1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Marineschiffspost!

• ollifant
  • 3. April 2013 um 11:38
  • ollifant
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1961 (65)
    • 3. April 2013 um 11:38

Hallo!
    Kann mir jemand helfen wie ich Schiffspost der Marine selber besorgen kann?
    An wen muss ich mich wenden um herauszubekommen wann und wo ein Schiff ausläuft.
    Danke!

• Saguarojo
    Gast
    • 3. April 2013 um 13:09

So etwas kannst du in der DBZ (Deutsche Briefmarken-Zeitung) finden.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 3. April 2013 um 13:33

Gibt es denn überhaupt noch Marineschiffspost bei der Bundesmarine? Ich meine die wurde vor einigen Jahren eingestellt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 4. April 2013 um 10:35

Hier etwas, was mir ein Sammlerfreund zu diesem Thema mitgeteilt hat:

Zitat

Generell: Es gibt seit. ca, den 90er Jahren keine Marineschiffspost mehr bei der Bundesmarine und ist auch nicht geplant. Es gibt nur die Cachet-Stempel (die ich für wenig interessant halte und daher auch nicht sammle). Es gibt zwar die Bestrebung, die MSP auch per Feldpost abzuwickeln, aber die Marine sträubt sich erfolgreich. Man kann natürlich Schiffe anschreiben - wird laufend in der DBZ veröffentlicht - aber wie gesagt, da kommt ein Stempel von Wilhelshaven o.ä. drauf und fertig - bei UNIFIL wird oft Zypern gestempelt (Nikosia oder Limassol), seltener libanesische Stempel. Die UNIFIL-Vbd. im Libanon selber (HQ Naquoura) verschicken die Post in der Regel über die zivile Post Libanon oder geben es mit nach Limassol - was entsprechend dauert...

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™