 als - Adventrätsel - ausgeschrieben-
@ letzter Beitrag war vom 27.12.2008 - sonst schwer zu finden - sorryWie man das verlinkt keine Ahnung
-
cool danke für's zeigen. Verlinken tust du indem du den link im Browser makierst und hier postest.
Scheinbar gab es die gefärbten Marken auch in UngarnGruß
Sascha -
Hallo Leute
kann mir mal jemand helfen? habe beim durchstöbern eines Nachlasses einen Bogen Lettland Mi Nr.1 gefunden. Komplette Karte des westlichen Rußlands R17. Oknißta.
Paar Stockflecken aber komplette Karte halt.
Was ist sowas Wert.Hat jemand Intresse.
Anfragen dazu an: NDHKG@gmx.deDankee
-
Zitat
Paar Stockflecken
Jo....
eher Lochfraß
Die noch unbefallenen Marken mußt Du aus dem Bogen trennen, damit Diese nicht auch noch angesteckt werden.
Stockflecken sind Mikropilze, die sich bei für sie günstigen Bedingungen weiter ausbreiten und schließlich das Papier zerstören ( Löcher).Gruß SB
-
Hi,
habe ich erst jetzt gesehen, aber ich wollte doch mal nchfragen:
Welche Karte ist das? Kann ich auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen - die Angabe oben rechts - Buchstabe und zwei Zahlen (z.b. N13 oder so).
-
Hallo
steht oben in dem Beitrag. Aber nochmal:
Komplette Karte des westlichen Rußlands R17. Oknißta.Grüße
-