Hallo und guten morgen, ich würde brennend gerne wissen wie ihr kleine und große Brustchild unterscheidet. Also ich sehe unter der beleuchteten Lupe 3-fach überhaupt nichts auf dem weißen untergund, gibt's da einen Trick?
Danke für die Info
Wie kleine und große Brustschildmarken unterscheiden ?
-
-
Guten Morgen Zorro,
also ist eigentlich recht einfach, bei dem kleinen Brustschild sind an der Krone keine Schleifen und das Schild auf der Brust des Adlers, daher Brustschild ist klein. Bei dem großen Brustschild sind noch Schleifen an der Krone und das Schild auf der Brust des Adlers ist groß (großer Brustschild). Es gibt natütlich noch weitere Merkmale. Zur Unterscheidung einfach auf die Prägung achten. Geht auch ohne Lupe sehr gut! Im DSK sind bei den Brustschilden auch die Merkmale als Bild nochmals aufgeführt.
-
Hallo zorro,
das sind die beiden. Kauf dir am besten mal einen Michel-Katalog. Der ist nicht sehr teuer, aber immer sehr nützlich.
-
Danke für die schnelle Auskunft!!! Der Beschreibung nach müsste ich was Erkennen, aber ich kann nur weiße Felder sehn!
-
Mal gegen das Licht oder schräg zum Licht halten. Am besten mit einer Lupe.
-
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, das bei einigen Marken zu sehen. Ich denke, das liegt daran, dass es sich wohl um eine Prägung handelt und die Marken evtl. gepreßt o.ä. wurden. Aber mit vernünftigem Licht und Lupe ging's dann doch.
axbuhr
-
Wolffi
23. September 2021 um 11:23 Hat den Titel des Themas von „Brustschilder“ zu „Brustschilde“ geändert. -
erron
27. Januar 2022 um 17:56 Hat den Titel des Themas von „Brustschilde“ zu „Wie kleine und große Brustschildmarken unterscheiden ?“ geändert.