1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweizer Briefmarken ca. 1940-1952

• Wertermittlung
  • fifficus
  • 15. April 2013 um 21:07
  • Erledigt
  • fifficus
    neues Mitglied
    • 15. April 2013 um 21:07

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Taunusstein in der Nähe von Wiesbaden. Ich bin 22 Jahre alt und beruflich selbständig. Zusammen mit einem meiner besten Freunde habe ich eine Firma, die mit fast allem handelt, womit sich Geld verdienen lässt. Vornehmlich handeln wir mit Unfallautos aus der Schweiz, da wir uns mit deren Reparatur bestens auskennen.

Dieser Weg hat mich auch ins philaforum geführt. Gestern haben wir einen unfallfreien 220er Mercedes W187 im Originalzustand aus der Schweiz nach Deutschland importiert. In dem Bündel an Papieren und Dokumenten, die zu dem Fahrzeug gehören, befand sich auch ein Verzollungsausweis, mit dem der Wagen 1952 von Deutschland in die Schweiz importiert wurde. Die angefallene Zollgebühr wurde offensichtlich mit Briefmarken bezahlt.

Zwar sind Briefmarken für mich böhmische Dörfer, jedoch dachte ich mir, man könne diesen Verzollungsausweis ja mal einscannen und einen Fachmann fragen, ob er den ungefähren Wert dieser Briefmarken ermitteln kann.

Somit habe ich diesen Ausweis eingescannt und an diesen Beitrag angehängt. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen :)

Link zum Bild

Ein Klick auf den Link führt zum Bild. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

MfG,
    Sebastian

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 16. April 2013 um 02:31

Abgelöst würden die Marken jedenfalls nur wenige Cent erzielen.
    Ob die Marken auf einem Verzollungsausweis eine seltene Verwendungsform darstellen, die von Sammlern widerum beachtet wird, kann ich nicht beurteilen da nicht mein Gebiet.
    Ich wage aber mal zu behaupten, dass der künftige Besitzer des Wagens dieses Dokument besser honorieren wird als jeder Briefmarkensammler.
    Der Vollständigkeit halber die Katalognummern nach dem Michel-Katalog:
    383, 531, 530,
    382, 535a
    Gesamtwert unter 1 Euro.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 16. April 2013 um 07:48

Hallo,

vor ein paar Tagen suchte Urmelade in einem Thread sog. "Briefmarkengeld" zum Ankauf. Vielleicht fällt das hier ja darunter...

axbuhr

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 08:24
    Zitat

Original von axbuhr
    Hallo,

vor ein paar Tagen suchte Urmelade in einem Thread sog. "Briefmarkengeld" zum Ankauf. Vielleicht fällt das hier ja darunter...

axbuhr

Nein, das fällt sicher nicht darunter.
    Ich würde die Papiere auch auf jeden Fall im Auto lassen. Das macht es für einen späteren Käufer sicher seriöser und hat einen kleinen morbiden Charme, der zu solch einem Wagen zweifelsohne gehört.

Gruß
    KJ

• fifficus
    neues Mitglied
    • 16. April 2013 um 14:52

Zuerst einmal danke ich für die Antworten. Frankreichsammler schreibt von einem Gesamtwert unter 1€. Meine Recherche ergab jedoch etwas anderes. Siehe hier:

Könnt ihr dazu etwas sagen?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 15:22

Auf welche Position des im Link genannten Briefmarkenversandes stellst Du ab ?
    Deine Marken sind abgestempelt !

Gruß
    KJ

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 16. April 2013 um 16:17

Hi fifficus,

Versuchst Du, Deinem Namen Ehre zu machen? ;)

Ich nehme an, Du zielst auf die grünen 1-Franken-Marken ab. Die hierfür gezeigten Preise sind so hoch, weil es sich in den Fällen um sog. Abarten handelt, also seltene spezielle Varianten,

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es sich bei Deiner Marke evtl. auch um eine Abart handelt, aber das ist eh egal, weil Deine Marke mitgelocht wurde und damit wertlos ist.

Gruß,

axbuhr

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™