Hallo,
wer hat den schon bei einem Auktionshaus einen kleineren Posten gekauft?Wie sind denn eure Erfahrungen.Auf was sollte man achten.Bin für jede Info dankbar.
Grüße Thomro
Hallo,
wer hat den schon bei einem Auktionshaus einen kleineren Posten gekauft?Wie sind denn eure Erfahrungen.Auf was sollte man achten.Bin für jede Info dankbar.
Grüße Thomro
Hallo Thomro,
ich glaube so einen Threat gabs schon einmal im Forum....
Klaus
Es gibt mit Sicherheit schon so einen Threat,aber es geht meistens um den Verkauf von Marken aber nicht um den Kauf.
Thomro
Da gabs auch einen Threat wegen Kauf bei Auktionshäusern.
Klaus
Für den Kauf von Posten, Lots oder Sammlungen kann ich einen grundsätzllcihen Rat geben - nicht ohne vorherige Besichtigung bieten!
Ansonsten kann ich jedem Sammler nur zu einer Teilnahme an einer Auktion raten. Die meisten Posten gehen an Händler, die diese auflösen und vereinzeln. Als Sammler kann man daher, wenn man noch vieles davon gebrauchen kann, günstiger einkaufen, als die fehlenden Marken einzeln zusammenzukaufen.
Ich kann saeckingen nur beipflichten. Nicht ohne Besichtigung kaufen! Dadurch habe ich mir schon so manche Entäuschung erspart.
Hallo Thomro,
auch ich kann Dir nur raten vorher das gewünschte zu besichtigen.
Auf alle Fälle bei Sammlungen, Nachlässen und Posten. Aber selbstverständlich auch bei einzelnen Marken oder Belegen. Wenn die auch meistens im Katalog oder online bebildert sind ist es immer noch das beste das genze im Original zu sehen.
War letztes Jahr im Oktober beim Auktionshaus Deider in München wo ich schon des öfteren gekauft habe und immer sehr zufrieden mit dem Kauf war.
Letztes Jahr bekam ich jedoch nicht das was ich mir angesehen hatte und so kaufte ich am Schluß das letzte Los aus Verzweiflung. Wollte schließlich nicht ohne was nach Hause kommen da ich ja meine Frau davon überzeugen musste daß ich unbedingt da hin muss und Sie somit alleine im Geschäft den ganzen Tag arbeiten musste.
Das hätte ich lieber sein lassen: Waren 15 Alben aber lauter Mist! Jetzt weis ich auch warum kein Gebot abgegeben wurde und ich somit der einzige war.
Na ja waren blos rund 150 € aber dafür hätte ich auch ein gutes Einzellos bekommen.
Denk dran 10-15% Aufgeld und Mwst musst Du auf den Kaufpreis noch draufschlagen.
Aber wie gesagt daß war mein Fehler da kann das Auktionshaus nichts dafür.
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden